Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ja, allerdings darf es ein “kleiner” Gaskasten sein mit D=20mm (?) Öffnung statt 100cm² Loch im Boden. Du darfst glaube ich bis zu zwei Flaschen mit nicht mehr als 7kg Gas insgesamt rein packen. Alternativ Gasflasche als Ladung mitnehmen (nicht angeschlossen mit Kappe oben drauf).
vancool'o gefällt dies
#12
Hallo Stephan,

ich will - da nur zum kochen - auch nur eine 3kg Gasflasche an Bord nehmen. Ich stelle mir diesen fertigen Plastikkübel rein, Schlauch nach unten, fertig.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Wolf
vancool'o gefällt dies
#13
Leider muß ich Joscha widersprechen.
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre“kleiner” Gaskasten sein mit D=20mm (?) Öffnung statt 100cm² Loch im Boden. Du darfst glaube ich bis zu zwei Flaschen mit nicht mehr als 7kg Gas insgesamt rein packen.
Die kleine Belüftung mit 2 cm ist richtig (wenn du denn einen Prüfer findest, der nach der "neuen" Richtlinie prüft), aber es ist nur 1 Flasche mit max. 5kg in diesem "kleinen" Gaskasten erlaubt. Sonst wie bei den großen Flaschen.
Schau mal die Beiträge unter "Gaskastenbelüftung" an.
Gruß Manfred
#14
@Wolf

Woher kommst du?
Ich hätte da vielleicht den passenden Prüfer...
Hab auch ewig jemanden gesucht, der nach der neuen gültigen Norm prüft, leider wollen fast alle nur nach der alten Norm prüfen
#15
Versuch es vielleicht mal mit "Gasprüfung G607" bei ebay-Kleinanzeigen.
Dort sind bundesweit mobile Prüfer unterwegs, die Hühnergrills/Dönerbuden usw. prüfen, z.T. sogar Wohnwagen vor Ort auf Campingplätzen. Und im Bedarfsfall helfen die in der Regel auch mit Ersatzteilen aus (ohne Wiederholungsprüfung, selbst erlebt letzten Sommer bei meinem Nachbarn).
Deren aktuelle Prüfbescheinigung wird dann von allen anderen (Folge-)Prüfeinrichtungen anerkannt.
Gruß Manfred
#16
Ich hab auch schon in den Gaskastenthema gestöbert. Einen Gas-Kasten würde ich nicht mehr unterbekommen. Dann fällt das Thema Kochen mit kleiner Gas-Flasche für mich auch flach.

VG!
#17
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre Leider muß ich Joscha widersprechen.
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre“kleiner” Gaskasten sein mit D=20mm (?) Öffnung statt 100cm² Loch im Boden. Du darfst glaube ich bis zu zwei Flaschen mit nicht mehr als 7kg Gas insgesamt rein packen.
Die kleine Belüftung mit 2 cm ist richtig (wenn du denn einen Prüfer findest, der nach der "neuen" Richtlinie prüft), aber es ist nur 1 Flasche mit max. 5kg in diesem "kleinen" Gaskasten erlaubt. Sonst wie bei den großen Flaschen.
Schau mal die Beiträge unter "Gaskastenbelüftung" an.
Gruß Manfred
Da ich das original nicht zur Hand habe, die Passage der DIN aus irgendeiner Internetquelle zitiert (deckt sich mit dem was ich im Kopf hatte...):
5.6 Von Innen zugängliche Flaschenaufstellräume für Flüssiggasflaschen mit geringem Fassungsvermögen
a) es dürfen höchstens zwei Flaschen mit einem höchstzulässigen Gesamtinfassungsvermögen von 7 kg eingebaut werden;
b) die Lüftungseinrichtung muss einen Mindestinnendurchmesser von 20 mm haben;
c) die größte Länge einer an die Lüftungsöffnung angeschlossene Leitung darf nicht mehr als das 5fache des Innendurchmessers der Leitung betragen. Diese kann, sofern notwendig, bis zum Zehnfachen des Innendurchmessers der Leitung sein, um Wechselwirkungen mit Unterbodenabgasmündungen zu vermeiden;
d) die Leitung muss in Bodennähe verlegt und gegen Flüssiggas resistent sein;
e) die Leitung muss auf ihrer gesamten Länge nach außen fallend verlegt sein.
Edit: hier hatte ich es auch schon mal geschrieben viewtopic.php?f=22&t=1446&p=26319&hilit ... ung#p26319
#18
ich war gestern zwecks Wohnmobilumschreibung beim TÜV-Süd.
da habe ich den Prüfer mal zu diesem Thema angesprochen und ihm diese Zeilen (5.6)vorgelegt.
er hat in seinen Unterlagen angeschaut und hat es bestätigt.
#19
So kenne ich es auch :thumbsup:

Habe meinen Prüfer damals auch nach der ebay kleinanzeigen Methode gefunden.

Gruß Rico
vancool'o hat geschrieben: vor 3 JahreIch hab auch schon in den Gaskastenthema gestöbert. Einen Gas-Kasten würde ich nicht mehr unterbekommen. Dann fällt das Thema Kochen mit kleiner Gas-Flasche für mich auch flach.
Dann nimm die eben als Ladung mit sofern du bei der Abnahme eine andere Kochgelegenheit vorweisen kannst.

PS: 15Euro pro Füllung für 2,5kg ist aber teuer. Beim Obi kostet 5kg Füllung 11Euro.

Gruß Rico
#20
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 JahreDann nimm die eben als Ladung mit sofern du bei der Abnahme eine andere Kochgelegenheit vorweisen kannst.
Hmm, dann müsste ich ja jedesmal die Flasche anklemmen. Das Kochfeld sollte schon fest eingebaut sein.
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 JahrePS: 15Euro pro Füllung für 2,5kg ist aber teuer. Beim Obi kostet 5kg Füllung 11Euro.
Ist immer noch billiger als die Kartuschen, die ich momentan verwende.

VG!