Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#62
Guten Abend. Ich habe das Teil jetzt gekauft. Bei mir sind pro in und output jeweils 2 Adern.
Ich nehme an Input zu Plus 12V (Batterie) output zur Lampe. Ist das richtig? Warum 2 Adern?
Wird nur auf Plus gedimmt oder auf Plus & Minus? Woher weiß ich dann was Plus & Minus ist?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dann habe ich den Taster ins Lampengehäuse eingearbeitet und will ihn direkt an die Kontakte vom alten Schalter löten. Ist das so ok?
Anbei Fotos und danke :)
Dateianhänge
DF5C9DCF-B0F0-4178-9F76-3200C2BEE487.jpeg
BFF57D12-469E-410C-92CC-C7E83E8206BF.jpeg
41E77E19-A4C8-43AD-A415-2B16BED236CE.jpeg
A6ACED5F-E4B3-4298-A719-C797FFF643F1.jpeg
#63
Zwei Kabel für Plus und Minus, einmal Eingang und einmal Ausgang. Plus sollte durch die Streifen auf dem Kabel markiert sein (auf dem ersten Bild zu erkennen). Wäre zumindest meine Vermutung… ;-)
malinke gefällt dies
#64
Moin. Das dämmerte mir inzwischen auch. Ich dachte zuerst es wird nur + oder - gedimmt.
Mal gucken :)
Danke @jj79
#65
@malinke
Ja, Input wird an der Batterie angeschlossen. Der Kontakt in der Mitte ist "+", der Außenliegende "-"
Die Lampe wir dann bei Output angeschlossen. Auch hier wieder Innen = "+", Außen = "-"

War zumindest bei unserem Dimmer so

Grüße
Peter
#66
malinke hat geschrieben: vor 2 Jahre Dann habe ich den Taster ins Lampengehäuse eingearbeitet und will ihn direkt an die Kontakte vom alten Schalter löten. Ist das so ok?
Das denke ich nicht. Meine Ferndiagnose:
Der Schalter unterbricht ja wahrscheinlich nur den Stromkreis einer Leitung. Die Output-Anschlüsse sollten daher da angelötet werden wo die Lampe bisher den Stromanschluss hatte. Der alte Schalter muss dann immer eingeschaltet bleiben.

Grüße
Peter
#67
Danke Euch. So sieht es aus, ich war gerade nochmal gucken :)
Den original Schalter werde ich brücken. M.
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
#68
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Es ist ein Einfachtaster Blindfeld im Doppelrahmen. Die Blindfelder habe ich zum Einbau von 12v Dosen genommen.

Joscha hast bitte vielleicht mal ein Bild, wie das Ganze bei der mit den 12V im Blindfeld aussieht? Habe nämlich 2 12V Dosen zu Hause und möchte nicht gleich wieder eine Fassung dafür kaufen.

Danke dir :smiley:
#70
Danke dir! @jj79 sieht echt super aus, werd ich dir so nachbauen :rofl:

eine Frage hätt ich dann noch bezüglich Taster zum dimmen in Verbindung mit den Beaufort.

muss das dieser [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

oder dieser

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

sein? Blick leider nicht ganz durch und bin kurz vorm verzweifeln :joy:

danke!
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8