Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich kann doch noch ein Update geben. Ich habe SkyRC, den Hersteller meines Modelbauladegerätes, kontaktiert. Die haben mir angeboten die Firmware anzupassen damit es sofort im Blei Akku Modus startet und los läd sobald es Strom bekommt. Das Gerät frisst 11 bis 18V und hat eine Abschaltung bei zu geringer Spannung, damit könnte ich es sogar an die Starterbatterie anschliessen. Ich bin gespannt was dabei raus kommt.
#12
Skyvan hat geschrieben: vor 4 JahreDanke, aber ich glaube was ich suche gibts nicht, also nicht nur mal so für eben zur überbrückung. Ein gescheites Ladegerät für kleines Geld dass automatisch startet und auch mit nennenswertem Strom läd scheint es nicht zu geben. Ich bleibe meinem aktuellen und muss dann halt Knöpfchen drücken.
Danke trotzdem für die Tipps.
Definiere "kleines Geld"?
Definiere "nennenswertem Strom"?

Das ctek MXS 10 macht doch genau das was du willst.
Sobald das Teil Strom bekommt, fängt es an zu laden (mit dem Programm, welches von dir bei der ersten Inbetriebnahme eingestellt wurde)
#13
Also nennenswerter Strom gehen für mich ab 5A los und für die Übergangslösung hätte ich 30€ ausgegeben. Das MXS 10 ist eher so bei 70€, dann lade ich lieber mit Knöpfchen drücken mit meinem bisherigen 08/15 Ladegerät für diese Übergangslösung.
Mittelfristg will ich über Solar laden. Dazu ist wichtig das mein Anwendungsfall nicht der typische Camper ist, ich bin fast nur bei schönem Wetter unterwegs und habe sogut wie immer Zugang zu Landstrom. Mit dem B6Mini könnte ich was verwenden was ich schon habe und ich kann es sowohl für Landstrom als auch für Strom vom Generator verwenden.
#14
Hm. An dem Budget wird's eventuell scheitern.
Ich habe mein Ladegerät aber auch als Dauerlösung bei Bedarf eingeplant. Dafür macht's auch 30A. Für rund 200 Euronen. Ist von Victron, die Serie hört wohl auf den Namen BlueSmart, und beinhaltet sechs Geräte bei drei Stromstärken und dann je einem oder drei Ausgängen.