Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo
Hätte ein paar Fragen an die Leute vom Fach.
Macht es einen Unterschied die Stromliefernden Kabel, also von der Lima dem Landlader und Solarladegerät das Plus und Minus an die Verteilerschiene oder direkt an die Batterie Pole anklemme?
Ich habe zwei Li Batterien parallel geschaltet. Wenn jetzt von Batt 1 Plus und von Batt 2 Minus entnommen wird, sind dann Batt 1 Minus und Batt 2 Pluspole tabu zum anschliessen? Wobei ich dem Minus von Batt 2 sowieso nur den Shunt anschliessen darf.
Hoffe ich habe es verständlich erklärt.Sonst noch mal nachhaken.
Wie würdet ihr die Ladegeräte anschliessen?
Danke und Gruß Dieter
#2
Hallo Dieter

Solange du ausschließlich Plus an Plus und Minus an Minus anschließt, ist es eigentlich egal, wo du das tust, vorausgesetzt, die Leitungen sind für die auftretenden Ströme ausgelegt. Man sollte allerdings vermeiden, unnötige Klemmstellen zwischen den Stromquellen und den Batteriepolen zu haben. Jede Klemmstelle erzeugt einen Übergangswiderstand, der einen Spannungsabfall zur Folge hat.
Bei mir gehen Solar und Ladegerät auf kürzestem Weg und mit entsprechend überdimensioniertem Querschnitt der Zuleitung mit Plus und Minus direkt zu den jeweiligen Polen der Versorgungsbatterie. Von der Lichtmaschine kommt ein 25mm² Plus-Kabel über das elektronische Trennrelais direkt auf den Pluspol der Versorgungsbatterie. Den Minus habe ich an die Karosserie geschraubt.

Gruß Wolfgang
#3
Ok, ich kenn mich jetzt nicht mit den Lithium Akkus im Campingbereich aus, sind aber wohl von der Chemie her anders als die üblichen 18650er Akkus in Notebooks und Co. Trotzdem die Fragen kann man die so ohne weiteres parallel schalten ohne sich zu gefährtden? Bei den Lithium Ionen Akkus darf man das nur wenn die Spannungen gleich sind.
#4
Danke Wolfgang. So hab ich's auch gemacht. Ist das dann egal welchen Plus pol der Batteriebank man nimmt? Kann man auch beide nutzen?

Frank, Man sollte schon neue Li's des gleichen Typs gleicher Kapazität nehmen . bevor ich parallel geschaltet habe wurde jede einzeln vollgeladen , 20 % entladen und wieder voll geladen und das 3 mal. Dann im Voll Zustand verbunden.
Gruß Dieter