Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von fOV
#1
N'Abend zusammen,

ich habe bisher keine Aussage darüber gefunden, wie der Verteilerblock eingebaut werden darf.
Darf dieser vom Innenraum erreichbar hinter einer Klappe/Türchen eingebaut werden oder muss dieser frei sichtbar sein?
Benutzeravatar
von Der Toto
#2
Hallo Oliver,unser Vereiler ist in einem Seiteteil des Bettkastens, wo auch die Truma untergebracht ist. Direkt sichtbar ist er nicht. Erreichen kann man ihn bei uns von oben, also Bettmatratze und Bettauflage anheben oder aber durch eine für die Heizung eingebaut Luftöffnung (verschiebares Gitter) im Fussraum der „Sitzecke“. Der Verteiler befindet sich auf dem Bild nicht zu sehen hinter der rechten Seite des Lüftungsgitters. Das hat die Gasprüfung kommentarlos passiert.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
7A14F39A-89FF-4F38-B145-D7A2C16001A1.jpeg
fOV gefällt dies
Benutzeravatar
von hesse 67
#3
Meines Wissens muss er lediglich zugänglich sein. Wobei damit gemeint ist, dass dieser ohne Werkzeugeinsatz erreichbar sein muss. So jedenfalls ist mein Kenntnisstand.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#4
Der Sinn des "Gas-Verteilerblocks" ist, die Gaszufuhr zu den einzelnen Verbrauchsstellen EINFACH vor jeder Fahrt abstellen zu können. Abgestellt wird nur, wenn es einfach möglich ist. Und damit es wirkungsvoller ist (im Fall der Fälle) sollte der Verteilerblock dicht bei der Einspeisung (Gasflasche) sein.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Der Toto
#5
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Jahre Der Sinn des "Gas-Verteilerblocks" ist, die Gaszufuhr zu den einzelnen Verbrauchsstellen EINFACH vor jeder Fahrt abstellen zu können. Abgestellt wird nur, wenn es einfach möglich ist. Und damit es wirkungsvoller ist (im Fall der Fälle) sollte der Verteilerblock dicht bei der Einspeisung (Gasflasche) sein.
Vielleicht missverstehe ich da etwas, aber das leuchtet mir jetzt nicht so richtig ein. Während der Fahrt soll die Gasflasche ja sowieso geschlossen sein, da macht das Schließen am Verteiler doch keinen Sinn, oder? Und im Fall der Fälle erst aus dem Fahrzeug zu laufen und am Heck, wo die meisten wohl ihre Gasflasche haben, den Verteiler zu schliessen finde ich auch komisch, dann brauche ich den nicht und drehe die Flasche zu. Außerdem würde es bedeuten, dass ich von der Flasche auf jeden Fall zwei Leitungen mehr oder weniger weit nach vorn führen müsste (Herd und Heizung). So aber ist es erst mal eine Leitung bis zum Verteiler, der in der Nähe der Verbraucher angebracht ist. Das Szenario, in dem ich schnell den Gashahn zudrehen will, sehe ich persönlich eher beim Kochen am Gasherd. Und so ist der Verteiler bei uns auch in der Nähe des Herds untergebracht.

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#6
Flasche zudrehen vor der Fahrt ist eigentlich gefordert.
Wenn du einen leicht und schnell erreichbaren Verteilerblock dafür hast, ist es ja kein Aufwand und gedacht, hier den Gashahn vor der Fahrt zu schließen.
Wenn nur 1 Verbraucher vorhanden, reicht als Absperrung das Flaschenventil, aber das ist in der Regel nicht einfach zu erreichen. Deshalb hab ich bei mir (wenn auch nicht nötig bei nur 1 Verbraucher) einen leicht erreichbaren Absperrhanhn außen direkt am Küchenblock (mit Gaskasten drin) angebracht.
Und erst im Fall der Fälle den Gashahn zuzudrehen ist auf jeden Fall zu spät, egal wo.

Bzgl. Probleme am (funktionssicheren) Herd ist es meist ein Feuerchen (in der überhitzten Pfanne) und eine schnell erreichbare Feuerlöschdecke allemal besser. Darunter erstickt sogar die Gasflamme sehr schnell und dann ist (etwas) Zeit, das Gas abzudrehen. Aber unbedingt alle möglichen Zündquellen vermeiden.
Zusätzlich evtl. einen FETTBRAND-Feuerlöscher vorsehen, aber auf eine "frostfeste" Ausführung achten. Darauf hab ich leider nicht geachtet, also ein frostfester neuer in den Bus und der andere in die heimische Küche.
"Normale" ABC-Löscher hinterlassen eine (Totalschaden-)Sauerei wg. der fast unmöglichen Reinigung.

Gruß Manfred