Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen
beschäftige mich seit einger Zeit mit der Elektroplanung für meinen Jumper L4H3 Selbstausbau. Ich möchte die Wohnraumbatterie auf der Beifahrerseite in der Garage verbauen, entsprechend habe ich die Leerrohre auch gezogen. Insgesamt sind 2 x 150W Solar geplant, 100Ah LifePo4. Hauptverbraucher wir der Kompressor-KS sein, desweiteren einige LED's, Handy's laden, Druckpumpe, Dieselheizung. Ich denke, so 2-3 Tage autark stehen zu können.

Nun meine Fragen:
- Fällt Euch beim Elektroplan ein grundlegender Fehler auf?
- Ich wollte die Wohnraumbatterie mit 30mm2 (über ein Trennrelais getrennt) an die Starterbatterie anschliessen. Die Distanz von der Starterbatterie in der Führerkabine zum Standort der Wohnraumbatterie beträgt ca. 5m. Reichen 30mm2 Querschnitt?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruss, Christoph
Dateianhänge
Elektro1.jpg
20190929_160259[1].jpg
#2
- Was kommt denn unter den Fahrersitz, dass die Aufbaubatterie 5m weit davon weg sein muss/soll?
- Warum diese mit der Starterbatterie verbinden? Die Gefahr, dass für den Motorstart dann auch mal nicht genügend Saft zur Verfügung stehen könnte, ist dir bewusst?
- Du weißt, bei dem von dir angedachten Konzept sind dann 3 x 5m bis nach hinten zu verlegen... ...?
#3
Sieht soweit gut aus. Grobe Schnitzer sind mit keine aufgefallen.

Was kann die Lithium denn an max. Ladestrom nehmen? Davon hängt der nötige Querschnitt ab.

Kabelquerschnitt Wechselrichter könnte He nach Leistung knapp werden.

Die Wasserpumpe verliert Leistung bei Spannungsabfall. Wenn das Kabel da länger als drei Meter ist, nimm lieber 4 oder eben 6 qmm. Auch ist die Absicherung mit 3,5 A sicher ist zu knapp. Meine Whisperking nimmt bis zu 6 A.

Gruß Thomas
#4
casakaelin hat geschrieben: vor 4 Jahre Fällt Euch beim Elektroplan ein grundlegender Fehler auf?
Jap und zwar zwei ganz grobe. Die Sicherungen in der Ladeleitung Starterbat zu Verbaucherbat fehlen.
Bei 5m lieber ne Nummer dicker wählen, oder direkt 70 mm², kostet auch nicht die Welt mehr. Habe das Gefühl meine 25 mm² sind bei 200 Ah Agm unterdimensioniert.

16 A bei den 12 V Dosen ist eigentlich oversized, viel mehr als 100 W bzw 8 A würde ich über so eine Dose nicht ziehen.
Andolini gefällt dies
#5
5m dazwischen hab ich doch glatt ignoriert. Da hab ich mich grafisch täuschen lassen. Also das Kabel beidseitig absichern. Welche Sicherungen und welcher Querschnitt hängt vom maximalen Ladestrom der Batterie ab.

Gruß Thomas
#6
Jumper hat geschrieben: vor 4 Jahre16 A bei den 12 V Dosen ist eigentlich oversized, viel mehr als 100 W bzw 8 A würde ich über so eine Dose nicht ziehen.
Meine Dosen sind mit 20A angegeben...
#8
Wozu braucht man die eigentlich? Was steckt ihr da an?

Gruß Thomas
#9
Noch gar nix - sind noch nicht eingebaut :stuck_out_tongue_closed_eyes: Geplant: Staubsauger, Laptop- Netzteil, ggf. noch weitere USB- Netzteile nach Bedarf, Leselampe(n), Netzteil für Akkuladegerät (diverse Standardakkus, R6/AA usw.), und was mir sonst noch an 12V- Gadgets über den Weg läuft. Aktueller Anlass: 12V_ Weihnachtsbaum :grin:

Edit: Ich überlege, mir auch noch eine Dose in den Dachhimmel des Fahrerhauses zu legen: Dashcam, Handyladegerät.
#10
Okay. Für die Beispiele nutze ich entweder USB-Varianten oder Einbau mit Festanschluss. Ich hab dafür 5 Doppel-USB-Dosen eingebaut (1 Fahrerhaus, 2 Bett hinten, 1 Dinette, 1 Bett vorn oben).

Gruß Thomas