Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich möchte meinen Gaskasten in die Küche intergrieren, mit der öffnung nach aussen, dass bei geöffneter Schiebetüre die Campinggaz Flasche gewechselt werden kann. Zu diesem Zwecke habe ich mir ein fertig Gaskasten für Campinggazflaschen 3kg gekauft.
Beim Probe stellen der Küche, kam mir die Idee unter das Fahrzeug zu schauen, ob der Platz für die Entlüftungsöffnung nicht auf einen Querträger fällt.
Es passt zwar, aber oh Schreck, der Auspuff ist nur 40cm von der möglichen Entlüftungsöffnung entfernt. Bei der Recherche über Gasanlagen in Fahrzeugen wurde die SN EN1949 bzw. DIN EN 1949 erwähnt. In dieser steht wohl der Mindestabstand zwischen Auspuff und Entlüftungsöffnung. Leider ist das Dokument nicht öffentlich.

Nun zu den Fragen:

1. Kennt jemand den Mindestabstand?
2. Wie gross muss die Entlüftungsöffnung sein für eine Campinggasflasche 3kg
3. Hat jemand schon bei einem Movano/ Master den Gaskasten hinter der Schiebetüre installiert?

Auf den Foto sieht man den weissen Gaskasten von Nuova Rade, [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich habe mich ganz bewusst für Campinggaz entschieden. Ja es ist teuer, aber man bekommt es Europaweit. Ich brauche das Gas nur zum Kochen.
Dateianhänge
20220120_161745.jpg
Abstand zum Auspuff
Abstand zum Auspuff
Möglicher Einbauort
Möglicher Einbauort
#2
savon99 hat geschrieben: vor 2 Jahre... der Auspuff ist nur 40cm von der möglichen Entlüftungsöffnung entfernt
Ich denke, das sollte gehen.
Die Entlüftungsöffnung ist ja 40 cm vom daran vorbei gehenden Rohr entfernt, aber deutlich weiter vom Auspuff-Ende.
Wenn am Auspuff ein Defekt auftreteten sollte, mußt du ihn sowieso umgehend beheben lassen.
Und dann 2 Fehler gleichzeitig?

Gruß Manfred
savon99 gefällt dies
#3
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hat geschrieben: Der Gaskasten muss Abstand von sämtlichen Wärmequellen haben. (Auch von Auspuffanlagen unter dem Fahrzeug). Mindestmaße: Seitlicher Abstand 250 mm, unter dem Gaskasten 300 mm. Wenn dieser nicht eingehalten werden kann, müssen Hitzeschilde montiert werden.
Ventoux, savon99 gefällt dies
#4
Ich habe die Gaskastenentlüftung an der gleichen Stelle. Ich weiß nicht mehr, in welchem Abstand zum Auspuff, habe das aber damals geprüft und für ausreichend befunden. Der Gasprüfer hat bei der Abnahme gar nicht unter das Autos geguckt.
savon99 gefällt dies
#5
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hat geschrieben: Der Gaskasten muss Abstand von sämtlichen Wärmequellen haben. (Auch von Auspuffanlagen unter dem Fahrzeug). Mindestmaße: Seitlicher Abstand 250 mm, unter dem Gaskasten 300 mm. Wenn dieser nicht eingehalten werden kann, müssen Hitzeschilde montiert werden.
Genau so steht es im Entwurf der Norm von 2018.