Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
Habe eine 140A Lichtmaschine und 200Ah Lifeypo4 (Winston Zellen, Batterie selbst gebaut und mit 100A abgesicherte, 3m Gesamtlänge der Leitung 35mm²) . Noch nie Ladestrom über 55A beobachtet. Wenn es recht heiß ist, so um 35grad, und die Klima auf Vollast läuft, habe ich mal auf der Anzeige der USB Steckdose die Spannung bis auf 13,8V sinken gesehen. Ich vermute zwar, dass man auf die Anzeige nicht wirklich verlassen kann, aber könnte ein Anhaltspunkt sein. Schalte ich die Klima dann aus, sind es wieder 14,0-14,2V.
LG
Tommy
#23
Spannungsabfall im normalen Bereich. Hab ich auch. Miss mal direkt an der Lichtmaschine.

Startet der große Kühlerlüfter reicht im Standgas übrigens selbst meine große 180 A Lima nicht aus. Da werden für wenige Sekunden zusätzlich knapp 10 A aus der Batterie genommen. Ist auch nicht schlimm und völlig normal.

So viel Technikkram gab's vor 40 Jahren natürlich noch nicht. ;)

Gruß Thomas
T.Larsen gefällt dies
#24
Tech hat geschrieben: vor 4 Jahre
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Peter, übertreib es bitte nicht mit der Theorie. :beers:
Ich hab' in 40 Jahren Praxis schon "Pferde kotzen sehen" :wink:
Ich auch. Trotzdem laufe ich nicht permanent mit einem Wischeimer rum :wink:
pyrotitti, avofix, göll mountain und 1 andere gefällt dies
#25
[/quote]

Ich auch. Trotzdem laufe ich nicht permanent mit einem Wischeimer rum :wink:
[/quote]

haha, das war der perfekte Kommentar und Abschluss zu einer in meinen Augen über-theoretischen Diskussion. Bin sehr amüsiert :-)

Grüße
Mark