Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich hätte weniger Bedenken, ein Stromkabel da nur DURCHzuführen als irgendetwas einzubauen, was Funkenbildung provozieren könnte. Und das ist bei Steckdosen und Schaltern definitiv gegeben.
Der Raum unter dem Kochfeld würde sich im Falle eines kleinen Gaslecks rasch füllen. Bei ein- oder ausstecken eines 230 Volt Geräts kann es zur Funkenbildung und Entzündung des Gases kommen :bomb: .
Also: wenn schon das pure DURCHFÜHREN einer Leitung nicht erlaubt ist, wird das Anbringen von 230V Steckdosen oder Schaltern erst recht (und mit Recht) bemängelt werden, solange der Raum unterm Kochfeld nicht von der Steckdose eingermaßen gasdicht abgetrennt ist.

Gruß
Wolfgang
#2
Das Durchführen von Leitungen ist nur im Flaschenkasten selbst verboten, da dieser als EX-Zone gilt.
Der Druckmindererer bläst bei Druckschwankungen im Leitungsbereich z.B. durch Temperaturschwankung, Höhenveränderung ab um die 30mBar konstant zu halten.
Ausserdem ist durch An-/Abschließen der Flaschen die größte Leckagewahrscheinlichkeit.

AnAbstecken an der Steckdose erfordert deine Anwesenheit und austretendes Gas riechst du weit vor Erreichen der Zündfähigkeit
Ein Kühlschrank unter dem Kochfeld hat ein höheres Risiko.

Überprüfe, ob in der Anleitung deine Kochfeldes Mindestabstände zu brennbarem Material nach unten angegeben sind.
Steckdose und Kabel ausserhalb dieses Bereichs bzw mindesten 10cm unterhalb des Kochfeldes, die Steckdose ggf von hinten mit Schutzkappe und Silikon abdichten.
Wenn machbar, auch ein Abschirmblech Richtung Kochfeld drüber montieren
Steckdose am besten mit Deckel, damit beim Kochen auch nichts reinlaufen kann
#3
Die 10 cm wegen der Wärmestrahlung.
Meine Besteckschublade hat ca 10cm Abstand zum Kochfeld und wird bei 2flammBetrieb gut handwarm.

Der Deckel hätte schon ne Chance, ist ja nur auf, wenn ein Stecker drin ist. :wink:
Aber wenn weit genug weg, kein Problem.