Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Hi,

ich habe gesehen dass Ausbauer oftmals die Aussendose CEE auf der Beifahrerseite im hinteren Bereich einbauen. Da fand ich immer saublöd weil man dann wenn man gemütlich vor seinem Wagen entspannt immer auf diesen eingesteckten Stecker schaut. Fand ich irgendwie unsexy.

Das mit dem Anschluss unter der Haube fand ich erst auch ausgefuchst, aber mich würde es nerven immer die Haube aufzumachen und da Sicherung und FI ca. 50cm nach dem Eingang erfolgen müssen, hätte auch das alles im Motorraum stattfinden müssen. Fand ich jetzt wiederum auch nicht so cool.

Ich habe mich schließlich nach langem Überlegen dafür entschieden eine CEE Dose doch im hinteren Bereich der Fahrerseite von aussen ibs Blech einzubauen. So muss ich mir den Stecker und das Kabel nicht dauernd ansehen und habe trotzdem freien Zugriff von aussen ohne irgendwelche Klappen oder Türen aufmachen zu müssen. Da meine komplette Elektrik-Station im Heckfach verortet ist, bin ich da auch tatsächlich 50cm von meinem FI und dem Sicherungsblock entfernt. Da ich das alles sehr sorgfältig grundiert und abgedichtet habe, habe ich jetzt auch keine Sorge wegen etwaiger Undichtigkeiten. Das ist von innen und aussen dreifach gedichtet.

Bilder gibts hier: (bisschen runterscrollen)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
Mark