Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von oerge
#1
Mal ne blöde Frage:
Brauche ich eine Gasprüfung, wenn ich einen Gaskocher mit Gasflasche temporär, also herausnehmbar, in einem PKW verwende?
Alle Hinweise, die ich im Netz gefunden habe, schreiben immer vom WOMO oder Wohnwagen.

Gedanke ist ein Renault Trafic, der als PKW zugelassen bleibt mit herausnehmbarem Küchenblock und Bettkasten.

Danke,
Oerge
#2
Solange du die Flasche immer von System trennst und die Transportsicherung drauf machst wenn du fährst dann muss da nix geprüft werden.
calalalaudio gefällt dies
von oerge
#3
Danke!
Ich denke, ich werde einfach mal vorfahren und wenn es dem Prüfer nicht gefällt, lasse ich es.
Benutzeravatar
von martin.k
#4
Hallo Oerge,

dann hättest Du hier auch nicht fragen brauchen...

Verlass Dich nicht darauf was der eine Prüfer sagt. Auf den kannst Du Dich nicht berufen, wenn ein Unfall passiert (z.B: durch ein anderes Fahrzeug) ist.
Außer Du machst Fotos und lässt ihn darauf mit Stempel unterschreiben :-]

Flasche festzurren und Schutzkappe drauf. Punkt.
Oder alles richtig machen und abnehmen lassen.

Gruß
Martin
calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#6
martin.k hat geschrieben: vor 2 JahreVerlass Dich nicht darauf was der eine Prüfer sagt. Auf den kannst Du Dich nicht berufen, wenn ein Unfall passiert (z.B: durch ein anderes Fahrzeug) ist.
Außer Du machst Fotos und lässt ihn darauf mit Stempel unterschreiben :-]
Und dann haftet der Verursacher nicht mehr? Und du auch nicht? Wer dann? Der Prüfer? Oder die Prüforganisation? Oder Staat, Allgemeinheit? Oder haftet dann der Stempel und das Foto zu gleichen Teilen? :thinking: :stuck_out_tongue_winking_eye:
Benutzeravatar
von martin.k
#7
Hallo,

das mit dem Foto und dem Stempel war nur ein Scherz.
Frag mal den Prüfer ob er das machen würde! Bestimmt nicht. Ich wollte damit klar machen, dass ein Satz schnell und einfach gesprochen ist, aber wenn dann eine Unterschrift drunter soll, ein Rückzieher gemacht wird !

Gruß
Martin