Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von alfred
#1
hallo
in meinem eigenbau-WOMO habe ich 2 resp. 3 stromkreisläufe
1. normale starterbatterie
2. 200 kwh /12 volt bordstrombatterie
3. umformer für 230 volt
stromerzeugung
alternator (lichtmaschine) für starterbatterie
solarpanele und zusschaltbar alternator für die bordstrombatterien

meine frage
wie kann ich berechnen wie lange ich zb.
- ein 12 voltgerät das 100 watt braucht
- oder ein 230 voltgerät das 1000 watt (1kw) braucht (exkl. wandlerverlust)

mit den vollgeladenen bordbatterien betreiben

besten dank zum voraus
alfred
von Waldfurcht
#2
Wow 200 KWh, hast Du 2 Teslas geschlachtet?
Benutzeravatar
von 997
#3
Alfred meint bestimmt 200 Ah


Die Formel lautet P = U x I

Also ist I = P / U

I = 100 W / 12 V = 8,3 A

Somit kannst du diese 8,3 A für 24,3 h ( = 200 Ah / 8,3 A ) aus der Batterie ziehen, bis sie auf 0 Ah entladen ist.

Das ist aber nur ein theoretischer Wert, da man keine Batterie bis auf 0 Ah Restkapazität entladen kann. Wie weit du gehen kannst, kommt wiederum auf den Batterietyp an

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von 997
#4
Ach so ... zu deiner zweiten Frage:

1000 W auf der 230 V-Seite entsprechen 1000 W auf der 12 V-Seite (wenn man die Übersetzungsverluste vernachlässigt).

Also wie oben = 1000 W / 12 V = 83 A

t= 200 Ah / 83 A = 2,4 h ... wieder nur theoretisch

Gruß, Frank
von alfred
#5
hallo frank

besten dank

frage für die zukunft
zu.....Das ist aber nur ein theoretischer Wert, da man keine Batterie bis auf 0 Ah Restkapazität entladen kann.
Wie weit du gehen kannst, kommt wiederum auf den Batterietyp an

welcher batterietyp hat die besten werte, worauf kommt es an, was ist zu beachten?

gruss alfred
Benutzeravatar
von 997
#6
da kann vielleicht @Andolini was zu sagen. Er ist hier der Batterien-Spezi :slight_smile:

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von Andolini
#7
alfred hat geschrieben: vor 4 JahreWie weit du gehen kannst, kommt wiederum auf den Batterietyp an

welcher batterietyp hat die besten werte, worauf kommt es an, was ist zu beachten?
Naja, prinzipiell sollte jeder Batterie ihre angegebene Nennkapazität auch ohne übermäßige Alterung komplett zur Verfügung stellen können. Also wenn da 100 Ah C20 drauf steht, kannst du 5 A 20 Stunden lang entnehmen. Danach musst sie zügig wieder geladen werden. Keine Batterie mag Unterspannung. Da altert sie schneller. Um das abzuschwächen wird empfohlen Batterien nicht zu tief zu entladen. Wenn aber ein anschließendes Aufladen gewährleistet ist, ist das kein Problem. Egal welcher Batterietyp. Im Rahmen der Nennangaben laut Datenblatt wird die Batterie ihre Lebensdauer bzw. Zyklenzahl schaffen.

Wesentliche Unterschiede je Batterietyp gibt es beim Preis, der Zyklenzahl, des Lade- und yentladestroms, der Lagerkapazität und des Gewichts. Alle anderen Unterschiede sind nicht wesentlich. DIE beste Batterie gibt es nicht. Hängt vom Einsatzzweck ab.

Gruß Thomas