Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Also das war gestern mein erster Blick unsrer den Fahrersitz seit dem Kauf des Autos vor ca 3 Wochen. Ich will das betulich nicht so lassen, sondern alles etwas sauberer, ordentlicher und vor allem auch sicherer machen.

Wenn ich den ganzen Plunder schon auseinandernehme will ich aber auch gleich die passenden Gerätschaften parat haben um es dann auch gleich wieder zusammenzubauen.

Nen Sicherungskasten für die Stromdiebe ist auch ganz sicher mit dabei ;)

Den Verlauf der Kabel werd ich mir heute mal genauer anschauen.
#22
Tech hat geschrieben: vor 4 Jahre
Mutterschiff hat geschrieben: vor 4 JahreSo ihr Fachleute. So siehts unter dem Fahrersitz aus
Boah, da hat ja schon wer ganz schön gewütet und eine Werkstatt für die Wartung hat das Fahrzeug auch schon lange nicht mehr gesehen :astonished:

Was für ein BEMM trifft für Dein Fahrzeug zu?
Was für ein Batterie-Schema hast Du laut BEMM verbaut?
Hast Du einen Kundenübergabepunkt am Fahrersitzgestell?
Hast Du einen Kundenübergabepunkt im Beifahrersitzgestell?
Ja da sieht es echt fies aus. :scream:

Also wenn ich die BEMM richtig gelesen haben, dann hat der Bus vom Werk aus 2 Batterien verbaut.
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich das richtig gelesen habe bzw. was du damit weinst welches auf mein Fahrzeug zutrifft?

Also wenn man nach der FIN geht ist es das.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und dann noch eine Frage. Was sind Kundenübernahmepunkte?

Und zuallererst wünsche ich einen guten Morgen
Dateianhänge
0685CD49-A5EC-43AA-82C7-A1FECFAEA0EE.jpeg
#23
So also wenn ich das ganze richtig einschätze sind hier vom Werk aus 2 Batterien verbaut UND dazu ein Trennrelais. Dieses hab ich auch gefunden denke ich.
Des Weiteren sind die Batterien in Parallel geschalten, was ja eigentlich logisch ist. Also Minus auf Minus und dann zum Massepunkt.
Die beiden Plus Pole sind jedoch nicht direkt miteinander verbunden. Der eine geht auf eine Klemmleiste an der irgendwelche Verbraucher angeschlossen sind und der Pluspol der anderen Batterie geht an eine andere Klemmleiste. Muss dass sie?

Dann hab ich zwischen den Leitungen für die hintere Innenraumbeleuchtung noch ein komisches Bauteil gefunden. Kennt das jemand? Das ist von der Firma „Europulse“. Das Internet sagt mir nichts darüber. Foto hab ich angehängt.

Man man man ist das ein Chaos
Dateianhänge
Europulse Teil
Europulse Teil
Die Pluspole der Batterien
Die Pluspole der Batterien
#24
Moin,

das Europulse ist ein Teil, das Stromimpulse in die Batterie schickt, damit diese angeblich länger leben. Obs was bringt, keine Ahnung. Ich persöhnlich traue denen nicht und würde es ausbauen.

Ansonsten sieht es so aus, alsob der Pluspol der Batterie keine Abdeckung hat. Die ist HU relevant soll um Fall eines Unfalles einen Kurzschluss an Umgebenden Teilen verhindern (In diesem Fall also dem Sitzgestell).

Die Stromdiebe sollten auch raus. Lieber gute Quetschverbinder, oder Crimpverbinder. Auch nicht Löten, die Kaltverfestigung beim biegen an der Kante der Lötstelle, durch Vibrationen, kann zu Kabelbrüchen führen.

Wenn es ein Trennrelais gibt ist es richtig, dass die Pluspole nicht direkt verbunden sind.


Grüße
#25
Ja was die Pluspole betrifft werde ich da schnellstmöglich nachbessern.

Die stromdiebe fliegen in dieser Art auch raus. Ich dachte da an nen kleinen sicherungskasten (da hängt die Standheizung, die Innenbeleuchtung und die USB Dosen dran). Stellt sich nur die Frage nach der Dimensionierung der Sicherungen?!

Ob das Trennrelais funktioniert kann ich wohl nur testen wenn ich mal ne Weile stehen und die Standheizung etc. laufen lasse und hoffe dass der Motor dann noch anspringt oder?

Von im „Zigarrettenanzünder“ steckt so eine Usb Verteiler mit Spannungs, bzw Stromanzeige. Wird man daraus in irgendeiner Art schlau?
#26
Mutterschiff hat geschrieben: vor 4 JahreOb das Trennrelais funktioniert kann ich wohl nur testen wenn ich mal ne Weile stehen und die Standheizung etc. laufen lasse und hoffe dass der Motor dann noch anspringt oder?
Voltmeter an die Pole der Aufbaubatterie hängen. Motor starten und ein wenig gasgeben, dann sollte an der Aufbaubatterie auch ein Spannungssprung auf um die 14V zu sehen sein, damit wird klar, dass es funktioniert.

Ansonsten, wenn es ein richtiges relais ist kann man dann noch testen, wenn man den Finger auf das Relais legt und jemand anders startet, da sollte man das schalten des Relais fühlen können, sowohl an, als auch aus.


Ich hab um testen, bevor ich die Batteriemonitore hatte, billige Voltmeter an die Batterien gehängt, damit kann man auch gut schätzen, bzw. man sieht die Relaisschaltpunkte.
Sowas in der Art [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#27
Das ist ne gute Sache mit den Batteriemonitoren. Die werd ich mal organisieren. Danke für den Hinweis.
#28
sind aber wirklich nur zum schätzen!

meine haben etwa 0,7v Abweichung.

Inzwischen hab ich die Victron BMV-700 verbaut. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#29
Ja fürs erste sollte die aber reichen. Es geht ja nur darum zu wissen ob das Trennrelais richtig arbeitet oder nicht.

Langfristig soll dann schon was ordentliches rein.
Arne1985 gefällt dies
#30
Du kannst das Trennrelais eingebaut mit einem Messgerät testen. Wenn der Motor läuft, sollten die Batterien verbunden sein. Also an beiden Batterien solltest du zwischen 13,5 V und 14,5 V messen können.

Wenn der Motor aus ist, sollten die Batterien getrennt sein. Warte ein paar Minuten, bis die Batterien wieder Ruhespannung haben.

Wenn du jetzt nur die Zündung einschaltest, kannst du an der Starterbatterie einen Spannungsabfall messen. Die Aufbaubatterie sollte weiterhin zuvor gemessene Ruhespannung haben. Dann hat das Trennrelais getrennt.

Zur Bestätigung mess auch noch den Aufbaustromkreis. Zündung wieder aus und kurz warten. Schalte einen Verbraucher an, der nur an der Aufbaubatterie angeklemmt ist, um den Spannungsabfall an dieser zu messen. Schaltest du ihn wieder aus, steigt sie wieder an bis auf die Ruhespannung. Je mehr Strom der Verbraucher zieht, desto höher der Spannungsabfall. Um es deutlich zu erkennen, ist ein stromhungriger Verbraucher gut. Der Spannungsabfall sollte jetzt nur an der Aufbaubatterie messbar sein. Ist er auch an der Starterbatterie messbar, trennt das Trennrelais nicht.


Sicherungen haben die Aufgabe Kabel und Verbraucher vor zu hohen Strömen und Kurzschlüssen zu schützen. Schau was die Verbraucher die an die Sicherung sollen an maximalen Strom ziehen. Parallel angeschlossen addierst du die Ströme. Dann wählst du den richtigen Querschnitt für das Kabel. Du könntest jetzt die Sicherung nach dem maximalen Strom für den Kabelquerschnitt wählen. Würde ich dir nicht empfehlen, da dann die Verbraucher zu hoch abgesichert sind. Nimm eine Sicherung die etwas größer als der maximale Strom der Verbraucher ist.

Du kannst den Sicherungsverteiler auch an eine Besser erreichbare Stelle einbauen. Sicher dann dessen Zuleitung mit einer Sicherung so nah wie möglich an der Aufbaubatterie ab.

Wenn du möchtest stellst du deinen Stromlaufplan hier mit Querschnitten und Sicherungsgrößen ein. Dann schauen wir drüber und geben dir Anregungen und Tipps.

Gruß Thomas