Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von WoMo
#41
:grinning: Hallo

Heute die Gasprüfung erfolgreich erledigt :grinning:
Mit 5Kg Gasflasche und einer kleinen Entlüftung-Öffnung mit 3 cm Durchmesser
Geht also doch

Jetzt geht‘s weiter mit der Umschreibung zum Wohnmobil
Benutzeravatar
von Rico_KN
#42
Super :thumbsup:

Bei mir ebenfalls vor ein paar Tagen. 5kg Flasche und 33mm Öffnung.

Gruß Rico
Benutzeravatar
von MeschiKN
#43
Hätte zu dem Thema auch noch eine kurze Frage: In dem G607 Arbeitsblatt steht ja wenn ich mich recht Erinnere irgendwas in Richtung "die Entlüftung darf sich nicht in der Nähe des Abgasstrangs befinden". Hier steht jetzt was von "Wechselwirkungen mit Unterbodenabgasmündungen". Wie genau sieht das in der Praxis aus? Hintergrund: Habe vor meine Gaskasten in die Küchenzeile zu integrieren da mein einziger Verbraucher der Herd ist. Mein favorisierter Platz liegt leider ziemlich genau über dem Abgasstrang. Wenn ich die Norm richtig interpretiere könnte ich nun bei einem Innendurchmesser von 30mm eine Rohr mit 300mm (10-fach) verlegen um dem Abgasstrang aus dem Weg zu gehen. Einzige Bedingung wäre, dass das Rohr fallend verlegt ist. Wie weit muss ich den vom Abgasstrang weg sein damit ich keine "Wechselwirkungen" mehr habe? Oder hab ich da noch nen anderen Denkfehler drin?

Grüsse,
Meschi
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#44
Hallo Johannes,
soweit ich die DIN 1949 kenne steht darin:
"Der Gaskasten muss Abstand von sämtlichen Wärmequellen haben. (Auch von Auspuffanlagen unter dem Fahrzeug). Mindestmaße: Seitlicher Abstand 250 mm, unter dem Gaskasten 300 mm. Wenn dieser nicht eingehalten werden kann, müssen Hitzeschilde montiert werden."
Das ist ja wohl deine Kernfrage. Weitere Wechselwirkungen sind damit gemeint, dass z.B. Ansaugöffnungen in der Nähe der Entlüftung sind. Am besten du setzt dich mit einem Prüfer in Verbindung, der deine Anlage abnehmen soll und klärst im Vorfels alle Fragen. Das ist sicher einfacher, als hinterher umzubauen.
Gruß Manfred
MeschiKN gefällt dies
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#45
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt,
Warum nicht mal beim Propheten fragen ob er kommt?
Hab' ich eben im im Internet gefunden [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und dabei festgestellt, der hat bei mir zuhause die Prüfung gemacht.
Ich will damit keine Werbung machen und wenn der Link nicht ok ist, bitte löschen.
Gruß Manfred
MeschiKN gefällt dies
Benutzeravatar
von bei.beckers
#46
Hallo,

auch ich hätte lieber 20mm in den Boden geschossen statt gleich 100cm². Die Anfrage bei den bei uns verfügbaren Prüfern war ernüchternd: Alle wollen das fette Loch, gleichgültig wie klein die Gasflasche ist. Seit wann steht ein Arbeitsblatt einer nationalen Vereinigung (DVGW G607) über der DIN- Norm (DIN EN 1949)?

Ich habe mal beim DVGW angefragt. Ich bin gespannt, ob die was dazu sagen...

cheers, Martin
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#47
Hallo Martin,
schau mal bei ebay/ebay-Kleinanzeigen unter Stichworten wie "Gasabnahme, Gas-TÜV" u.ä. nach.
Jetzt in der "reisefreien" Zeit inserieren immer wieder "reisende Gas-Sachverständige" und haben Termine frei bzw. kommen sogar oft vor Ort. Das sind oft Kleinunternehmer, die ganz offiziell die ganzen Döner- und Hähnchenbuden und Glühweinstände abnehmen. Das sind ganz normale Prüfungen mit allen Stempeln und so.
Übrigens macht (bei mir in Bayern) der TÜV keine ERST-Abnahme, nur Wiederholprüfung beim Gas.
Guß Manfred
Benutzeravatar
von bei.beckers
#48
Hi Manfred,

das mit den Erstabnahmen ist richtig (wohne im aktuell bayrisch besetzten Teil Frankens ;-)), aber leider nützt es wenig, wenn man eine Prüfung durch die "reisenden Sachverständigen" bekommt, die lokalen autoritäten, aber immer nach G607 schreien. Mich ärgert diese Handhabung, wie kann ein deutscher Verband eine EN- Norm übertrumpfen- das ist Unsinn! Ich bin Ingenieur, wenn ich sowas höre, dreht sich mir der Magen rum. :face_vomiting:

cheers, Martin
Benutzeravatar
von Rico_KN
#49
Mir geht es genauso Martin und ich sehe es auch nicht ein diesen Quatsch von denen mitzumachen. Deswegen so wie es Manfred geschrieben hat :thumbsup:

Gruß Rico
Benutzeravatar
von vancool'o
#50
Vielleicht 'ne blöde Frage aber könnte man eine Gasflasche nicht unter dem Fahrzeug befestigen. Dann bräuchte man keinen Gaskasten mit Entlüftung denn die Entlüftung wäre ja schon by Design vorhanden...
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 11