Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Wippschalter ist m.E. der Formfaktor, Taster (Schließer) wäre die Funktion die Du brauchst für den Dimmer. Manchmal werden auch die Schaltstellungen angegeben:
ein-aus: normaler Schalter
ein-ein: Wechselschalter
(ein)-aus: Taster normal geöffnet (was Du brauchst)
(ein)-aus-(ein): Taster normal geöffnet mit zwei Anschlüssen (z.B. Licht heller, Licht dunkler oder Hubbett hoch, Hubbett runter - passt nicht bei deinem Dimmer)
... und diverse andere Variationen.
#52
Salü

Wie sind den zb die Inprojal Schalter von den Anschlüssen aufgebaut ?

Ich würde ja gern mehrere Taster mit dem Schaudt verbinden, kann man die jeweils Durchschleifen ?

Bei meinem Probehalber gekauften Hornbach Schalter ist das ja gut ersichtlich, bei L rein und Diagonal raus, ein weiteres Kabel Geradeaus geht zum zweiten Taster, aber von Inprojal findet man kaum Fotos von der Rückansicht :innocent:
#53
Ich weiß nicht was man da durchschleifen will. Ich würde es so anschließen: Dimmer wird über Minus gesteuert, dann greifst Du in der Nähe des Tasters ein x-beliebiges Minus ab, führst dieses in den Taster und von dort aus 1-adrig zum Dimmer an den Tasteranschluss. Das kannst Du mit beliebig vielen Tastern machen. Da es Minus ist, musst Du die Leitungen nicht absichern und Du kannst beliebig dünnes Kabel nehmen. Da der Dimmer nur einen Anschluss hast, schließt du die Leitungen von den Tastern vor dem Dimmer mit einer Wagoklemme zusammen.
#54
Der Vorteil an einem Schaltplan ist ja der. Das auch später jemand danach arbeiten kann, mit dem "irgendwo abgreifen" kann passieren, das ich das abgegriffene Minus verliere, wenn ich zb das jeweilige andere Gerät das Minus lieferte aus zb Defektgründen abschließen muß, deshalb würde ich gern einen geschlossenen Schalterkreislauf, wie er auf dem Schema von Schaudt gezeichnet ist, auch beibehalten.

Aber wenn am Schalter Durchschleifen nicht möglich ist, wie bei den Hausüblichen Schaltern, führe ich das kommende Minus per wago weiter zum nächsten Schalter.

Gruß Tom
#55
Wenn Du Sorge hast das Minus zu verlieren (bei mir kommt es direkt vom Verteiler), dann kannst Du auch einfach zweiadrig zu jedem Schalter gehen. Ich kenne deine Einbausituation nicht, aber bei mir hätte das durchschleifen alles unnötig kompliziert bei der Kabelverlegung gemacht, da der Dimmer in der Mitte zwischen den Schaltern sitzt.

Anbei ein Bild vom Taster, hatte ganz vergessen dass ich den noch habe. Falls Du Interesse hast, kannst Du ihn mir abkaufen. ;-)
4421C271-E788-4322-8A59-088CF2345F8E.jpeg
#56
Ich habe es in Kfz Mechanikerzeiten oft erlebt, das die Kunden mit Radioproblemen gekommen sind, weil sie etwas nicht nach normaler Logik angeschlossen haben, dann leuchten beim Bremsen die Blinker oder derjenige hat das falsche Zündungsplus durchgeschnitten oder ähnliches, deshalb verkable ich sobald es soweit ist (momentan noch am verlegen der Lehrrohre ) stur nach einem Schaltplan (anbei bemerkt: ich finde es Banane wenn man sich im Forum Schaltpläne gegenchecken lässt, was eine super Sache ist, beim verkabeln dann aber nicht nach einem Schaltplan vorgeht) das heißt natürlich dann nicht das du als schon wissender das nicht so machen kannst, sobald ich aber Probleme bekommen sollte mit meiner Dimmerschaltung, habe ich nur die Möglichkeit, eben diesen Schaltplan der Frage anzufügen, dann bringt es mir wenig, wenn ich in dem Kabelsalat nicht mehr sagen kann, woher kommen die Kabel.

Was für ein Schalter ist das denn, Taster mit Steckdose ?

Gruß Tom
#57
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Es ist ein Einfachtaster Blindfeld im Doppelrahmen. Die Blindfelder habe ich zum Einbau von 12v Dosen genommen.
#58
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Es ist ein Einfachtaster Blindfeld im Doppelrahmen. Die Blindfelder habe ich zum Einbau von 12v Dosen genommen.
Danke Joscha

Ich kann mich aber auf diese Art Schalterauslegung noch nicht festlegen

Gruß Tom
#59
Popeline hat geschrieben: vor 2 Jahre … und dafür diesen Dimmer benutzt.
Guten Abend. Hat der Schalter ach An/Aus?
Danke für eine kurze Antwort. Bässte Grüße, M.
#60
@malinke
Ja, kurzes Antippen schaltet Ein und Aus. Wenn du den Finger länger auf dem Schalter lässt dimmt er. Ist ein kapazitativer Schalter (schreibt man das so?), reagiert also auf Berührung, ohne Druckpunkt.
Grüße
Peter
malinke gefällt dies
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8