Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich hätte eine Frage:
In meinem letzten womo das ich 2005 aus Italien damals kaufte, wurde ich bei der Gasabnahme damals drauf hingewiesen das es unzulässig ist, an die Gasflasche den Schlauch und dann erst den Druckminderer anzuschließen,.
Ich musste umbauen auf Gasflasche-Druckminderer-40CM Schlauch-verbindung Gasrohr...

Ist das heute auch noch so, oder kann man das sowohl als auch bauen?!
Hab hier schon einige Bilder gesehen wo der Druckminderer an der Wand verschraubt ist, daher die Frage....

Grüße Thilo
#2
Du brauchst den richtigen Schlauch mit bruchsichererung:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#4
Der Schlauch ist zwar eine zusätzliche Sicherheit, aber wird nicht gefordert.
Es ist egal, wo du deinen Druckregler verbaust, solange es im Gaskasten ist. Allerdings verstehe ich nicht, warum du nicht die sicherste Art wählst, nämlich direkt an der Flasche. Da hast du genau die Verschraubung dran, die du brauchst. Im anderen Fall schaffst du dir noch eine zusätzliche Verschraubung, die undicht werden könnte.
Gruß Wolfgang
Bastelfreak gefällt dies
#5
@Wolfgangfox

Ging nur darum, weil ich es hier auf einigen Bildern andersrum gesehen hatte. Da dachte ich das es vielleicht mehrere Vorteile hat wenn man den Regler an die Wand schraubt und mit einem Schlauch zur Flasche verbindet. Zum Wechseln der Flasche vielleicht besser im kleinen Kasten..?!

Aber wie Du sagst nehm ich die einfachere Variante mit Regler an der Flasche... :) Liegt auch bereits alles im Regal... :nerd:


Grüße

Thilo
#6
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 JahreDer Schlauch ist zwar eine zusätzliche Sicherheit, aber wird nicht gefordert.
Das ist meines Wissens nicht richtig. Vor dem Ventil ein Hochdruck Schlauch (30 bar) mit Bruchsicherung, danach Mitteldruckschlauch (10 bar) Ansonsten stimme ich dir zu, wenn es nicht wichtige Gründe gibt, die dagegen sprechen, dann direkt an die Flasche gehen.
Thilojrg123 gefällt dies