Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!

Wir sind gerade dabei den Gaskasten einzubauen. (Platzmangel wegen den Motorrädern - wenn sie drinn sind). Darum die Frage bezüglich der Inspektionsluke um die Gasflasche zu öffnen wenn die ganze Türe aufgrund der Modorräder nicht zu öffenen ist. Wenn keine Motorräder im Bus ist alles kein Problem.

Folgende Ideenanfragen:

1) Idee zur Abdichtung einer wandbündigen Türe.
2) Darf/kann ich in eine abgedichtete Türe eine Inspektionluke (wie bei Booten) einbauen, um ohne die ganze Türe zu öffnen die Flasche zudrehen zu können?
3) Mit welchem Silikon usw. darf ich einen Gaskasten abdichten?

Vielleicht habt ihr Tipps!

Danke Tom und Gisi
#2
Hallo Tom und Gisi,

ich habe das bei mir mit einer aufliegenden Tür mit ca. 3 cm Überstand rundherum gelöst und als Dichtung TesaMoll P-Profil verwendet

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und hier ein Bild von meinem Gaskasten. Da ist auch die weiße umlaufende Dichtung zu sehen.
Bildschirmfoto 2019-03-08 um 17.15.41.png


Den ganzen Kasten habe ich innen in den Ecken mit handelsüblichen Silikon abgedichtet.

Gruß, Frank
tonimaroni, Grulli gefällt dies
#4
Obwohl mein Gaskasten komplett geleimt und innen lackiert war, hat der Gasmann gemeint, da gehört innen ne Silikonfuge drauf. Mei, war nicht viel Arbeit. Hab ganz normales Silikon genommen.
Meine Türe ist aufliegend, ich habe eine schmale umlaufende Nut in die Türe gefräst und eine Moosgummi-Dichtschnur eingelegt. Der Prüfer hat es so anstandslos akzeptiert.
tonimaroni, Chromatic_Turd gefällt dies
#5
der Gaskasten in unserem Mercedes Vario ist komplett aus 12mm Siebdruckplatte gebaut. Raue Seite innen, die Kanten und die Durchführung der Leitung hab ich mit Sika abgedichtet. Die Tür liegt außen auf, umlaufend ein Streifen tesa Moll. Gasabnahme erfolgreich bestanden, Prüfungen bisher auch immer problemlos
tonimaroni gefällt dies
#6
Danke für eure Tipps!

Die Dichtung der Türen haben wir so gelöst!

viewtopic.php?p=8956#p8956

Wir werden noch einen kleinen abgedichteten Schnellzugriff machen, um die Gasflasche zu schließen, ohne die Haupttüre zu öffnen.
(Wenn die Motorräder drinnen sind, kann die Haupttüre nicht geöffnet werden.)
Bilder folgen dann.

Grüße Tom und Gisi
#8
Ich hab vor meinem Gaskasten eine beschichtete (gasdichte) Spanplatte mit 4 Flügelmuttern.
Zwischen Gaskasten und Platte 2 umlaufende Ringe "P-Profil" von Tesamoll als flexible Abdichtung. Abnahme problemlos.
Ist konstruktiv einfacher abzudichten als Tür mit Scharnier.
Gruß Manfred
Ralfi gefällt dies
#9
Hi zusammen,

hole mal den alten Post hervor weil ich bei mir das gleiche Problem habe wie der Ersteller.

Möchte gerne meinen Gaskasten mit einer Wandbündigen Klappe/Tür versehen.

Leider ist hier nix rumgekommen ausser mach einen Deckel davor. :confused:

Man könnte in der innenseite des Loches einen Anschlag mit Gummidichtung machen - aber wie die Schaniere befestigen (außer mit Klavierband)

Hat jemand sowas gemacht.

Hinweise und Bilder, auf einen Deckel der dann aussen auf der Wand aufliegt, benötige ich nicht - gibt es ja zu hauf.

Vielen Dank schom mal

Gruß Udo
#10
Moin Udo,

meintest Du sowas in der Art? Da müßten dann aber wohl Tür und Gaskasten im Bereich des Scharniers dicker sein. Vielleicht gibt es die aber auch in zarterer Ausführung.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Liebe Grüße

Thorsten