Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von saniwolf
#31
Hallo Manfred,

wollte mich noch bei dir wegen dieser Aussage ...
saniwolf hat geschrieben:... nee, Falschwissen. Bei den 40 cm
... entschuldigen. Mittlerweile glaube ich, dass keiner so richtig weiß, was richtig/falsch ist? Ich glaube, dass es gut ist hier Vorsicht walten zu lassen und regelmäßig einen Blick drauf zu haben. Und wie schon geschrieben,muss ja jeder selbst seinen Kopf hinhalten.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#32
Hallo Wolf,
das habe ich nicht persöhnlich genommen.
Ich denke daß jeder von seiner jeweiligen Aussage überzeugt ist.
Daß es veschiedene Wissensstände auf Grund der pers. Info gibt neben der Tatsache, daß neue Ausgaben der technischen Blätter nicht explizit auf ungültige/überholte Teile der alten Ausgabe hinweisen, ist damit auch klar.
Wenn dann auch noch ungenaue Formulierungen in der Frage/Antwort auftauchen ist jeder Spekulation Tür und Tor geöffnet.
Bei uns Laien im Forum ist das ja noch zu entschuldigen. Aber z.B. die Unkenntnis der DIN 1949 in Fachkreisen bzw. die Weigerung danach zu prüfen gegenüber der G 607 läßt einen dann doch verzweifeln.
Ebenso die Aussage von einem "TÜV": Erstprüfung Gas nötig, Wiederholungsprüfung nicht. Der andere "TÜV" hält beides für derzeit unnötig.
Gruß Manfred
saniwolf, Tammi gefällt dies
Benutzeravatar
von Tammi
#33
So ist es. In Deutschlands Regel-, Normen-, und Vorschriftenwelt sieht man kaum noch durch.
Benutzeravatar
von jj79
#34
Hier gibt es eine ganz gute Übersicht zur DIN 1949: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wobei uns ja häufig nur der genaue Wortlaut hilft. Vielleicht sollten wir mal zusammen legen und uns [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] kaufen?!
Bastelfreak gefällt dies
#35
Die Übersicht zur DIN 1949 finde ich übersichtlich, auf das wesentliche zusammengefaßt und gut verständlich.
Ein Beitrag von Krabbe war es auch, der mir bei meiner Anfrage beim ADAC bzgl. Entlüftungsöffnung etwas "belastbares" sagte.
Ich denke, die 110 € für die originale EN1949 ist für uns nach obiger (guter) Zusammenfassung entbehrlich.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Tammi
#36
Bloß nicht kaufen, da steht nix „neues“ drinnen und außerdem existiert gerade ein Entwurf für eine neue Version.
Benutzeravatar
von jj79
#37
Den Entwurf gibt es schon länger, mal sehen ob der dann auch eingeführt wird. Ansonsten finde Ich das schon besser sich an der Quelle zu informieren, anstatt sich auf irgendwelche Internet Quellen zu verlassen, gerade wenn es darum geht den Gutachter zu überzeugen.