Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade bisschen mit LiFePo4. Eine Frage ist mir dabei in den Sinn gekommen: Wenn ich eine LiFePo4 (z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) habe und die voll ist und das integrierte BMS die Batterie quasi wegschaltet, um Überladung zu vermeiden, was passiert dann mit dem Solarregler? Der ist ja dann ohne Batterie. In der Anleitung meines Solarreglers (Votronic Duo Digital) steht, dass dieser nie ohne Batterie bei angeschlossenen Solarmodulen betrieben werden soll. Die Solarmodule schalte ich ja nicht jedes Mal manuell weg.

VG, Oliver
Mit Glied gefällt dies
#2
Das ist in der Anleitung auch beschrieben:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] auf der Seite 7. Die Spannung (weiterhin der Kennlinie entsprechend) wird weiterhin für die Verbraucher bereitgestellt. Also schein kein Problem zu sein.

Achte darauf, wenn Cyrix Li Ct benutzt wird, dass die Batterien auch dann verbunden werden, falls an einem der(!) der Anschlusse 13,8V gemessen werden. Also auch dann wenn z.B. Sonne scheint und die Lichtmaschine nicht läuft. Dann wird die Bordbatterie entladen und die Starterbatterie geladen. Evtl nicht wirklich optimal

LG
Tommy
Zuletzt editiert von Andolini vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt. ;)
#3
Das ist eher unwahrscheinlich, da die Starterbatterie normalerweise immer voll ist. Im gleichen Szenario wird aber die nicht ganz volle Aufbaubatterie (z.B. nach einer Nacht ohne Landstrom) von der Starterbatterie entladen, bis beide die gleiche Spannung haben. Da die Starterbatterie nicht zyklenfest ist, altert sie dadurch schneller.

Gruß Thomas