Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

wusstet ihr schon:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich hab's erst heute erfahren. Bevor die große Diskussion angeht, ich hab für mich schon lange entschieden: Ich checke meine Gasanlage wann ich will. Dazu habe ich mir schon vor längerer Zeit ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gekauft und jetzt mache ich es mir selbst :wink: Alle zwei Jahre checken war mir eh zu lange.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Andolini gefällt dies
#2
Ja, das hat mir der nette Herr bei der letzten Gasprüfung auch erzählt. Aber ich sehe das wie Du. Ich mache die Prüfung weiter alle zwei Jahre.

Gruß, Frank
#6
Klar gibt es für den "Eigenbedarf" billigere "Bastellösungen", deren Ergebnis ebenso zuverlässig ist. Die habe ich im Vorfeld bei meinem Gas-Ausbau angewendet und konnte dann völlig entspannt der Gasprüfung entgegensehen. Materialaufwand 2,5 m durchsichtiger Schlauch, Gurkenglas, Luftpumpe und Meterstab. Ich werde die nächsten Tage mal meinen "Prüfaufbau" reaktivieren und fotografieren. Diese Woche ist der Bus mit den Kids noch unterwegs.
Guß Manfred
#7
Wer kennt das nicht?
Man(n) hebt jahrelang etwas "wichtiges" auf und wenn es gebraucht wird ist, es weg!
So ergeht es mir gerade mit dem Prüfaufbau für die Gasanlage. Aber was soll's, es geht auch mit Zeichnung und Beschreibung.

Ich hatte als "Druckgefäß" ein Marmeladenglas mit sauber! schliesendem Schraub-Deckel. Im Blechdeckel waren passend zum Schlauch 3 kurze Messing-Röhrchen mit 5 mm Durchmesser eingelötet. Einkleben mit Metallkleber geht auch. Erstes Röhrchen mit kurzem Schlauchstück zur Luftpumpe. Im Schlauch stramm eingesetzt ein Fahradventil zum Aufblasen. Dafür eignet sich ganz gut durchsichtiger PVC-Schlauch 6x4 mm aus dem Baumarkt.

Der zweite Rohranschluss führt (steigend wg. evtl. Wasserücklauf) zur Gasanlage. Der Schlauch wird am besten ca. 1 cm in heißes Wasser gesteckt und dann auf den Schaft eines 6 mm Bohrers geschoben. Nach Erkalten läßt sich der Schlauch gut dichtend auf den Anschluss des Druckminderers aufschieben.

Der dritte Anschluss hat innen (unten) ein kleines Schlauchstück bis zum Boden des Glases. Das obere Ende wird mit einem ca. 2 mtr. langen Schlauchstück verbunden. Dieses lange Schlauchstück ist senkrecht an einer Wand fixiert und in Verbindung mit dem daneben aufgestellten Meterstab die eigentliche Druckanzeige.
Nun wird das Marmeladenglas gut zur Hälfte mit Wasser gefüllt und DICHT! verschlossen.

Zur Prüfung wird anschliesend das "Druckgefäß" mittels der Luftpumpe und dem Ventil mit dem vorgeschriebenen Prüfdruck 150 mBar aufgpumpt. Aber wie messen? Ganz einfach. Durch den Druck im Wasserglas steigt der Wasserspiegel nach oben in dem langen, oben offenen Schlauch. Dabei gilt: 10 mtr. Wassersäule entsprechen 1 Bar = 1000 mBar. Folglich entsprechen 150 mBar Prüfdruck 1,5 mtr. Wassersäule?!
(Unsere Gasanlage hat einen Betriebsdruck von nur 30 mBar = 30 cm Wassersäule.)

Mit der Pumpe den Druck nun langsam erhöhen bis zum vorgeschriebenen Prüfdruck (1,5 mtr.). 5 Minuten Ausgleich abwarten und dann den Druck am Meterstab ablesen, notieren und dann weitere 5 Minuten abwarten. Der Druck darf in den zweiten 5 Minuten nicht mehr absinken. Achtung: Bei sich ändernden Temperaturen kann die Anordnung auch als Thermometer fungieren und Undichtheiten vortäuschen.

Anfänglich wird der Druck etwas abfallen (Schlauch dehnt sich aus, Luft im System kühlt ab...)
Auch hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] nachzulesen.
Bleibt der Druck dann stehen ist alles ok. Sollte er aber absinken nicht verzweifeln, denn auch der Prüfaufbau kann undicht sein z.B. an allen aufgesteckten Schlauchstellen, dem Deckel oder auch am Ventil. Erst mal das alles nachprüfen.

Auch mal zur Beruhigung als Messung zwischendurch. Aber Achtung: Bei Änderungen an der Gasanlage ist formal eine neue Gasabnahme fällig!

Gruß Manfred
Dateianhänge
"Druckgefäß"
"Druckgefäß"
Ventilanschluss
Ventilanschluss
Druckminderer
Druckminderer
loel, 997, mrt und 1 andere gefällt dies
#8
Sorry, kleine Berichtigung.
Ich sehe gerade, dass ich den Wasserstand auf den Boden bezogen habe. Richtig muss es sein, ab Wasserspiegel im Glas zu messen, also die reine Höhendifferenz beider Wasserspiegel. Sonst ist der Prüfdruck etwas zu klein. Aber als reine Aussage über die Dichtigkeit trotzdem brauchbar.
Gruß Manfred
#9
Dichtigkeitstest wie ich ihn mache:
Zwei Tage vor der nächsten Tour abends Gasflasche kurz aufdrehen, wieder zudrehen, schlafen gehen, aufstehen, arbeiten, zum Feierabend am Camper kurz die Ruhe genießen, Regler am Gaskocher drücken.
Wenn's kurz zischt
ist alles dicht.
Nur wenns gar nichts macht,
wirds ne lange Nacht.
Ferdinant-Dante, Bastelfreak, Tico gefällt dies