Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Rico_KN
#11
Ja macht Sinn.. nicht das im Falle die Bodenisolierung das Gas "aufsaugt"

Ich glaub dann nehm ich einfaches Kunststoffrohr zur Kabelführung ausm Baumarkt. Ich freu mich so sehr das es die EN1949 gibt und ich mir das Riesen Loch erspare. Habe sogar hier in KN jemanden gefunden der nach EN1949 prüft :relaxed:

Gruß Rico
Benutzeravatar
von rosenzausel
#12
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 JahreIch hätte wohl sonst die 100cm² in den Boden eingebracht und habe mich auch schon gefragt wieso so eine große Öffnung notwendig ist bei einer 5kg Flasche.
Weil das dem Gasventil ziemlich egal ist, ob da bei möglicher Undichtigkeit mit selbem Druck
Gas aus einer 5kg-Buddel oder aus einer 11kg-Buddel heraus kommt. Oder bei kombinierter Anlage dann auch Gas aus 2x 11kg.

Geht ja nicht darum, dass der Gaskasten an sich den Inhalt einer vollen Gasbuddel aufzunehmen hätte, welcher sich dann laaaaaangsam durch irgendeine miniaturisierte Sparöffnung nach draußen verflüchtigte. Entweichendes Gas soll möglichst zügig aus dem Fahrzeug "herausfallen" können.

Und den oben eingefügten Dateianhang zur Gaskastenbelüftung täte ich mal für den Ausbau in Wohnmobilen gaaaaanz zügig vergessen wollen.
Ein Besuch mit Nachfrage bei einem Gas-Sachverständigen für die Abnahme von Campinggas-Anlagen (die dann so ein gelbes Prüfheft dazu ausfüllen) würde dies nur bestätigen.
Benutzeravatar
von jj79
#13
rosenzausel hat geschrieben: vor 3 Jahretäte ich mal für den Ausbau in Wohnmobilen gaaaaanz zügig vergessen wollen
Warum? Das ist doch der einzige Anwendungszweck dieser Norm.
www.beuth.de hat geschrieben:Festlegungen für die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Fahrzeugen
Wobei man ja im Moment sowieso keine Gasprüfung braucht - oder das fehlen nicht als Mangel gewertet wird:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn ich mir allerdings die Installationen aus Ländern die nicht so durchreguliert sind anschaue, dann bin ich doch ganz froh das wir hier - normalerweise- eine vorgeschriebene Prüfung haben.
von WoMo
#14
Gerade beim Bosch Dienst gewesen, die auch die Gasabnahme machen
Wollte vorher mit ihm klären was er haben möchte

Aussage vom Prüfer da fehlt die Entlüftung mit 10x10cm...
Auf meine Anmerkung, dass ich ja nur eine kleine Gasflasche einbauen will, und es hier eine andere Regelung geben soll, hat er sich nur aufgeregt und war weg

Ich bin ihm dann hinterher und hab noch mitbekommen, dass er sich deutlich hörbar bei seinen Chef beschwert hat, dass da jemand da ist der seine Infos aus dem Internet hat und ihm was erzählen will

Als sie mich gesehen haben , waren plötzlich beide weg und nach 10 Minuten kam der gleiche Mitarbeiter raus und war sehr freundlich. Sehr seltsam :thinking:

Wenn ich ihm die Norm ausdrucke und mitbringe wäre es wohl kein Problem.

Wer hat die DIN EN 1949 irgendwo vorliegen und kann es hier einstellen,
Sie existiert ja definitiv

Danke
Benutzeravatar
von jj79
#15
Hier einstellen kann die niemand aus Copyright Gründen ... Gerade der (aus-) Beuth-Verlag ist da sehr hinterher. Evtl. in der Unibibliothek recherchieren.

Ich glaube, dass das ein häufiges Problem ist... kann nicht sein, weil es ja schon immer so war.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#16
Warum so umständlich und formell?
Druckt einfach die Richtlinie aus, sie hat immerhin den ADAC-Briefkopf und einen Ansprechpartner aufgeführt und ist kein "wildes Gerücht aus dem Internet". Ob sich uns der Unterschied 11 kg bei 100 cm² oder 5 kg bei 2 cm Durchmesser erschliest ist eigentlich egal. Die Entlüftung ist für undichte Verschraubungen gedacht und nicht für platzende Flaschen, dazu reicht es allemal. Und warum sollten wir auf eine zulässige Möglichkeit verzichten, nach der offizielle Prüforganisationen arbeiten? Nur wg. vorauseilender Besorgnis? Dann besser ganz auf Gas verzichten. Wenn der eine oder andere Prüfer sie nicht kennt (fachlich ganz auf der Höhe?) oder nicht danach arbeiten will - Nächsten Prüfer aufsuchen!

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Rico_KN
#17
Weil das dem Gasventil ziemlich egal ist, ob da bei möglicher Undichtigkeit mit selbem Druck
Gas aus einer 5kg-Buddel oder aus einer 11kg-Buddel heraus kommt. Oder bei kombinierter Anlage dann auch Gas aus 2x 11kg.
Sorry Ralph aber ob nun nur 5kg Gas oder 2x11kg Gas entweichen müssen, macht einen erheblichen Unterschied und dann brauch ich einfach für ein viel kleineres Volumen eine kleinere Öffnung. Dann entweichen 5kg durch eine kleine Öffnung in Summe genau so schnell wie 2x11kg durch eine große Öffnung.

Und da braucht man auch gar nix vergessen... Sorry sowas regt mich echt auf!

Das steht absolut verbindlich in einer europäischen Norm und eine Norm ist dafür da das genau solche Sachen geregelt sind und nicht irgendein Hinterwäldler Gasprüfer seine Uralten Regeln, die er mal vor 30 Jahren gelernt hat, durchzusetzt.
Für die Installation der Flüssiggasanlage ist seit 06. Juli 2002 die DIN EN 1949 zuständig Die DIN EN 1949 regelt die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen zu Wohnzwecken und in anderen Straßenfahrzeugen. Vorher war das DVGW Arbeitsblatt G 607 (alt) dafür zuständig.
Ab dem 01.01.2006 müssen alle neu produzierten Fahrzeuge den Vorschriften angepasst und auch vom Hersteller nach diesen zugelassen sein.
Gruß Rico
von WoMo
#18
Ich gebe auf

Ich habe leider niemanden gefunden, der mir die Gasleitungen verlegt und anschließt und danach die Gasprüfung mit der kleinen Entlüftung macht.
Keiner kennt die DIN EN 1949 :confounded:

Neuer Plan
Jetzt mach ich die Gasleitungen doch selber, ist ja eigentlich nicht schwer.
Und da es danach eine Gasprüfung gibt, ist auch kein Risiko dabei
Jemand, der nur die Abnahme macht, hab ich gefunden, auch wenn es 80km zum Fahren ist

Stephan
Benutzeravatar
von jj79
#19
Das wirft kein gutes Licht auf die Fachleute/Prüfer. Kein Wunder das die gereizt reagieren, wenn jemand mit seinem „Internet-Wissen“ vor der Tür steht. Führt er ihnen doch die eigene Entbehrlichkeit vor Augen.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#20
Hallo Stephan,
die Gasleitung selber zu verlegen ist kein Hexenwerk. Schau auch in den einschlägigen Verlegehinweisen (hab sie gerade nicht zur Hand), befestige die Rohre und Ventile entsprechend und gut ist. Benutze zur Ablängung am besten einen kleinen Rohrschneider, denn Sägen macht Späne und erzeugt leicht Verformungen. Biegen mangels Rohrbiegezange evtl. mit Hilfsmitteln
997 hat geschrieben: vor 5 JahreAngeregt durch einen Beitrag in einem anderen Forum, habe ich mir dann aus ein paar Holzresten eine einfache Biegevorrichtung selbst gebaut.
wie Frank im Forum "Einfaches Hilfsmittel zum Biegen...." beschreibt.
Zur Abdichtung der Schneidring-Verschraubungen nimm am besten Dichtpaste, die kleine 5gr. Tube reicht leicht. Damit werden auch die kleinsten Kapillaren abgedichtet. Achte an den Rohrenden auf evtl. Risse im Lack, dort "pfeift" es gerne durch.
Gruß Manfred
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11