Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wie ihr das gemacht habt. Und zwar hab ich das Problem, das ich irgendwie nur 8mm Stahl Gasrohr mit max 100cm oder 140cm länger bekomme... oder 5m aufgerollt...

Nun muss ich aber schon fast 5m vom Gastkasten bis zur Küche legen, und möchte das mit so wenig Verschraubungen wie möglich machen...
Also am liebsten an einem Stück und nicht 5 Verschraubungen unterwegs...

Bisher hab ich aber nur besagte 100cm oder 140cm gefunden.. bzw 5m am Stück aufgerollt... geht das?? Ist das nachher noch dicht wenn man das 5m Rohr wieder gerade gebogen hat?

Wie habt ihr das gemacht, oder wo bekommt man längeres Gasrohr??


Danke für eure Hilfe mal wieder... :)

Grüße Thilo
#2
Hallo Thilo,
wenn du schon fast 5 m bis zur Küche hast wäre "Rollenware" gar nicht schlecht.
Wenn danach noch weitere Verbraucher kommen und je nach Leistung und bei den nur 30 mbar Druck würde ich sogar zu 10 mm Rohr tendieren.
Das Rohr "am Stück" ist mit Sicherheit dichter als alles "gestückelte".
Aber ob das 10 mm Rohr auch als Rolle lieferbar ist (wg. Biegeradius), keine Ahnung.
Das einzige Problem das ich sehe, daß du die 5 m gebogenes Rohr im Bus handeln kannst, ansonsten beim Einbau Stück für Stück biegen mit einer Biegezange wie dieser Tage vorgestellt.

Gruß Manfred
#3
Hallo Manfred,

Danke für die erste Hilfe :)
Biegezange hab ich schon da liegen...

Dann bekommt man also 5m "Rollware" tatsächlich wieder gerade? Und dicht ist das auch?
Da war ich mir nicht sicher, aber dann könnte ich mir tatsächlich 2x 5m als Rollware bestellen...

Gibts da einen Trick wie man die wieder einigermaßen gerade bekommt?
#4
Am besten ganz "weich biegen",
d.h.nicht an/mit "harten" Gegenständen zurückbiegen, eher auf den Oberschenkel drücken und mehr oder weniger nah an der Biegestelle mit der Hand gegenhalten. Und "gerade" ist relativ. Es wird keine Führung und nach "Augenmaß gerade" reicht. Und ansonsten ist das eine Arbeit aus der Abteilung "das sieht später keiner".

Auf den geraden Stellen dann in ca. 40 - 50 cm und an anderen geeigneten Stellen mit gepolsterten Schellen fixieren.
Dicht bleibt es auf jeden Fall. Zum Ablängen empfiehlt sich der Einsatz einer Schneidrolle. Das Rohr kannst du leicht mit der Hand festhalten und ablängen. Eine Säge ist nicht zu empfehlen wg. der Einspannerei. Und von den Spänen gar nicht zu reden.
Im Bereich der Verschraubungen solltest du Kratzer am Rohr (Zange) unbedingt vermeiden.
Die Kratzer sind oft Ursache von Undichtheit.

Gruß Manfred
Wishbone gefällt dies
#5
Ruf mal bei Frima Hansaflex an.
Die haben 8x1er Rohr in langen Stangen.
Vielleicht müssen Sie es für Dich in die jeweilige Niederlassung bestellen, bei mir war das kostenfrei.
Der Preis pro Meter ist lächerlich klein.

Fittinge bekommt man dort auch.

Gruß
Martin
wällercämper gefällt dies
#8
Hallo Thilo,

Ich habe das Rohr bei der Firma gekauft , die später auch die Gasprüfung gemacht haben. Was da jetzt die maximale Länge gewesen wäre weiß ich nicht. Ich wurde gefragt wie lang es sein soll und bekam es in der gewünschten Länge verkauft. Irgendwann machst Du doch auch eine Abnahme, frag doch da an.

Liebe Grüße

Thorsten
Thilojrg123 gefällt dies
#10
Natürlich ist das dicht