Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von asagi28
#1
Hallo zusammen,

Kleinigkeiten, mir aber recht wichtig, sind die Übermittlung der Außen/Innentemperatur sowie die Anzeige der Uhrzeit per Funkuhr.
Ersteres entweder als Kombi mit einer kleinen Wetterstation oder aber isoliert als innen/außen Temperaturanzeige. Gern auch mit zwei separaten Innenanzeigen.
Die Uhr soll möglichst im/oder/drum herum in Cockpit des Sprinters integriert/angebracht werden können.

Wenn man das an Tante Google sendet gibt's 1000+1 Möglichkeit. Was mich ganz konkret interessiert ist natürlich die praktische Erfahrung. Habe bereits beides, aber beides eben für die Tonne. Grund z.B. Außentemp Fühler Übertragung mangelhaft. Überträgt mal ja, mal nein. Außentemp Fühler angebaut an der Oberseite des Abwassertanks. Gegen Feuchtigkeit durch dünne Klarsichtfolie geschützt.
Die vorhandene Uhr war zu wuchtig und nach drei Monaten hin.

Hat jemand solche Gerätschaften in Gebrauch und kann diese empfehlen?


Besten Dank im Voraus, Franz
dacuni gefällt dies
#2
Hallo Franz
Ich kann nur von den Dingern berichten, die in Haus und Hof Verwendung finden. Ich teile deine Meinung voll und ganz. Die Dinger sind für die Tonne.
Ich hab nun schon das 4. Gerät durchprobiert. Die Funkuhr braucht meistens mehrere Tage, um sich neu zu syncronisieren. Dabei muss mann immer wieder diese Funktaste drücken, um die Syncronisierung anzuschubsen. Die Funkübertragung vom Außensensor geht nach kurzer Zeit und trotz voller Batterien nicht mehr, obwohl die Geräte nur 3-4 m auseinander sind. Vermutet hatte ich, dass mit Metall bedampfte Fensterscheiben die Ursache sind. Es geht aber selbst bei offenem Fenster nicht besser.
Selbst der Branchenprimus MEBUS kriegt es nicht auf die Reihe, ein wirklich auf Dauer verlässliches Gerät zu bauen.
Deshalb lass ich das jetzt mit dem Funk und bau nur noch kabelgebundene Geräte ein.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
von asagi28
#3
Hallo Wolfgang,
schade aber das hatte ich schon befürchtet.

L.G. Franz
#4
Hi Franz,

ich habe eine Wetterstation im Einsatz. Die hat einen Aussensensor und misst sowohl Temperatur wie auch Luftfeuchtigkeit - innen und aussen. Funktioniert relativ einfach und zuverlässig. Bin damit sehr zufrieden.

Schau mal hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Habs bei ebay für unter 20€ gekauft.

Grüße
Mark
#5
Das Jupiter habe ich auch. Außentemperatursensor ist angeschlossen.
Wenn ich nicht täusche gibt es Funkmodul dafür. Bräuchte ich aber auch nicht.

VG!
#6
Ich weis gar nicht wo das Problem ist? Meine Wetterstation war ultrabillig. Batterien rein, externen Sensor verbunden und los gings...Ist auch Funk und funktioniert absolut zuverlässig schon im 2. Jahr. Der Aussensensor ist hinten unter der Stoßstange angebracht und die Wetterstation ist in der Dinette an der Wand montiert. Keine Verbindungsprobleme. Da musste ich keine Kabel verlegen oder so Fisematenten. War alles Plug&Play.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von avofix
#7
hab zwar auch so‘n Billig-Multifunktions-Uhr-Anzeigeteil, aber die DCF Funkuhr hat im Kasten keinen Empfang :confused:
Benutzeravatar
von Andolini
#8
Ich hatte schon einige von Besser und TFA zu hause. Mit der Zeit steigt immer dieser weiße eckige Außensensor aus. Ich habs aufgegeben und wieder nen klassisches Thermometer.

Sind die Dinger inzwischen besser geworden?

Gruß Thomas
von bodo48
#9
Ich habe 3 solche Geräte in der 20,- bis 30,-€ -Klasse, u.a. TFA, in Betrieb. Eine Wetterstation zu Hause mit Aussenfühler 2 Etagen höher und eine Wetterstation auf meinem Segelboot. Das 3. Gerät ist ein Thermometer mit Aussenfühler, der auf dem Boot in der Kühlbox installiert ist. Alle Geräte funktionieren seit Jahren ohne Probleme. Lediglich die Funkuhr ärgert mich, weil sie auch in anderen Zeitzonen deutsche Zeit anzeigt.
Ich werde in meinem Womo auch eine Wetterstation installieren, wenn es denn mal fertig ist.
Cruisemobile gefällt dies
Benutzeravatar
von asagi28
#10
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen letzten Versuch mit einer kleineren Wetterstation, Techno Line WS 6462 von Amazon, gestartet. Das Teil hat ein Farbdisplay (sieht recht nett aus!), Funkuhr und einen Außentemperaturfühler. Nachteil der neuen Station, sie ist nicht zum Einbau oder zum Aufhängen konzipiert, sondern steht alleine. Da werde ich mir noch etwas einfallen lassen müssen.Die Entfernung zwischen der Basis und dem Außenfühler wird max. 2m betragen.
Den letzten Außenfühler hatte ich, zum Schutz vor Spritzwasser unter dem Kasten über dem Abwassertank, in einem Gefrierbeutel untergebracht. Mit dem neuen wollte ich ähnlich verfahren.
Die Funkübertragung dürfte der Beutel ja wohl nicht stören???

Gruß, Franz