Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebe Ausbaufreunde

Ich bin auf der Suche nach dimmbaren LED Einbauspots. Leider konnte ich bis anhin nichts geeignetes finden.

Idealerweise möchte ich diese mit einem externen Dimmer über einen Tastereingang dimmen können.

Vielleicht kann mir jemand hier im Forum etwas empfehlen, womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Dank und Gruss
Thomas
DucatoGoesTraveling gefällt dies
#3
Hi Thomas,

wie wäre es mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]Spots?

PWM Dimmer gibt es [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Diesen kann man auch umbauen (Potentiometer durch Schalter ersetzen, so habe ich es vor)

Oder es gibt da so diese 4 Kanal Funkdimmer

Oder wenn das Geld keine Rolle spielt, hier gibt es auch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

LG
Tommy
BocTok gefällt dies
#4
Vielen Dank für eure Antworten.

T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre wie wäre es mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]Spots?
Diese Spots gefallen mir sehr gut.... nur steht nirgends das diese auch dimmbar sind. Hast du diese im Einsatz und kannst bestätigen, dass diese mit einem PWM Dimmer flackerfrei dimmbar sind?

Danke und Gruss
Thomas
#6
Hallo Leuchten!

Zu der Möbeleinbauleuchte GIULIA 12 V 3W die es bei SO-Tech gibt, eine Frage:
Viele der Einbaustrahler / Einbauleuchten die für Möbel vorgesehen sind haben links und rechts eine Feder. Drückt man die Lampe in ein Loch, klemmen die zwei Federn - fest ist das Ding. Wirklich ??? :thinking:

Denn bei den Deckeneinbaustrahlern gibt es zwei gefederte "Flügel" welche die Lampe nach oben drückt.
In diese Befestigungssystem habe ich mehr vertrauen. Zumal meine Deckenverkleidung nur 4mm dick ist... ich habe Angst die zwei Federn der Möbleinbaustrahler schnappen auf die Rückseite, dann bekommt man die Dinger nie wieder raus... :thumbsdown:

Außerdem gibt es noch das Problem das die Leuchtmitteln mit Sockel GU10 und MR11 usw alle zu hoch sind. Zwischen Deckenverkleidung und Armaflex sind nur 2cm.

Habt Ihr Deckeneinbaustrahler mit flachen Leuchtmitteln bei 12 Volt gefunden?

Für einen Tipp wäre ich SEHR dankbar.
Bitte kein Amazon-Link, sondern einen Hersteller und einen Namen :nerd:

Viele Grüße
#7
Hallo Martin,

Ich habe Giulia Spots und 3mm Verkleidung, belegt mit Kunstleder, also nicht mal 4mm dick. Passt wunderbar, man bekommt die Spots raus.

Bitte beachten, dass dass diese Spots bei 100% Leistung seht heiß werden und die Lebensdauer darunter leidet. Bei 50% Leistung mit PWM gedimmt dagegen ok, aber halt nur halb so hell.

Ausserdem, wenn es um MR11, G4 usw geht, es ist leider sehr schwierig dimmbare 12V AC Leuchtmittel zu bekommen. Habe selbst 2xMR11 und schon den zweiten Satz, aber vernünftig dimmbar sind die nicht (eher exponentiell)

Dann gibt es noch die Lumicoins, auch flach, teuer, dafür aber auch sehr gut.
LG
Tommy
#8
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre
Also bei Amazon steht irgendwo in Q&A, dass die Spots dimmbar sind.
Würde ich jetzt erstmal nicht zustimmen. Tatsächlich steht in der Q&A Sektion genau das Gegenteil. Siehe Bild

Ich bin gerade aber ebenfalls auf der Suche nach dimmbaren LED Spots. Ich möchte diese mit einem Smarten Dimmer anbringen, da bei mir einiges smart geregelt wird. Leider scheint es da aber echt nicht viel zu geben.

Ich habe mir [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] geholt. Leider habe ich aktuell noch Probleme mit dem Dimmer (holt euch bloß keine Tuya Produkte) und kann dir deshalb noch nicht sagen, ob sie wirklich dimmbar sind. Allerdings haben sie für 9 W eine relativ schwache Lichtausbeute. Muss mal messen, ob die wirklich 9 W ziehen. Wärmeentwicklung ist aber okay. Wird maximal 40 °C.
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat gekürzt
#9
Die Gulia hab ich auch in der Deckenverkleidung
4mm Multiplex mit Filz bezogen, LED Spots halten ohne Probleme
Ich habe zusätzlich den Dimmer von Beaufort verbaut, klappt super
T.Larsen gefällt dies
#10
T.Larsen hat geschrieben: vor 2 JahreBitte beachten, dass dass diese Spots bei 100% Leistung seht heiß werden und die Lebensdauer darunter leidet. Bei 50% Leistung mit PWM gedimmt dagegen ok, aber halt nur halb so hell.
Du hast aber glaube ich auch LiFePo Batterien und dadurch ungedimmt eine (zu) hohe Spannung. Ich wollte mal testen wie es ist mit einem 12v Buck-Konverter.
Ansonsten kann auch ich bestätigen, das sich die So-Tech Spots dimmen lassen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8