Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Bin grade dabei den Bus zu verkleiden und muss nun noch die 230V-Leitungen neben die 12V-Leitungen verlegen, bevor es weiter gehen kann.
Bestellt sind sie schon, H07RN-F 3x2,5mm².
Nun hab ich mich mit Wechselstromleitungsverlegung noch nicht umfassend beschäftigt und möchte das auch erst nach dem Verkleiden tun.
Ich möchte zwei Steckdosen vom Inverter (Multiplus 3kVA) zur Küche und Sitzecke verlegen. Braucht man dabei zwei autarke Leitungen mit eigenem FI oder kann man einfach ein Kabel verlegen und dieses verzweigen? Vom Kabelquerschnitt her dürfte das mit 3x2,5mm² ja bei zwei Steckdosen sowieso kein Problem sein. Mit dieser Info könnte ich dann erstmal das eine Kabel oder eben die Kabel verlegen und mich um den Rest später kümmern.
Danke, LG
#2
Hallo Julian

Ohne jetzt Deinen Wechselrichter nebst Instalation zu kennen meine ich, dass bei Verwendung von 2,5mm² Kabeln auch eine Feuchtraum-Verteilerdose verwendet werden kann. Verwende aber in der verteilerdose keine Lüsterklemmen o.ä.. Verwende Wago Compakt Vernindungsklemmen wie z.B. hier angeboten:



Ausserdem würde ich einen FI/LS zwischen Wechselrichter und Verteilerdose installieren (möglichst nah am Wechselrichter). Wenn der Wechselrichter auch noch mit Landstrom betrieben wird (Netzvorrangschaltung), dann empfehle ich gleich nach der CEE Eingangs Landsteckdose auch noch einen FI/LS zu setzen.

Hosenträger und Gürtel.

Allerdings möchte ich Dir empfehlen, sicherheitshalber einen Elektriker zu konsultieren. Bei einer so einfachen Installation kann das nicht die Weltkosten.
Truthransit gefällt dies
#3
Hallo,

ich glaube das Thema der Absicherung wurde im " Ective" Thread schon mal ausführlich durchgekaut.
Den würde ich mir erst mal zu Gemüte führen..

VG
Karsten
=============
Truthransit gefällt dies
#4
Danke für die Antworten!
Wago 221 Klemmen hab ich genug, die verwende ich hierfür dann auch. Die hab ich auch für die 12V-Leitungen benutzt.
Geht jetzt nur ums Kabel verlegen, also ob ich eins oder zwei verlege, damit ich dann die Wand erstmal verkleiden kann.
Ich hab mich halt gefragt, ob man Pro Steckdose einen FI braucht, womit ich dann zwei Kabel zu jeweils einer Steckdose führen müsste, oder?
Daher die Frage.

Der Rest der Anlage ist eh komplex. 600Ah Lifepo4 mit 300A BMS, 3kVA Multiplus, Induktionskochfeld direkt darüber.
525Wp Solar, Booster etc.
Ich werde mich noch umfänglich mit dem Thema beschäftigen, wenn es so weit ist.
Vor der ersten Inbetriebnahme lasse ich es aber natürlich von einer Fachkraft abnehmen, ich bin ja nicht Lebensmüde. :upside_down:
WoMo-Bastler, w112 gefällt dies
#6
Der Multiplus hat doch bereits alle Absicherungen intern, oder täusche ich mich?
w112, Truthransit gefällt dies
#7
Hallo Thomas

Nachdem man nicht genau weiss was der Themenstarter vorhat, hab ich das mit den Sicherungen noch dazu geschrieben. Wie auch immer, für 2 Steckdosen welche jeweils mit H07RN-F 3x2,5mm² verkabelt werden kann man einen Feuchtraumverteiler nehmen und und über eine Sicherung (wo immer die auch ist) absichern.

Eine kleine Skizze würde Klarheit schaffen.
Truthransit gefällt dies
#8
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Der Multiplus hat doch bereits alle Absicherungen intern, oder täusche ich mich?
Hallo Thomas,

das dachte ich auch, habe aber dazu auf der Victron-Seite nichts gefunden. Der Multiplus hat 2 Load-Ausgänge, 1x einfach den Landstrom durchgeschliffen (AC-Out 1) und 1x über den Wechselrichter gespeist (AC-Out 2).

An den TE - wie Winfried schon schreibt:

entweder
Landstrom - FI-Schutzschalter 30mA - Wechselrichter - FI-Schutzschalter - 2poliger Sicherungsautomat (ein FI-Schutzschalter hat keine Überstromauslösung) - Steckdose Küche und Steckdose Tisch parallel

oder
Landstrom - FI-Schutzschalter 30mA - Wechselrichter - LSFI-Schutzschalter - Steckdose Küche und Steckdose Tisch parallel in einer AP-FR-Verteilerdose


Gruß Hannes
Truthransit gefällt dies
#9
Energy hat geschrieben: vor 2 Jahre2poliger Sicherungsautomat (ein FI-Schutzschalter hat keine Überstromauslösung)
Und ein Wechselrichter liefert meist nicht genügend Stromstärke um einen LS-Schalter auszulösen. Und nun?
Geht die ganze Diskussion wieder von vorne los. Und dauernd grüßt das Murmeltier.
w112, Truthransit, wällercämper gefällt dies
#10
Murmeltier? Ja Peter, kommt mir auch so vor. Natürlich im Wohnmobil etc. alle Automaten zweipolig.

Und ich wiederhole es immer wieder. Fragt zwischendurch auch mal einen Elektriker, der auf neuestem Stand ist.
Truthransit gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9