Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Tag Camper Freunde

Ich bin gerade dabei, mir einen Gas-Alarm zu bestellen. Beinahe hätte ich mir den TriGasAlarm von Linnepe bestellt, habe aber beim durchlesen der Gebrauchsanweisung gerade gesehen, dass dieser nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist und somit immer vor dem Schlafengehen eingeschaltet werden müsste. Das ist mir jedoch zu umständlich und ich möchte etwas, was immer eingeschaltet bleiben kann.

Was verwendet ihr so? Empfehlungen?

Vielen Dank und schönen Sonntag.
Gruss Thomas
#2
Hallo Thomas, schau doch Mal wie das Wirkprinzip von so einem Sensor ist und dann wird dir auch ersichtlich, dass ein dauernder Betrieb nicht vorgesehen ist weil es Energie verbraucht.

Bei brennbare Gasen wie Butan usw. oder auch CO wird sehr oft der Wärmetönungseffekt genutzt. Es wird ein Draht erwärmt und Gase verursachen eine Widerstands und Temperaturänderung. Dafür muss der Draht durch Strom immer erwärmt sein um korrekt zu funktionieren.

In diesem Preisbereich wird das eigentlich immer so praktiziert.

PS: Der Trigas ist vollkommen in Ordnung :thumbsup:

Gruß Rico
Benutzeravatar
von bkick
#3
Hallo Thomas,
habe den Dometic Magicsafe 150 eingebaut. Der läuft bei mir immer, habe genug Strom zu Verfügung.
Wenn wir eine grössere Kocherei veranstalten, dann schlägt er an, also funktionieren tut er :-)
Würde ihn wieder kaufen.

... gibts übrigens grade bei Dometic für 69 Euro...
von WoMo
#4
Hallo

Da ich auch schon über einen Gaswarner nachgedacht habe, danke für die Infos

Gerade nochmal nachgeschaut wegen Stromverbrauch
Dometic Magicsafe 150 mit 80mA und der
TriGasAlarm von Linnepe mit 95mA angegeben.
#5
Wobei man hier Äpfel mit Birnen vergleicht. Der Dometic reagiert laut Website und Datenblatt nur auf narkotische Gase wie Distickstoffmonoxid. Mit was kocht ihr denn? Nicht so viele tote Tiere kochen @bkick :lol:

Der Trigas kann neben Narkosegasen, brennbare Gase wie Butan und erkennt das gefährliche CO. Daher auch der höhere Stromverbrauch.

Gruß Rico
Benutzeravatar
von bkick
#6
Wir kochen keine toten Tiere, aber mit Gas. Wenn die Luft dick wird (Dampf...), schlägt er an.
Dann machen wir alles Türen und Fenster auf Durchzug.
#7
War auch wirklich nur als Spaß gemeint. Ein Schnitzel oder Steak ist ja auch totes Tier :smile:

Es wundert mich das der da anschlägt da er ja nur für narkotische Gase ausgelegt ist. Ich bin aber auch absolut kein Chemiker um zu verstehen warum er dann doch anschlägt weil sich evtl. sowas bildet?! Wobei Butan wohl auch narkotisch wirkt. Naja so richtig schlau wird man beim Dometic Datenblatt leider nicht. Eine Angabe zu den detektierbaren Gasen oder die Angabe des verbauten Sensors wären sicherlich hilfreich.

Gruß Rico
#8
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 JahreDer Trigas kann neben Narkosegasen, brennbare Gase wie Butan und erkennt das gefährliche CO
Das stimmt so leider nicht [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. CO kann der TriGasAlarm leider nicht.
Daher habe ich bei uns neben TriGasAlarm auch extra Co. Melder installiert. So haben wir "2 Ebenen" abgesichert, denn die Gase verteilen sich unterschiedlich.
Der Co. Melder ist dabei immer an und der TriGas nur Nachts beim schlafen. Da die eingebaute LED des TriGas sich etwas dimmen lässt haben wir so auch angenehmes Nachtlicht :smile:
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 JahreEs wundert mich das der da anschlägt da er ja nur für narkotische Gase ausgelegt ist
Auslösen tut unser auch beim Haarlack sehr gerne wenn man es vergessen hat abzustellen :joy:
#9
Sorry es gibt zu viele Produkte mit fast identischem Namen. Trigas und 3Gas :confused:

Ich meinte den hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und diesen hier hatten wir im Trafic / Vivaro: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die können beide CO.

Das mit dem Haarlack kenne ich.. ebenso Mückenspray :grin:

Gruß Rico
#10
Kein Thema, ich wusste wiederum nix von dem 3Gas :joy:
Für mich währe dieser sogar besser geeignet als der TriGasAlarm da man sich gar den CO2 Melder dadurch sparen könnte. Von der Größe und Leuchtfunktion ist es ja fast gleich. CO Melder bleibt aber :joy: