Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebes Forum,

ich bin soweit mit dem Gaskasten ( inkl. Belüftung durch den Boden ) fertig.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich am sinnvollsten den Schlauch aus dem Kasten an den Kocher bringe?
Ich hab keine Dichtung / Durchführung oder ähnliches gefunden.

Wie macht ihr das?
Kann ich einfach den Schlauch oben aus dem Kasten rausführen und mit Dekasil oder so abdichten?

Bestimmt gibt es bessere Lösungen.
Vielen Dank schonmal,
Grüße,
Danny
#8
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre Kann man machen, habe mich aber dagegen entschieden, da jede Verschraubung auch eine potenzielle Undichtigkeit ist.
OK, aber abgesehen davon, der Schlauch darf doch eh nur 40 cm lang sein. Wäre es dann nicht zumindest besser das Rohr bis in den Kasten zuführen und den Schlauch im Gaskasten daran anzuschließen und nicht außerhalb?
#9
Genau so meine ich das. Bei mir geht vom Herd eine feste Verrohrung in den darunter liegenden (noch nicht fertigen) Gaskasten. Dort wird dann die Flasche mit einem 30cm Schlauch angeschlossen. Der Schlauch darf nicht durch die Kastenwand geführt werden.
#10
GasSCHLAUCH durch die Gaskastenwand hindurch ist generell verboten!
Da durch geht es nur mit einer starren Leitung, abgedichtet mit elastischer Klebedichtung.
Oder mit einer eingedichteten Schottverschraubung.

Gruß Manfred