Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Morgen Gemeinde.
In der Suchfunktion hab ich leider nichts passendes gefunden daher mach ich mal ein neues Thema auf.

Bei meinem Bus sind Starterbatterie und Verbraucherbatterie nicht voneinander getrennt. Sprich im Stand entladen sich beide, was natürlich nur semi optimal ist.
Jetzt ist die Frage ob ich ein Trennrelais einbaue oder gleich einen Laderegler. Der Laderegler gefällt mir grundsätzlich besser, jedoch weiß ich nicht ob der die Batterien genauso trennt wie ein Trennrelais. Muss ich beides verbauen um zum einen die Versorgerbatterie optimal zu laden und gleichzeitig beim Stand die Starterbatterie nicht leerzusaugen oder übernimmt der Laderegler das auch, nur besser?

Ich hoffe das war verständlich?!
Benutzeravatar
von mwrsa
#2
Verständlich war's schon, aber könntest du mir faulem Hund bitte noch aufschreiben, was du für ein Fahrzeugmodell hast (mit Baujahr), und welcher Art deine Aufbaubatterie ist?

Hintergrund ist der: Laderegler oder nicht hängt stark vom Fahrzeug ab, ob das eine Lichtmaschine hat, die zum Sprit sparen abgeregelt wird oder nicht, und dazu vom Typ der Batterie, wieviel die Strom verträgt, welche Ladepflege sie braucht usw. usf.

Und da ich ein fauler Hund bin und mich nicht erinnere, ob du das schon mal irgendwo geschrieben hast, bitte ich dich einfach, die Info hier konzentriert einzufügen. :stuck_out_tongue:
#3
Haha ja das kann ich dir zum Teil beantworten. Also es ist ein Ford Transit Jumbo aus dem Jahre 2007.

Zur Batterie kann ich leider erst Morgen etwas sagen 😜
#4
...und wo wir hier schonmal bei den technisch gegebenen Voraussetzungen sind

--> Bei meinem Bus sind Starterbatterie und Verbraucherbatterie nicht voneinander getrennt. Sprich im Stand entladen sich beide, was natürlich nur semi optimal ist.

Wie genau sind diese beiden Batterien bei dir miteinander verbunden, ggfls auch auf längerem Weg voneinander getrennt stehend,
und an welchen Polen welcher Batterie sind hierbei Plus und Minus angeschlossen?


....nur der Vollständigkeit halber, weil Pilze aus der Dose zuweilen gesünder schmecken können als "im Wald selbst Gefundene" ;)
#5
Okay ich merke schon ich hab Evtl etwas schnell geschossen.

Zu den Batterien kann ich erst morgen etwas sagen, was ich aber sicher weiß ist, dass beide Batterien unter dem Fahrersitz verbaut sind. Sprich lange Kabelwege gibt es nicht.
Benutzeravatar
von mwrsa
#6
Ist aber auch gut so, nur dass es da mit einem Laderegler eng werden könnte, bzw. vielleicht nicht mal ein Trennrelais innerhalb Platz finden könnte.

Ein weiteres (kleines) Problem ist, dass Ford Transit eher selten Verwendung finden. Wobei ich bei Bj. 2007 eher dazu neige, eine einfache und für den Zweck besser geeignete LiMa ohne Schnickschnack zu vermuten.
von Tech
#7
Bei Ford ist Alles ein wenig anders, deshalb solltest Du Dir das BEMM zu Deinem Fahrzeug ansehen.
Vorher aber per Fahrgestellnummer-Eingabe das richtige Fahrzeugmodell suchen.
Andolini gefällt dies
#8
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre Ist aber auch gut so, nur dass es da mit einem Laderegler eng werden könnte, bzw. vielleicht nicht mal ein Trennrelais innerhalb Platz finden könnte.

Ein weiteres (kleines) Problem ist, dass Ford Transit eher selten Verwendung finden. Wobei ich bei Bj. 2007 eher dazu neige, eine einfache und für den Zweck besser geeignete LiMa ohne Schnickschnack zu vermuten.
Naja am Platz sollte es bei dem Teil nicht mangeln. Zur Not könnte ich die Verbraucherbatterie auch unter die Sitzbank hinter dem Fahrersitz verfrachten.
Und was den Laderegler betrifft dachte ich da an nen Votronic (der ist relativ klein).

Auf jeden Fall will ich die beiden Batterien voneinander trennen, also
Im Stand. Wenn die LiMa läuft sollen natürlich beide geladen werden.
#9
Tech hat geschrieben: vor 4 Jahre Bei Ford ist Alles ein wenig anders, deshalb solltest Du Dir das BEMM zu Deinem Fahrzeug ansehen.
Vorher aber per Fahrgestellnummer-Eingabe das richtige Fahrzeugmodell suchen.
Entschuldige meine Unwissenheit, aber was ist das BEMM?
von Tech
#10
Mutterschiff hat geschrieben: vor 4 Jahre Entschuldige meine Unwissenheit, aber was ist das BEMM?
Body and Euipment Mounting Manual
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das Fahrzeug aber NICHT nach vermeintlichem Alter und Baujahr sondern nach der Fahrgestellnummer bestimmen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Mutterschiff gefällt dies