Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#1
Für alle "Neu-Ausbauer" vielleicht von Interesse.
In meinem Freundeskreis tauchte kürzlich die Diskusion um die Gaskastenbelüftung auf. Das war für mich beim Ausbau auch ein dringendes Thema, denn ich wollte kein postkartengroßes Loch im Boden haben. Im Internet fand ich eine Möglichkeit der Belüftung durch die Seitenwand, aber keine belastbare Aussage dazu.
Meine Anfrage beim TÜV ergab, er macht keine ERST-Abnahme und diese Vorschrift war ihm auch neu.
Im Anhang die Auskunft, die mir der ADAC dazu schickte. Meine Anfragen bei div. Gas-Prüfbetrieben ergab 2017, dass keiner diese Vorschrift kannte, geschweige denn bereit wäre, danach zu prüfen. Bei E ay-Kleinanzeigen fand ich einen ambulanten Gassachverstädigen, der ansonsten Döner-Buden und Dauercamper vor Ort prüft. Er war sofort bereit, meine Anlage per "Hausbesuch" zu prüfen und zuzulassen, und das billiger als bei den "Einschlägigen". Er war happy, so eine Anlage 3 Wochen nach seinem Fortbildungskurs mal in Natura zu sehen.
Ich hoffe, dem einen oder anderen damit zu helfen.
Gruß Manfred
Dateianhänge
Gaskastenbelüftung.jpg
Benutzeravatar
von jj79
#2
Das deckt sich im wesentlichen mit meinem Wissensstand. Bei einer 5kg Flasche ein 2cm Loch (lichtes Schlauchmaß!) in den Boden (oder eben zur Seite solange ein Gefälle vorhanden ist). @DMac Richtig, aber es ist ja ein Unterschied ob Postkartengroß oder 2cm Durchmesser... Es kommt eben doch auf die Größe an! :grin:
Cruisemobile gefällt dies
Benutzeravatar
von Udo M.
#3
Ich muss nachfragen, weil ich bisher von einem 11 x 11 cm großen Loch im Boden ausgegangen bin.
Wenn ich also eine 5 Kg Flasche in meinen Bus einbaue, dann braucht es einen Kasten, der luftdicht ist und im Boden ein Loch mit einem 2 cm Durchmesser hat? Dieses 2 cm-Loch ist denn mit einem ebenso großen Loch im Boden des Kasten verbunden?

LG,

Udo
Benutzeravatar
von Rico_KN
#4
Ach sehr gut und vielen Dank für die Info @Bastelfreak

Ich hätte wohl sonst die 100cm² in den Boden eingebracht und habe mich auch schon gefragt wieso so eine große Öffnung notwendig ist bei einer 5kg Flasche.

Gruß Rico
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#5
Hallo Udo,
wie du dem techn. Merkblatt weiter oben entnehen kannst, reichen 2 cm Durchmesser, dabei aber maximal 10 cm Rohrlänge!
Zwecks Materialbeschaffung und Rohrlänge habe ich damals HT40 Rohre bei ca. 15 cm Länge verbaut. Das Problem ist oft nur, jemand zu finden, der diese "neue" Vorschrift kennt und auch danach prüft. Mein TÜV kannte sie damals noch nicht und macht auch keine "Erst"-Abnahme, nur die Wiederholprüfung. Schau mal bei Ebay, dort gibt es "reisende Gutachter", die auf Campingplätzen, Fittenbuden... oder sogar bei dir zuhaus prüfen (wie meiner).
Als absolut unkritisch bzgl. der Rohrführung (Kurven) würde ich es heute mit einem Staubsaugerrohr (ID ca. 30 - 35 mm) realisieren.

Gruß Manfred
von WoMo
#6
Hallo

Wer hat mir einen Tipp, wo ich eine passende Entlüftung mit 2 cm Innendurchmesser inklusive Insektengitter bekommen kann
Der Boden ist ca. 6cm dick

Danke
Stephan
Benutzeravatar
von jj79
#7
Schau mal nach Regentonnenverbindern, die könnten passen. Insektengitter würde ich einfach was vom Fenster nehmen und in die Schlauchtülle klemmen.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#8
Hallo Stephan,
es kommt drauf an, wie "gerade" du die Entlüftung führen kannst. Kurven gehen auch gut mit einem flexiblen Dusch-/Waschbeckenablauf. Das Fliegengitter einsetzen ist evtl. erst nach "Gasabnahme" angesagt wg. "freier Leitungsführung. Und als evtl. Abdeckung (je nach Optik/Luftströmung) mal im Bootsbereich unter "Lufthutze" schauen.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Rico_KN
#9
Ein Rohr ist zwingend notwendig auch bei einfacher Borhung durch den Boden?

Gruß Rico
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#10
Hi Rico,
wenn die Bohrung direkt ins Freie führt sicher nicht. Wenn es aber "unterwegs seitliche Abzweigungen" wie Holme oder andere nach unten verschlossene Zwischenräume (Bodenisolierung?) gibt geht es nicht, dann also Rohr bis außen.

Gtruß Manfred
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11