Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von w112
#41
Hallo René

und hier noch mein Schaltchema, der auch Bestandteil meiner selbsterstellten Betriebsanleitung für den Aufbau wird.
Dateianhänge
Zündungsplus Ford Transit
Zündungsplus Ford Transit
Jipjap gefällt dies
Benutzeravatar
von Jipjap
#42
Hallöle,

@w112 Der Stecker sitzt bei dir direkt am Beifahrersitz? Da hatte ich ja eine Doppelsitzbank und an der sind keine Kabel verlegt worden. Ich habe allerdings in den Aufbaurichtlinien von Ford einen Ersatz in Form von einem Stecker gefunden. Der wurde extra hinters Handschuhfach gelegt und man kann da mit einem Flachstecker ran um ein Motorlaufsignal zu bekommen. Jedenfalls verstehe ich die Jungs so. ^^ Irgendwo Höhe Lenkrad soll auch noch ein Kabel für die Zündung sein. Die Suche kann ich mir aber hoffentlich sparen.

Es wird also erstmal höchstwahrscheinlich auf einen Laderegler raus laufen. Ich habe mal noch in einem Ford-Forum die Fühler ausgestreckt und mal sehen was da an Input kommt.

Wo und wie überlege ich mir noch, aber ich glaube das weicht dann etwas sehr von dem Thema ab. :slight_smile:

Grüße René
#43
Jipjap hat geschrieben: vor 4 JahreDer wurde extra hinters Handschuhfach gelegt und man kann da mit einem Flachstecker ran um ein Motorlaufsignal zu bekommen
Ja, der existiert, schaltet allerdings gegen Masse, wenn ich es recht erinnere. Für D+ benötigt man dann noch ein Relais, das die 12V auf den Eingang kommen. Zudem war die Strombelastbarkeit für die Leitung recht gering, soweit ich weiß.
Benutzeravatar
von w112
#44
Bei mir war eine Doppelsitzbank drin und das braun/grüne Kabel ist dicker als 2,5mm2 und mit 20A abgesichert. Dort wird auch die Sitzheizung angeschlossen. Schau doch nochmal. D+ brauchst Du nicht, es reicht Kleme 15. Siehe mein obiges Bild. Es läuft bei mir! Evtl. gibt es auch verschiedene Ausführungen?
Benutzeravatar
von Jipjap
#45
Moinsen,
w112 hat geschrieben:Bei mir war eine Doppelsitzbank drin und das braun/grüne Kabel ist dicker als 2,5mm2 und mit 20A abgesichert. Dort wird auch die Sitzheizung angeschlossen. Schau doch nochmal. D+ brauchst Du nicht, es reicht Kleme 15. Siehe mein obiges Bild. Es läuft bei mir! Evtl. gibt es auch verschiedene Ausführungen?
In der Region liegt auf jeden Fall kein Kabel rum. Vielleicht weil meiner keine Sitzheizung vorgesehen hat oder der Kabelstrang eine Option ist. :thinking:
Ich werde also vorne an der Amaturenbrettverkleidung nach dem richtigen Stecker graben. ^^
Wenn die Farbgebung dieselbe ist habe ich aber schon mal einen guten Hinweis darauf was ich suchen muss. :)

Gruß
René