Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo in die Runde,

wir sind mit unserem Umbau/Ausbau gerade an dem Punkt angelangt, wo ich gerne das Thema Gas abhandeln würde.
Allerdings bin ich mir bei der Auslegung der G607 unsicher und der Betrieb, der bei uns die Abnahmen macht, ist verkauft und kann mir auch nicht wirklich weiterhelfen :-(

Grundlegend stellt sich die Frage, ob ich einen Gasschrank selbst bauen kann/darf, der unter der Spüle sitzt und nach Innen öffnet.
Von oben beladen geht nicht wg. Rollstuhl und von aussen ist auch schwierig.

Angedacht ist eine 6kg Alu Flasche, Belüftung direkt nach unten oder seitlich raus (wahrscheinlich besser, wegen Auspuff)
Wenn ichh das richtig verstehe, dann muss der Schrank nicht mal gasdicht sein, oder? macht bei 100cm2 Öffnung auch wenig Sinn :rolling_eyes:

Folgendes habe ich gefunden:
2.1.2 [...] Unter Berücksichtigung des Punktes 2.1.4 dürfen Flaschen auch in vom Innenraum zugänglichen Flaschenschränken oder -kästen aufgestellt werden. Alle Flaschen müssen durch Halterungen unverrückbar und fest mit dem Fahrzeug verbunden und gegen Verdrehen gesichert sein. Die Halterungen müssen leicht bedienbar sein.

2.1.3 Die Flaschenkästen oder -schränke müssen unverschließbare Öffnungen von mindestens 100 cm2 freiem Querschnitt haben, die in oder unmittelbar über dem Boden zur Außenluft führen. Die Flaschen müssen aufrecht stehen und gegen Strahlungs- und Heizungswärme geschützt sein. In diesen Flaschenkästen oder -schränken dürfen sich keine elektrischen oder andere Zündquellen befinden. Bei außenliegenden oder nur von außen zugänglichen Flaschenkästen oder -schränken muß eine geeignete Durchführungsöffnung für eine Schlauchleitung vorhanden sein, die den Anschluß einer außenstehenden Flasche ermöglicht. Werden Geräte mit Abgasabführung unter Boden eingebaut, dürfen im Fahrzeugboden keine Öffnungen vorhanden sein, durch die Abgase in das Fahrzeuginnere gelangen können. In diesem Falle müssen die unverschließbaren Öffnungen für den Flaschenkasten unmittelbar über dessen Boden in der Außenwand münden.

2.1.4 [...] Nach Druckbehälterverordnung bezeichnete "Camping-Flaschen" mit eingebautem Rückschlagventil dürfen Innerhalb von Fahrzeugen aufgestellt werden, wenn sie mit einem Sicherheitsventil ausgerüstet sind. [...]


Wenn ich das richtig deute, dann dürfte das doch kein Problem seinn, oder doch?

Viele Grüße
#2
Hallo Sven,

vergiss das Arbeitsblatt. Was Du darfst und nicht darfst steht in der DIN EN 1949. Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten (ohne Anspruch auf Richtigkeit). Es kann ein Kasten für "kleine Flaschen" gebaut werden, d.h. konkret bis zu zwei Flaschen mit einer Gesamtkapazität von 7kg (meistens eine 5kg Flasche). Der kasten braucht eine freie Lüftungsöffnung unten mit mindestens 20mm Durchmesser (bitte keine 100cm²). An der Tür ist eine Schwelle mit mindestens 50mm Höhe vorzusehen. Die Tür muss dicht schließen (Dichtung).

Du musst dann nur noch einen Prüfer finden der die technischen Regeln kennt und dir das abnimmt... viele sind da wohl nicht so auf dem Stand der Technik, aber es gibt auch gute.
Rico_KN, Bastelfreak gefällt dies
#3
Alles was Joschka geschrieben hat passt. Das schwierigste wird das finden eines Prüfers sein der nicht nur stur und altbacken nach G607 prüft.

Gruß Rico
#4
@Shaun

Das gleiche hatte ich hinter mir
Aber ich habe dann zum Glück einen passenden Prüfer gefunden
Woher kommst du? Wenn es passt, kann ich dir die Adresse geben
#5
Hallo Sven,
ich schließe mich den Ausführungen meiner Vorredner an.
Ergänzen möchte ich noch:
Shaun hat geschrieben: vor 2 Jahreob ich einen Gasschrank selbst bauen kann/darf, der unter der Spüle sitzt und nach Innen öffnet.
Du darfst den Gaskasten auch selber bauen. Ich hab dafür z.B. gasdicht beschichte Spanplatte genommen. Er darf durchaus von innen seitlich zu beschicken sein. Wichtig sind bei der Abnahme eine doppelte Sicherung der Gasflasche gegen umfallen oder verdrehen.
Shaun hat geschrieben: vor 2 Jahredann muss der Schrank nicht mal gasdicht sein
Zum Innenraum muß! der Kasten gasdicht sein. Deshalb verlangen viele Prüfer eine zusätzliche Abdichtung der Innenecken mit Silikon o.ä.
Als einfache Gastür hab ich z.B. eine beschichtete Platte von vorn aufgesetzt und sie mit 4 Flügelmuttern befestigt.
Als Abdichtung zw. Platte und Kasten hab ich 2 umlaufende Dichtungen "P-Profil" Fensterdichtung von TeasMoll auf die Platte geklebt.
Der Prüfer hat sein ok sofort gegeben.
Gaskastenbelüftung bei der von dir bevorzugten kleinen Gasflasche wahlweise mit >20mm und kurzem Schlauch oder 100 cm².

Gruß Manfred

P.S. Such mal in der Bucht unter "Gasabnahme Campingplatz" nach mobilen Gasprüfern in deiner Nähe.
Die prüfen (hauptberuflich) oft Imbissbuden und ähnliches.
So bin ich zu meinem Prüfer gekommen und sehr zufrieden mit ihm.
#6
Kleiner Nachtrag zu oben.
Bin gerade über den Auftritt im Netz "meines" Gasprüfers gestolpert.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Er verbindet Prüfungen (nach DIN EN 1949) vor Ort oft mit Kurztrips.
Der hat oft auch Ersatz-/Nachrüstteile gleich dabei oder legt auch mal Hand an, ich kann ihn nur empfehlen.
Gruß Manfred
#7
Hallo Sven,

du kannst auch eine Zargesbox (Alubox) nehmen und die Gasflasche da rein setzen. Unten eine Leiste in 7 cm Höhe zum herausnehmen (so kannst du die Flasche besser tauschen) verklemmen.

Vorteil: stabil, luftdicht und Türdichtung/Scharnier/Verschluss sind auch schon vorhanden.

So sieht's bei mir aus, ist aber ein Toplader ...
.
P1080786.jpg
.
Bei meinem Sohn haben wir zwei Flaschen untergebracht ...
.
downloadfile-34.jpeg
.
Die Heizungen sind jeweils außen an der Kiste montiert - das spart Leitungswege und reduziert unterschiedliche Bewegungen der einzelnen Komponenten.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#9
Hallo @saniwolf
welche Zarges/BW-Box hast du denn da im Einsatz. Habe die schon in deinem Ausbautagebuch gesehen und mir einen Wolf danach gegoogelt...
#10
Hallo Ralf,
Ralfi hat geschrieben:... und mir einen Wolf danach gegoogelt ...
:joy: :joy: :joy: :rofl:

Gib mal bei Ebay folgende Artikelnr. ein:

333174860240

Ist aber eine andere Größe seh' ich grad.

Die Kiste ist super stabil und sogar wasserdicht. Verriegelung mittels Exzenterhebel. Preis ist aber utopisch :face_vomiting:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Ralfi gefällt dies