Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1


Das Video erläutert was passiert, wenn man Lithium Batterien (mit einem geringen Innenwiderstand) direkt an die Lichtmaschine klemmt. Mir war das ehrlich gesagt nicht so bewusst.

Die Quizzfrage, die sich hier ja stellt, ist ob die Lichtmaschinen in den gängigen Fahrzeug Modellen ausreichend dimensioniert bzw. mit einem Temperatursensor ausgestattet sind, so dass dieses Problem in der Realität vielleicht gar nicht zutrifft? Selbst testen werde ich es nach dem Video jedenfalls nicht :fire: :lol:
#2
Servus!

Ich habe seit 2015 300Ah Winston Zellen verbaut.
Geladen werden sie wenn nötig mit 50A Ladegerät,
oder Solar und während der Fahrt mit der Lichtmaschine.
Es gab bis heute noch nie Probleme.
#3
Hallo Toni PETER,

danke für deinen Bericht aus der Praxis.

Limitierst Du den maximalen Ladestrom zwischen den Batterien irgendwie?

Hast Du Praxiswerte, wie viel Ampere tatsächlich fließen? Eine schnelle Suche nach Lichtmaschinen für den Sprinter 316 CDI ergab, dass die alle mind. 120A liefern können. Hattest Du schon mal leere Batterien und hast diese dann über eine längere Fahrt komplett aufgeladen?

Danke
Dominik
#5
Ich merk's auch, wenn ich ausnahmsweise mal was aus den Akkus raus habe und dann fahre. Der erhöhte Leerlauf mit etwa 1000/min zeigt, dass die Lichtmaschine gefordert wird, sonst geht's auf etwa 700-750/min zurück. Leider hab ich da vorne drinne keine (Wärmebild-)Kamera installiert.
Die Lichtmaschine ist mit 110A angegeben, Sicherungen habe ich auf 100A ausgelegt.
#6
Ich habe eine 200Ah LiFeYPo4. Mein Ducato BJ 2016 Euro6 (A oder B, also ohne AddBlue, offensichtlich ohne der smarten Lichtmaschinenregelung) hat eine Fahrerhausklimaanlage und somit eine 140A Lichtmaschine. Ich habe zu der Batterie 35mm² Kabel verlegt, maximal 2,5m (Plus und Minus zusammengerechnet) und habe noch nie einen Ladestrom über 60A gesehen, eher max um die 50A.
Bisher halt nicht so oft geladen, aber bei 2 Stunden am Stück bei 30°C auf der Autobahn bei 2500U/min nichts auffäliges bemerkt.
Das Laden im Leerlauf habe ich sowieso nicht geplant und ich habe einen separaten Schalter mit dem ich Trennrelais zusätzlich (in der Minusleitung) zu dem BMS (OVP Signal als Plus) ansteuere um die Batterie nicht unnötig bei Kurzstrecken zu stressen.
#7
Nettes Werbevideo für die eigene Lichtmaschine. Die Realität hat aber nichts damit zu tun. Denn bei niedrigen Drehzahlen im Stand erhitzt sich das Kühlwasser des Motors schneller als die Lichtmaschine heiß werden kann. Dann springt der große Kühlerlüfter an und alles im Motorraum wird deutlich abgekühlt. Auch die Lichtmaschine.

Aber für den Versuchsaufbau im Video ist so eine spezielle Lichtmaschine natürlich nötig. ;)

Gruß Thomas

PS: Hat übrigens nichts mit der Batterietechnologie zu tun. Jede gut entladene Batterie nimmt hohe Ströme auf. Also sogar doppelte Werbung. Ich finde die Produkte von Victron Energy wirklich gut. Schade, diesen Niveau der Werbung haben die imho gar nicht nötig.
#8
Gerade nochmal im Video nachgeschaut. Die erste Lichtmaschine liefert nur max. 70A. Das hat nicht viel mit Realitätswerten zu tun.

Schon fies, dass Victron wichtige Fakten auslässt. Haben sie eigentlich wirklich nicht nötig.

Für alle die mitlesen: Das heisst jetzt nicht, dass man nie eine B2B Lader braucht. Es gibt Fälle (die eher selten sind) in denen es Sinn macht, z.B. wenn die verlegten Kabel zu lang oder zu dünn sind, oder eben die Lichtmaschine für die verbaute Aufbaubatterie unterdimensioniert ist. In allen anderen Fällen ist es eher kontra produktiv, da man die maximale Ladeleistung limitiert. Und die Ladekennlinie kann man glaub ich auch durchschenken, schließlich fährt niemand nach Ladekennlinie bzw. fährt noch weiter, damit die Batterie auch ja optimal geladen wird.
#9
Hallo erstmal,
ich bin der Andreas, bin Deutscher und wohne im Ruhestand in Polen. Habe mir ein Ducato ll(230) Wohnmobil von Dethleffs nach meinen Vorstellungen restauriert.
Habe auf dem Womo 300W Solar installiert.
Jetzt habe ich ein paar Fragen an die Elektronikspezis hier zum Laden einer Lithium Ionenbatterie 350ah(keine Lifepo4) mit der Lichtmaschine.

Ich habe vor die Lithiumbatterie direkt an die Starterbatterie anzuschliessen mit 70mm2 Kabel für minus und Plus. Dazwischen einen Hauptschalter(Knochen) damit ich die bei Bedarf dazuschalten kann wenn die Starterbatterie zu schwach sein sollte, und auch zur eventuellen Ladung während der Fahrt bei Schlechtwetter, wenn die Solaranlage nicht nachladen kann.
1.) Ist das so Gefahrlos machbar?
2.) Hält die Batterie den hohen Ladestrom der Lichtmaschine(120A) aus, oder schmoren mir da Kabel durch, oder lässt das BMS das garnicht zu?
3.) Lässt die Batterie sich überhaupt mit den 14,6 Volt der Lichtmaschine laden, da der Hersteller ja 12,6 Volt Ladestrom vorzugeben scheint. Oder brauche ich da einen Ladebooster?
4.) Wenn Ladebooster wie ist es dann mit der Starthilfe der Starterbatterie, geht das dann noch, also hat der Booster eine Funktion das dies zuschaltbar wäre?

(Die Lithiumbatterie ist eine echte Lithium mit Mangan und keine Lifepo4)
Die Batterie hat folgende Angaben:
Model:Battery Type::C-12500H
Rechargeable LIthium
Nominal Capacity: 350ah
Nominal Voltage:12v 11.1
Cycle life: More than 1500 times, DOD at 80%
Charger AC input voltage 200-240V
Input Charging Voltage12.6v
Input Charging Current 20A
Continuous Discharging Current 150Amps, default
Charging Temperature:
0~45 Gr.Celsius
Discharging temperature:-20~60 Gr.Celsius
Storage temperature:-20~45 Gr.Celsius
#10
Kombinator69 hat geschrieben: vor 2 Jahre(Die Lithiumbatterie ist eine echte Lithium mit Mangan und keine Lifepo4)
Echte Lithium sinds beide, aber bei dir sehe ich gleich mehrere Probleme.
Das wichtigste scheint aber zu sein:
Kombinator69 hat geschrieben: vor 2 JahreInput Charging Voltage12.6v
Das dürfte nur mit B2B / Ladebosster zu machen sein.
Wie sicher ist den LiMn gegen thermisches Durchgehen? Bei Lifepo4 ist das ja kein Thema, aber bei anderen Zellchemien ja durchaus (siehe brennenden Teslas)
Kombinator69 gefällt dies