Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallöchen,

ich hätte gern einen Gastank mit Außenbetankung verbaut. Die Frage ist der Einbauort und die Art des Tanks.

Über das Gas will ich Kochen und einen Warmwasserboiler betreiben. Mehr ist erstmal nicht geplant - die Heizung übernimmt eine Eberspächer Diesel Standheizung die bereits verbaut ist.
  • 3 Flammenkochfeld werden wie beispielsweise Dometic 3-Flamm-Kocher HB 3400 ~ 350 g/h - ca. 1,5 h/d
  • Truma Gas/Elektroboiler ~ 120 g/h - ca. 1,5 h/d im Winter
= 705 g/d klingt verdammt viel :thinking:

Zur Auswahl steht ein
  • Gastank liegend (d= 360 mm, l= 632 mm) ~ 22 l (wie bei Fa. Wynen) - mehr als einen Monat autark , auch im Winter - im Sommer noch länger
  • Gastank doppelt stehend ~ 2x 11 l - mehr als einen Monat autark , auch im Winter - im Sommer noch länger
  • Gastank einzeln stehend (h= 540 mm, d= 300 mm) ~ 11 l - einen halben Monat autark stehen
Was meint ihr aus eurer Erfahrung wie groß die Gaskästen ausfallen würden?

Im Sprinter L2H2 ist nur begrenzt Platz sodass ich ihn evt. links/rechts am Einstieg der Heckgarage bis zum Radkasten bauen würde. Würde ungern neben den Radkasten gehen, da hier mindestens mit Radkasten schon mal 60-70 cm von der Breite weg sind.
Ich hoffe ihr könnt mir folgen?

Besten Dank.
#2
Hallo Adrian

Meiner Meinung nach würde ich einen Aussentank vorziehen. Und da kannst du ja mal in Betracht ziehen, einen Radmuldentank aus dem Autogasbereich zu verbauen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob du noch ein Reserverad hinten drunter hast. Den Platz kannst du frei machen, wenn das Rad an die Hecktür kommt. Bei dieser Konstellation würde ich aber auch darüber nachdenken, die Heizung ebenfalls komfortabel auf Gas umzustellen.
Ich habe zwar auch eine Dieselstandheizung von Eberspächer drin, aber nur aus dem Grund, weil ich kein Gas verbauen wollte. Mir ist aber auch der hohe Stromverbrauch der Standheizung ein Dorn im Auge. Da der Bus bei mir als Saisonfahrzeug angemeldet ist, fällt die Heizung nicht so stark ins Gewicht und wird durch Solar etwas kompensiert.
Was ich damit ausdrücken wollte ist, mach es nicht zweigleisig mit Diesel und Gas, sondern nur mit Gas und dann richtig.

Gruß Wolfgang aus dem Eichsfeld
#3
Moin Wolfgang,

danke fürs Feedback. Das Ersatzrad kommt an die Hecktür. Der Platz sollte eigt für den Abwassertank freigehalten werden.

Platz für einen Gastank würde ich sicher auch drunter finden. Da wir aber ganzjährig mit dem Sprinti unterwegs sein wollen und ich schon öfter von dem verflüssigen von Gasgemischen gelesen haben, schreckt mich das ab den Tank unten drunter zu packen...

Zu der Dieselstandheizung, die wird vermutlich bleiben. Ist einmal ordentlich installiert und Diesel hast du immer und überall, auch im Winter zur Verfügung. Gas sicherlich auch, aber für das richtig "autarke" stehen setze ich, was die Heizung angeht, lieber auf Diesel als Kraftstoff. Kann auch sein, dass ich im Planungsprozess noch umschwenke^^

Eigentlich wollte ich auch ein gasfreies Mobil. Mit Strom kochen und heizen und Warmwasser aufbereiten ist für mich aber keine Alternative. Die Warmwasseraufbereitung könnte ich sicherlich auch mit Diesel bewerkstelligen (Truma Combi). Kochen mit Diesel ist mir auch noch nicht die Alternative. Irgendwann ist mein Dieseltank auch leer^^