Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi zusammen,

momentan plane ich unseren Kühlschrank direkt neben den Gaskasten zu stellen. Jetzt gibt es ja die Regelung, das der Gaskasten 30cm von jeder Wärmequelle entfernt sein musss.

Jetzt stellt sich die Frage, ob der Kühlschrank auf Grund seiner Abwärme eine Wärmequelle ist?

Happy Friday,
Kaj
#2
Die Flasche muss geschützt von Wärmestrahlung sein m.W. - das wäre durch den Kasten ja bereits gegeben. Würde mir da keine Sorgen machen. Wenn Du die Anlage prüfen lässt, dann kann es natürlich sein, dass der Prüfer das anders sieht. Das spräche dann aber nicht zwingend für einen Fehler in deiner Anlage, sondern eventuell für einen Fehler in deinem Prüfer - der lässt sich im Zweifel aber auch einfacher austauschen als die Anlage. :wink:
ChrisChris, saniwolf gefällt dies
#3
Hi,

danke für die Antwort.
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr Die Flasche muss geschützt von Wärmestrahlung sein m.W. - das wäre durch den Kasten ja bereits gegeben. Würde mir da keine Sorgen machen.
Naja, wenn man es genau nimmt, müsste da ein Hitzeschutzblech hin :face_with_monocle: :upside_down:
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr Wenn Du die Anlage prüfen lässt, dann kann es natürlich sein, dass der Prüfer das anders sieht. Das spräche dann aber nicht zwingend für einen Fehler in deiner Anlage, sondern eventuell für einen Fehler in deinem Prüfer - der lässt sich im Zweifel aber auch einfacher austauschen als die Anlage. :wink:
:joy: :joy: :joy:

Danke dir,
Kaj
#4
Ich habe die 5kg Gasflasche in meinem Küchenblock direkt unter dem Kochfeld.
Der Abstand nach oben ca 15cm.
Ohne Probleme die Plakette bekommen!

Gruß von Hans aus OS
jj79 gefällt dies
#5
Schutz vor Wärmestrahlung ist alles, was den Sichtkontakt unterbricht. Eine Markise z.B. macht ja nichts anderes, als dich vor der Wärmestrahlung der Sonne zu schützen. (<— Bitte bau dir jetzt keine Markise an den Gaskasten! :stuck_out_tongue_winking_eye:)
chbla, rueckenwin.de gefällt dies