Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Servus zusammen,

wollte das Thema aus geg. Anlass auch noch mal aufgreifen.
Ich suche auch einen Kombi Gasmelder CO, Flaschengas und Narkosegas. Welche könnt ihr da empfehlen? 3Gas oder gleich 3Gas +? Preislich wäre das noch so im Rahmen :upside_down:
#12
Nach meinem im Netz angelesenen Halbwissen macht ein Dreifachgerät keinen Sinn. Denn Flüssiggas für den Kocher ist schwerer als Luft, sinkt also zu Boden. CO ist dagegen etwa so schwer wie Luft, aber vermutlich wärmer, steigt also nach oben. Der eine Sensor muss daher in Bodennähe, der andere nach oben bzw. auf Schlafhöhe.

Ich habe mir den Thitronic mit Zusatzsensor geholt. Würde ich aber nicht mehr machen, denn der kommt ans Bordnetz. Bei einem unwahrscheinlichen Kurzschluss mit Kabelbrand würde das Ding einfach ausgehen. Da das Teil so teuer war, behalte ich es trotzdem.

Das nächste mal schaue ich nach zwei einzelnen Batteriebetrieben. Idealerweise einschlägig getestet.
mrt gefällt dies
#13
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre Sorry es gibt zu viele Produkte mit fast identischem Namen. Trigas und 3Gas :confused:

Ich meinte den hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und diesen hier hatten wir im Trafic / Vivaro: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

:grin:

Gruß Rico
Hallo

Eine Frage zu deinem Gaswarner, mir erscheint der 3Gas+ den du im Vivaro hattest, als eigentlich Hochwertiger, als den 3Gas (ohne+) im jetzigen Ducato, gibt es dafür einen Grund ?

Denn ich würde prinzipiell zur + Variante mit extra Sensor greifen wollen, glaube andererseits nicht, das du was schlechteres kaufst, außer es hat einen guten Grund .

Gruß Tom