Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hier habe ich noch eine Möglichkeit gefunden, schaut euch mal die ganze Seite des [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] an.

Bis zu 20A und bis zu 250V und so klein ... und mit vielen Pin-Varianten von 2 Pins bis 5 Pins bei dieser max. Leistungsaufnahme 20A x 230 V = 4.600 Watt. Ich werde damit, mit einer 2-Pin Lösung, eine Steckverbindung von meinem mobilen 230V-Ladegerät mit AGM-Kennlinie Ausgang 12V an den Batteriekasten für die 12V Aufbaubatterien herstellen. Ich wollte das Ladegerät nicht fest verbauen.

So wie die Leistungsangaben sind, müsste man mit einer 3-Pin Version auch 230V Verbindungen herstellen können. 4.600 Watt erreiche ich mit meinem Kawa nie als max. Belastung. So, jetzt bin ich mal gespannt, was die "Stromer" dazu sagen :wink:
#12
Gerhard, die Dinger sind in meinen Augen nix wert. Ich hatte die 2pol. Variante bestellt, weil ich damit die Zusatzscheinwerfer vorne und hinten anschließen wollte. Fakt ist: Von "Wasserdicht" haben die Teile noch nie was gehört. Vielleicht die Buchse, wenn ein Gummideckel drauf ist, aber ganz sicher nicht der Stecker und auch nicht die Kombi, wenn sie zusammengesteckt sind. Bei meinen hat schlicht die Dichtung gefehlt, sowohl zwischen Stecker und Buchse als auch zwischen Stecker und dem Kabel hinten raus.
Ist übrigens der gleiche Händler. Immerhin haben sie die Beschreibung angepasst.

Ich hatte die damals aufgefordert, mir Ersatz zu liefern, der die Beschreibung erfüllt. Das stünde mir ja zu. Ratzfatz hatte ich mein Geld wieder und nie wieder was gehört.
Im KFZ- oder Landmaschinenfachhandel geht sowas bei 25€ los und ist deutlich größer. Und mit Dichtungen.
#13
Danke Martin ... ich habe sie schon geliefert bekommen, aber noch nicht eingebaut. Bei meiner Lieferung war eine Gummidichtung dabei. Den Tipp mit dem Landmaschinenfachhandel finde ich gut. Bei mir ist einer 5 km weit weg. Da schau ich mal ...
#14
Also ich habe ja schon den Einbaustecker/Kupplungen von Hirschmann erwähnt. IP67 laut Beschreibung sollte ja wohl reichen, der Stecker hat mehrere Dichtungen - am Einbauflansch, an der Verschraubung und an der Deckel.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] 3,90€
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] 3,30€
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] 6,20€

Macht 13,50€. Einbaustecker ist hinten leider nicht abgedichtet so dass man eine wasserdichte Box dafür bräuchte
#16
dacuni hat geschrieben: vor 4 Jahrewar eine Gummidichtung dabei
Mach mal bitte ein Foto!

Bei mir war keine Dichtung zwischen Stecker und Kupplung (also unter der Überwurfmutter), und der Abgang fürs Kabel hinten am Stecker hatte nicht mal eine vorgesehen!
Tech hat geschrieben:Wäre nicht eine Steckverbindung besser, die auch bei einem Defekt in jedem Land problemlos zur Verfügung steht ?
Jo, dann mal raus damit! Ich glaube, nicht mal Hella ist überall verfügbar, oder?

@T.Larsen Tommy, hattest du die schon erwähnt, als ich danach gesucht hatte? :grin: Die Lösung würde ich wahrscheinlich jetzt wählen.
#17
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre
Tech hat geschrieben:Wäre nicht eine Steckverbindung besser, die auch bei einem Defekt in jedem Land problemlos zur Verfügung steht ?
Jo, dann mal raus damit! Ich glaube, nicht mal Hella ist überall verfügbar, oder?
Standard-CEE wie 99,9% der Wohnmobile :wink:
#18
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre @T.Larsen Tommy, hattest du die schon erwähnt, als ich danach gesucht hatte? :grin: Die Lösung würde ich wahrscheinlich jetzt wählen.
Oh, da habe ich sicher was verpasst. Habe selber lange dach einer Alternative gesucht, vor allem nach dem Einbaustecker mit Abdichtung/Verschraubung hinten. Aber so etwas gibt es scheinbar nur als Kabelkupplung ohne Einbauflansch.

Hirschmann gefällt mir ansonsten ganz gut - die Verbindung scheint durchdacht zu sein, der PE-Stift ist länger, damit er zuerst Kontakt beim Stecken hat.

Ansonsten, wie gesagt, finde ich auch die von Neutrik powerCON sehr gut.
#19
Tech hat geschrieben: vor 4 Jahre Nur so als Gedanke:
Wäre nicht eine Steckverbindung besser, die auch bei einem Defekt in jedem Land problemlos zur Verfügung steht ? :wink:
Da mache ich mir persönlich gar keine Gedanken darüber weil ich an Landstrom dank 200Ah LiFeYPO4 nicht wirklich angewiesen bin und im Falle eines Defektes schnell jede beliebige Kabelkupplung als Provisorium einsetzen kann und das Kabel durch die Hecktür durchführen würde.
Ich würde halt ungerne für Wasser/Strom noch mehr Löcher in die Karosserie bohren.
#20
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreIch würde halt ungerne für Wasser/Strom noch mehr Löcher in die Karosserie bohren.
Eine CEE kann man auch unter die Motorhaube setzen, oder in den Einstieg, oder hinter der Schiebetüre, ...

Und sooo teuer sind die Teile auch nicht:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]