Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Hab beim Aubau gerade kleine Platzprobleme
Deshalb hab ich überlegt ob eine kleine Gasflasche mit 2,5 bzw 3kg eine Alternative wäre
Soll nur morgens zum Kaffee kochen und gelegentlich zum Mittagessen kochen genutzt werden, mir ist bewusst, dass sie dann nicht ewig reicht...

Welche Erfahrungen habt ihr mit Tausch / Auffüllen speziell im Ausland gemacht?

Danke
#2
Hi,

als wir 2018 auf Korsika waren mussten wir feststellen, dass die dort andere Anschlüsse hatten. Es war schon bei der 11kg Flasche keine Tauschflasche zu bekommen. Da mein Kollege für seinen Grill noch den Schlauch vergessen hatte, musste wir feststellen, dass es auch keine Schläuche für unsere Anschlüsse gab. Wir waren dort also komplett aufgeschmissen, was Gas anging. Nun ist Korsika nicht die ganze Welt, aber es ist Frankreich - unser direkter Nachbar.

Ich denke da wirst du vermutlich bei kleineren Flaschen auch nicht mehr Glück haben. Das ist im Übrigen das Totschlagargument gewesen warum ich kein Gas wollte...

Grüße
Mark
#3
10 € und ihr wärt vorbereitet gewesen
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#4
ich nicht, ich hab kein Gas. :-)

ok, aber jetzt mal ernst. Jetzt holst du dir ne frische Flasche auf Korsika, die passt auch mittels deiner Adapter. Aber nun brauchst nur die hälfte der Füllung, was machste jetzt mit der angefangenen Flasche? In DE brauchste/ kannst die auch nicht zurückgeben. Also kannste die halbvolle Flasche in Korsika wieder zurückgeben. Ist doch irgendwie auch unwirtschaftlich.

Cheers
ich
#5
Ich würde meine 3kg Flasche entweder gegen eine andere volle tauschen oder noch besser, aufüllen lassen
#6
mir ist nicht bekannt dass man 1. Flaschen selbst befüllen darf oder 2. diese individuell befüllt werden, wenn diese nicht zu irgendeinem Pfandsystem gehören. Bei letzterem wird eh nicht die Flasche explizit für die Mitnahme wieder befüllt, sondern es gibt eine Austauschflasche die in einer Fabrik wiederbefüllt wurde.
#7
Die blauen 3kg Campinggaz Flaschen habe ich in Frankreich in den Supermärkten auch gesehen, weiß aber nicht den Preis für den Austausch.
Hier in DE kosten die 3kg Füllung jedenfalls ca 30 €.
Da könnte man schon mal eine ausländische Leihflasche halb voll zurückgeben.

Problem könnte eher der hohe Schutzkragen um das Ventil sein oder das nicht vorhandene Ventil(Spanien). Da summiert sich die Anzahl und Preis der mitzunehmenden Teile und Adapter.
Oder dass fast nur 11kg Flaschen vorhanden sind aber keine 5kg
#8
Ich hab damals auch überlegt, welche Größe nur zum kochen die richtige ist. Ich hab 5kg genommen, weil die problemlos in jedem Baumarkt getauscht werden kann. Ich hab immer zwei da. Eine im Camper im Küchenblock und die zweite auf dem Balkon für den Gasgrill. Fahren wir weg, nehme ich die vollere mir. So muss ich nie während des Urlaubs tauschen.

Die kleinen 3kg Flaschen sind zu selten und schwierig zu tauschen. Wenns irgendwie geht, nimm eine 5kg. Selbst beim täglichen kochen, reicht die locker 3 Monate. Sie muss also nicht so gut zugänglich eingebaut werden. Du findest sicher einen Platz (evtl. auch im Küchenblock).
calalalaudio gefällt dies
#9
Hi Leute,
auch ich habe mich zu einer 2,8kg- Flasche dew lokalen Gashandels entschieden. 15€ je Füllung...

Unser Gasverbrauch liegt geschätzt bei 200g/d (2x Kaffee/Tee brühen, 1x Kochen); Die Messung ergab: 30g Gas für 1l Wasser erwärmen+ 10min kochen. Damit reicht das für gut und gerne 3 Wochen- im Urlaub geht man schließlich auch mal Essen. Man könnte natürlich eine Ersatzflache mitnehmen... oder aber Euroadapter und eine günstige Waage. Damit kann man unterwegs im Ausland erst mal die fremde Leihflasche anschließen und -wer es so richtig ausreizrn will- vor dem Abrücken den Rest umfüllen (strengstens Verboren und höchst gefährlich...).

Mal ehrlich: wenn man 2x im Jahr 20€ zuviel für eine Gasladung zahlt, der wird daran nicht sterben. Auch an den campingaz- Preisen stribt man nicht, aber was dieser Laden verlangt, finde ich einfach unverschämt! :bomb:
Im Mittel werde ich mit "meiner" Lösung (die ja auch Gewicht + Platz spart) besser fahren, als jemand, der wenig kocht, aber im Sommer 2 Stück 5kg oder gar 11kg- Flaschen durch die halbe Welt fährt.Die 5kg- Flasche in meinem alten Bulli hat regelmäßig 2 Jahre gehalten... : :metal: love_you_gesture:
#10
Hi,

Da ich damals ohne Gas geplant habe, es sich aber jetzt herausstellt, dass es evtl. eine Möglichkeit für uns sein könnte überlege ich in diese Richtung. Da für eine große Flasche und entsprechendem Kasten der Platz fehlt, halt eine kleine.

Daher die Frage: Braucht man bei einer kleinen Gasflasche, sprich 2,5kg oder die oben schon angesprochenen Campinggas-Flaschen mit 1,8kg auch den ganzen Palaver mit Gaskasten, fester Verrohrung, Loch im Boden und regelmäßiger Gasprüfung?

VG!