Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Der Hinweis von Peter ist super. Mach das mal erstes. Soweit ich mich erinnere hat Ford u.U. schon ein Trennrelais eingebaut. Also wenn da schon immer zwei Batterien waren, ist da schon einiges an Technik verbaut. VW macht das bei T5/6 auch so.

Bist du sicher, dass die Batterien im Stand nicht getrennt werden?

Gruß Thomas
#12
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Der Hinweis von Peter ist super. Mach das mal erstes. Soweit ich mich erinnere hat Ford u.U. schon ein Trennrelais eingebaut. Also wenn da schon immer zwei Batterien waren, ist da schon einiges an Technik verbaut. VW macht das bei T5/6 auch so.

Bist du sicher, dass die Batterien im Stand nicht getrennt werden?

Gruß Thomas
Nein sicher bin ich nicht. Das hat mir der Vorbesitzer so gesagt.
Ich werde der Sache Morgen mal auf den Grund gehen. Vorher werde ich allerdings versuchen nen neuen Lüftungswiderstand einzubauen. Wünscht mir Glück
#13
Tech hat geschrieben: vor 4 Jahre
Mutterschiff hat geschrieben: vor 4 Jahre Entschuldige meine Unwissenheit, aber was ist das BEMM?
Body and Euipment Mounting Manual
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das Fahrzeug aber NICHT nach vermeintlichem Alter und Baujahr sondern nach der Fahrgestellnummer bestimmen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hab ich getan und nun?
von Tech
#14
Mutterschiff hat geschrieben: vor 4 Jahre Hab ich getan und nun?
Nachdem Du jetzt Dein Fahrzeug bestimmt hast kannst Du Dir das für Dein Fahrzeug geeignete BEMM herunterladen.
#15
Hab ich getan nur werd mal durchchmöckern.

Aber wo wir gerade bei der Sache sind und hier Fachleute mitlesen. Über kurz oder lang möchte ich eine Außensteckdose für Landstrom verbauen.

Ich hab grundsätzlich zwar „ahnung“ von Strom aber eben nicht was nen Camper betrifft.

Also wenn ihr hinweise, Empfehlungen etc. habt immer her damit.
von Tech
#16
Mutterschiff hat geschrieben: vor 4 Jahre Über kurz oder lang möchte ich eine Außensteckdose für Landstrom verbauen.
Also wenn ihr hinweise, Empfehlungen etc. habt immer her damit.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Kabel für 230V = Bezeichnung "H07BQ-F"
Mutterschiff gefällt dies
#17
So ihr Fachleute. So siehts unter dem Fahrersitz aus 🥴
Dateianhänge
B22496F3-5C4F-412F-956D-53A1671B7710.jpeg
CCCA34B9-1150-4364-BECD-CE1F67EB365E.jpeg
8C56DFAF-59EE-43C8-9BC1-66BDF31D3694.jpeg
3AD3DDBA-9293-4E7B-A6AA-E808044526D9.jpeg
von Tech
#18
Mutterschiff hat geschrieben: vor 4 JahreSo ihr Fachleute. So siehts unter dem Fahrersitz aus
Boah, da hat ja schon wer ganz schön gewütet und eine Werkstatt für die Wartung hat das Fahrzeug auch schon lange nicht mehr gesehen :astonished:

Was für ein BEMM trifft für Dein Fahrzeug zu?
Was für ein Batterie-Schema hast Du laut BEMM verbaut?
Hast Du einen Kundenübergabepunkt am Fahrersitzgestell?
Hast Du einen Kundenübergabepunkt im Beifahrersitzgestell?
Benutzeravatar
von mwrsa
#19
Hihihi, alle meine Freunde, die in der KFZ- Branche tätig sind, hätten mich für die Stromdiebe verhauen. Ich sollte immer bitteschön Quetschverbinder verwenden. Im Ausbau habe ich dann konsequent auf die WAGO 221 gesetzt.

@Tech Peter: Wartung? Da steht doch "Absolut wartungsfrei" auf der Batterie :grin:

Zur Batterietrennung kann ich so allerdings nicht viel sagen, wobei das Fehlen einer direkten Querverbindung zwischen beiden Batterien sicher ein guter Anfang ist.

Daneben scheinen aber auch beide Akkus Starterbatterien zu sein, und nicht so optimal als Aufbaubatterie geeignet.

Für den Rest übergebe ich zurück an @Tech Peter, der wirkt so informiert und zielstrebig :smile: :thumbsup:
#20
Lässt sich wirklich nicht erkennen, wie die angeschlossen sind. Interessant wird es, wenn du die dicksten roten und schwarzen Kabel verfolgst. Wie gehts da weiter?

Ansonsten alles sehr abenteuerlich. Stromdiebe auf unsgesichertem Kabel vom Pluspol ist sehr sehr mutig, um nicht zu sagen leichtsinnig. Wenn sich da ein Kabel löst gibts nen Feuerwerk. Und das ist keine Übertreibung.

Ich hebe wirklich sehr selten den Zeigefinger, aber da solltest du schnellstmöglich zumindest ne Sicherung dazwischen machen. Besser ist natürlich gleich vernünftig verteilen. Sicherungsverteiler sind nicht mehr so teuer.

Um dir aus der Ferne zu helfen, musst du erstmal rausfinden welches der nachgerüsteten Kabel da was versorgt.

Gruß Thomas