Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Marcus74
#1
Hallo, ich plane gerade meine Gasinstallation (und vieles Andere).
Geplant ist Gaskasten hinten links (rechts geht nicht da Radkastentank), Kochfeld bei Schiebetür re.
Wie lege ich da am Besten die Leitung, unterm Boden, im Boden....?
Wie habt ihr das gelöst?
Sollte ich besser mit dem Gaskasten in die Nähe des Kochfelds oder ist die Länge der Leitung egal?
Fragen über Fragen.
LG
#2
Moin Marcus,

kommt das nicht auch ein bisschen auf Deinen Aufbau an?

Bei uns ist die Küche z.B. etwa mittig links und der Gaskasten hinten rechts. Die Gasleitung läuft auf dem Boden durch den Bettkasten, bei uns gar kein Problem, da die Leitung an keiner Stelle ohne etwas ausbauen zu müssen sichtbar ist und somit auch nicht vor Beschädigung geschützt werden musste. In einem Wohnmobil das wir mal gemietet hatten verliefen Leitungen durch den Kofferraum entlang der Bettvorderkante, die waren dort mit einem Metallprofil abgedeckt / geschützt.
Ich persönlich würde ungern die Leitung unter dem Boden verlegen. Wird zwar eher nicht so häufig vorkommen, aber wenn man da doch nochmal was ändern will, muss alles ausgebaut werden um wieder dran zu kommen. Was Du mit im Boden verlegen meinst verstehe ich nicht, hast sowas wie einen doppelten Boden?
Ob die Länge einer Gasleitung völlig egal ist weiß ich nicht. Aber falls doch, würde ich mal ganz mutig behaupten, wirst Du diese Maximallänge bei auch nur annähernd sinnvoller Verlegung niemals in einem Fahrzeug erreichen können.

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von jj79
#3
Im Boden hätte mMn. den Vorteil, dass es geschützt ist. Falls Du doch mal was ändern willst, dann kannst Du die Leitung kappen und tot legen.
#4
@jj79
meine persönliche Meinung dazu: wenn die Leitung gekappt / stillgelegt wird, muss sie anschließend ja anderweitig verlegt werden, sofern dann auf Gas nicht völlig verzichtet werden soll. Sie könnte also auch jetzt schon so verlegt werden.
#5
@Der Toto Ja genau so nur seitenverkehrt plane ich es auch. D.h. ich muss einmal den Raum mit der Leitung queren.
Im Boden meine ich zwischen Bodenblech und Boden(holz)platte.
Umterm Boden meine ich am Fahrzeugunterboden (außerhalb des Raums)
#6
Hallo Marcus,

wieder nur meine persönliche Meinung: unter dem Boden, also am Unterboden des Fahrzeugs würde ich die Leitung gar nicht verlegen. Zwei Löcher zusätzliche Löcher im Wagenboden, die vernünftig abgedichtet werden müssen und die Gasleitung, die dann Wind und Wetter (die Leitung kann rosten) sowie Steinschlag ausgesetzt ist. Sonst wie schon geschrieben.
Ich habe eben kurz in Dein Ausbautagebuch geschaut. Wenn Dein Aufbau so ist wie auf dem Foto in Beitrag #4 wäre eine Verlegung im Boden wie von @jj79 bevorzugt sicher die ansprechendere Lösung.

Liebe Grüße

Thorsten
#7
Der Toto hat geschrieben: vor 2 Jahre...unter dem Boden, also am Unterboden des Fahrzeugs würde ich die Leitung gar nicht verlegen ...
Ich schließe mich Thorsten an.
Die Stahl-Leitung ist unter dem Fahrzeug Salz, Nässe und Sand ausgestzt.
Beim übernächsten Gas-TÜV wird der Prüfer wg. Korrosion nervös und umfangreiche Sanierungsrbeiten an der Gasleitung werden fällig.
Hatte ich in den 80ern bei meinem DB406 auch so gemacht wg. einfacher Leitungsführung von li. nach re.
Nach 4 Jahren war ein großer Vorsorge-Aufwand nötig, die Leitung nicht nur optisch gut aussehen zu lassen.

Gruß Manfred
#8
Marcus74 hat geschrieben: vor 2 Jahre Im Boden meine ich zwischen Bodenblech und Boden(holz)platte.
Also ich würde es ehr ungünstig sehen für eine Gasabnahme, wenn das Rohr im Boden verläuft, weil man da nicht auf abfallend prüfen kann bzw. eben nix sieht.

Aber ich hätte wegen der Verlegung vom Gasrohr auch eine Frage. Wäre es nicht auch möglich/denkbar (natürlich nicht bezogen auf die Starterfrage, sondern neue Situation), wenn der Gaskasten unter dem Herd positioniert wird, dass man aus dem Gaskasten raus, und gleich senkrecht in den Herd geht oder muss da zwingend eine waagerechte Strecke zwischen sein?
Konnte keine Angaben dazu finden...

Gruß
Lany
#9
CaDaKi hat geschrieben: vor 1 Jahrwenn der Gaskasten unter dem Herd positioniert wird, dass man aus dem Gaskasten raus, und gleich senkrecht in den Herd geht oder muss da zwingend eine waagerechte Strecke zwischen sein?
Das ist kein Problem. Schau in meinem Tagebuch S. 7, so ähnlich wie deine Frage habe ich es gemacht.
Ich bin oben aus dem Gaskasten raus und dann nach vorne, um am Küchenblock einen schnell erreichbaren Absperrhahn einzubauen.
Die Forderung nach einem Stück waagrechter Verlegung bzw. deren Kontrolle kenn ich bis jetzt nicht.
Wenn alle Verschraubungen kontrollierbar zugänglich sind, sollte das reichen.

Gruß Manfred
CaDaKi gefällt dies
#10
Hatte ja gerade meine Gas erstabnahme Prüfung:

Prüfer war sehr angetan von allem - insbesonder das ich alles offen gelassen habe bzgl. der Sichtkontrolle - also z.b. keinen Wassertank eingebaut - die Leitungen liegen dahinter.

Meine Leitungen gehen in höhe der Gasflasche etwa 10cm höher an der Innenseite der Aussenwand lang.

Hatte ja eigentlich einen Tag füher den Termin - aber hatte noch kurz mit dem Prüfer alles durchgesprochen - dann kam der Schock:

Es hat sich natürlich ein kleiner Fehler eingeschlichen:
Ich hatte ja ursprünglich Kupfer Leitung gelegt, diese darf man auch benutzen muss aber Stützhülsen für die Schneidringverschraubung nutzen. Die Verschraubungen müssen aus Messing sein. Diese beiden Sachen hatte ich nicht bedacht/gewusst.

Habe dann am nächsten Morgen komplett auf Stahlleitung mit Stahlverschraubung gewechselt - da ein Kürzen nicht möglich war.

Die Absperrhähne für die Aussensteckdose und das Kochfeld sind sehr gut zugänglich unterhalb der Arbeitsplatte.

Alles auf einer Seite - und wie gesagt den Prüfer hat es gefreut das ich erst die Gasprüfung gemacht habe bevor ich alles zu baue.