Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo
ich suche ein Ladegerät welches meinen Camperakku sofort lädt sobald Strom drauf ist. Sinn ist es dass ich die Campingbatterie laden kann wenn der Camper am Landstrom angesteckt ist. Eigentlich ein einfaches Autoladegerät für 12V das sofort los legt wenn es Strom bekommt und idealerweise auch keinen Strom aus der Batterie zieht wenn es selbst keinen per 230V bekommt. Das ganze ist nur temporär gedacht bis ich solar und/oder von der Lichtmaschine laden kann. Es muss auch nicht schnell sein. Hat da jemand eine Idee? Alle modernen die ich kenne gehen erst auf Tastendruck, ich habe nur ein klobiges altes das ist mir aber zu groß.
Frank
#2
Die Ctek Ladegeräte starten wieder das zuletzt gewählte Programm, wenn der Landstrom unterbrochen wird. Also einmal einstellen, Ladevorgang starten und dann nur Landstrom ab- und anstecken.

Gruß Thomas
#4
ich hab ein Ladegerät von Votronic eingebaut. Ist jetzt 7 Jahre drin und funktioniert problemlos. Sobald an der Außensteckdose Spannung anliegt lädt es die Aufbaubatterien.
Die Preise unterscheiden sich natürlich sehr stark. Der Billig-China-Schrott mit wenig Ladeleistung ist am billigsten- in jeder Hinsicht. Dafür bekommst einfachste Technik, oft ohne VDE-Prüfung. Nach oben sind beim Preis fast keine Grenzen, wobei teuer nicht zwangsläufig gut heißt. Mir war wichtig daß ich das Ladegerät auf unterschiedliche Batteriearten einstellen kann und daß ein den eingebauten Batterien entsprechender Ladestrom fließt
#6
Automatikladegerät A20 von Fraron.
Ich finde bei Fraron irgendwie kein A20 sondern nur sowas hier was dem nahe kommt.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Alles andere ist irgendwie deutlich teurer, bei mir wäre es aber nur als Übergangslösung gedacht.

Eigentlich wäre es richtig geil wenn ich mein SKYRC B6 Mini automatisch im Bleimodus starten könnte. ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dann könnte ich sowohl über die Fahrzeugbatterie (ohne steuerung ob Motor läuft) oder Landstrom laden weil das Ding ohne Nerrtzteil mit 11 bis 18V Ladespannung auskommt.
#8
Moin,

ich habe ein ctek MXS 10 (140€) Das wird einmal eingestellt über Tasten am Gerät und startet automatisch beim Einstecken (nutze ich für meinen Starterakku)
dazu aktuell noch ein (soll noch ein 2. kommen, damit er schneller lädt) Victron BlueSmart IP67 12/25 (190€) das wird einmal per Bluetooth eingerichtet und kann damit auch überwacht werden, wenn das Gerät versteckt eingebaut wird. (genutzt für meine beiden 240Ah Aufbauakkus)
#10
Danke, aber ich glaube was ich suche gibts nicht, also nicht nur mal so für eben zur überbrückung. Ein gescheites Ladegerät für kleines Geld dass automatisch startet und auch mit nennenswertem Strom läd scheint es nicht zu geben. Ich bleibe meinem aktuellen und muss dann halt Knöpfchen drücken.
Danke trotzdem für die Tipps.