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von Toby
#1
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor 3 Wochen einen ford transit custom bj 2013 gekauft und benötige Hilfe bei der Planung des einbaus meiner zweitbatterie.

Ich möchte die Batterie sowohl über die LiMa, Landstrom, als auch solar Energie laden können.

Als zweitbatterie wird eine 280ah solar Batterie verbaut.
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Als trennrelais hätte ich ein
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hergenommen.

Der wechselrichter für den 230v strom wäre folgender:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sehe hier den Vorteil, dass ich ein komplettgerät habe, an dem ich meinen Landstrom, und Solarstrom anschließen kann. Frage hierzu: ein FI schalter (zweipolig) wird trotzdem nötig sein oder?

Nun aber meine eigentliche Frage die mir wirklich Unsicherheiten bereitet.
Da das solarmodul erst später, zusammen mit den 230v verbrauchern nachgerüstet werden soll (beamer und ps3), bin ich mir unsicher, ob der Strom der LiMa ausreicht um meine Wohnbatterie aufzuladen.
Die nächste Frage, die ich mir stelle ist, ob es notwendig ist, einen zusätzlichen laderegler zwischen meine beiden Batterien zu schalten, wie es in dem schaltkreis des trennrelais angegeben ist.

Gibt es hier jemand der sich damit auskennt und mir diese fragen beantworten kann?
#2
Hallo Tobias,

herzlich willkommen hier im Forum !
Toby hat geschrieben: vor 4 Jahre Frage hierzu: ein FI schalter (zweipolig) wird trotzdem nötig sein oder?
Ja, auf jeden Fall !
Toby hat geschrieben: vor 4 Jahre Da das solarmodul erst später, zusammen mit den 230v verbrauchern nachgerüstet werden soll (beamer und ps3), bin ich mir unsicher, ob der Strom der LiMa ausreicht um meine Wohnbatterie aufzuladen.
Das kommt eher darauf an, welches Nutzungsverhalten du haben wirst. Also wie lange du autark stehst und wieviel Strom du ziehst (und die Batterie dabei entlädst) und wie lange du den anschließend fährst (und damit die Batterie wieder auflädst)

Bei uns ist es so, dass unsere 150Ah Batterie nach max. 1h Fahrt von der LiMa wieder von 80% auf 100% aufgeladen ist.
Toby hat geschrieben: vor 4 Jahre Die nächste Frage, die ich mir stelle ist, ob es notwendig ist, einen zusätzlichen laderegler zwischen meine beiden Batterien zu schalten, wie es in dem schaltkreis des trennrelais angegeben ist.
Das kommt darauf an, ob dein Fahrzeug bereits so intelligentes Batterie-Management-Gedöns an Bord hat. Das kann ich dir nicht sagen, weil ich mit mit Ford Transit nicht auskenne. Wenn ja, dann wirst du so einen Laderegler brauchen.

Damit kenne ich mich aber nicht aus. Dazu können dir andere Forenmitglieder hier bestimmt bessere Auskunft geben

Gruß, Frank
#3
Toby hat geschrieben: vor 4 Jahre Der wechselrichter für den 230v strom wäre folgender:
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Hi Toby!
Leider muss ich dich mit diesem Kombigerät etwas ausbremsen. Ich habe gerade eben zwei Geräte (Modell SSI202) an den (offenbar deutschlandweit einzigen) Importeur und Verkäufer zurückschicken müssen. Für das erste Teil habe ich nach drei Wochen Ersatz bekommen, da hatte die Fernbedienung erst geblinkt, dann geflackert, dann war sie aus.
Das zweite Gerät hat sofort beim ersten Ausprobieren komische Geräusche gemacht (als würde der Lüfter langsam laufen, tat er aber nicht), also immer ein schwaches, aber hörbares Summen. Dazu hat es auch immer mehr Strom gezogen, als angegeben, im kompletten Leerlauf sogar rund 50% mehr. Hier warte ich aber, inzwischen auch drei Wochen, auf eine Rückmeldung und habe mir inzwischen die Funktionen als Einzelgeräte besorgt. Leider deutlich teurer, aber bspw. der Solarladeregler (von Victron) ist spürbar effizienter - auch wenn ich keinen direkten Vergleich habe, speziell bei schwachem Licht würde ich fast 50% mehr Ausbeute schätzen!
Details zum Gedanken- und Werdegang findest du in diesem Thread, wobei der letzte Post der aktuelle Stand ist.
#4
Trennrelais - bewusst 230A Version ausgesucht? Reichen 100A nicht?
Unbedingt beachten sollte man, dass Relais auch auch automatisch koppeln würde wenn z. B. Solar lädt und die Lichtmaschine nicht läuft da die Spannung auf beiden Seiten gemessen wird. Abhilfe - Schalter zusätzlich in die Minus Steuerleitung. So hat man die manuelle Kontrolle über das Laden von der Lichtmaschine und die Starterbatterie saugt die Aufbaubatterie nicht leer. Vorteil zusätzlich - die Batterie wird nicht bei jeder Kurzstrecke unnötig geladen.
#5
Hallo Tobias.
Ich hab grad nicht viel Zeit und will dich nur kurz vor der Batterie warnen. Kauf keine Batterien die Kapazitäten mit C100 ausweisen. Da lohnt nicht mal die Suche nach einem aussagekräftigem Datenblatt. Die sind als Versorgungsbatterie ungeeignet. Noch deutlicher sind die Bewertungen, denen ich mich anschließe, sie aber in unserem Forum nicht wiederholen mag. ;)

Gruß Thomas
#6
hi thomas,

was genau hats mit den C100 auf sich?

Grüße
Mark
#7
Am Beispiel: C100 bedeutet, dass die Nennkapazität von 280 Ah erreicht wird, wenn die Batterie in 100 Std. mit 2,8 A entladen wird. Dafür wurde sie konstruiert. Bei höherem Entladestrom sinkt die Kapazität recht stark (230 Ah bei C20).

Üblich für AGM-Batterien sind C20 oder C10 Nennwerte.

Gruß Thomas

PS:
Das leider sehr dürftige Datenblatt: Auffällig sind die sehr hohe Ladespannung (14,7-14,8 V), der sehr geringe Ladestrom (23 A) die vergleicheise hohe Selbstentladung (6 % pro Monat) und 600 Zyklen sind jetzt auch nicht unbedingt beruhigend, da sie sich auf die Nennangaben beziehen (C100). Deepcyclefähig ist sie auch nicht. Angaben zur Lade- und Entladecharakteristik fehlen leider komplett.
#8
Hi Thomas,

Wäre ich dir bei diesen Ausführungen gegenüber gesessen, hätte ich mit debilem Grinsen im Gesicht in ebenso debilem Rythmus vor mich hingenickt um Dir semi-glaubhaft vorzuspielen, ich hätte verstanden was du gerade erklärt hast. Zum Glück ist uns dieses, für mich, peinliche Spektakel erspart geblieben :-)

Ich nehme einfach für mich mit, dass ich keine Batterie mit C100 kaufen soll sondern auf C10-20 achte. Da meine Batterie kaputt ist werde ich da beim Kauf der neuen drauf achten. Deine Proteus gibts anscheinend leider nicht mehr.

Trotzdem danke fürs erklären. Liegt definitiv nicht an Dir :-)

Grüße
Mark
#9
Okay :relaxed:

Die C-Angabe gibt an in wie vielen Stunden die Batterie entladen werden muss um die Nennkapazität bereit zu stellen. Wenn der Hersteller diese also mit C100 angibt, lässt sich schlussfolgern, dass die Batterie für sehr kleine Entladeströme über einen sehr langen Zeitraum ausgelegt wurde. Oder der Hersteller will einfach eine möglichst hohe Kapazität aufdrucken. Hat man jetzt ein vollständiges Datenblatt zur Batterie, enthält dieses u.a. Diagramme zur Entladung. Da wird gut sichtbar, dass die Kapazität abnimmt, je höher der Entladestrom ist.

Praktisch bedeutet das für uns was? Wenn du mit Strom dein Bier kühlst, also mit Kompressor Kühlschrank oder -box, hast du regelmäßig Entladeströme um die 5-8 A. Eine 100 Ah Batterie wird also theoretisch im Idealfall 12-20 Stunden für kaltes Bier sorgen können (theoretisch, weil der Kompressor praktisch nicht durchweg läuft). Die ideale Batterie hätte also 100 Ah bei C16. Oder größer eine mit 200 Ah C32,5.

Will man einen 1500 W Wechselrichter betreiben, muss die Batterie auch für kurze Zeit rund 140 A Entladestrom abgeben können. Das verkraftet einen Batterie mit C10 oder C20 natürlich besser als eine die für C100 ausgelegt ist.

Natürlich funktioniert so eine C100-Batterie auch. Wenn man sie aber regelmäßig außerhalb ihrer Bestimmung nutzt, altert sie eben schneller und man braucht eher wieder eine neue.

Will man schön schnell über die Lichtmaschine wieder aufladen können, sollte sie auch höhere Ladeströme aufnehmen können. Die Angabe ist ähnlich, nur steht das C nach der Zahl. Üblich bei AGM sind C-Raten von 0,2C bis 0,3C. Das bedeutet bei einer 100 Ah Batterie, dass die max. 20 bzw. 30 A aufnehmen kann. Natürlich nur, wenn sie sehr entladen ist. Deswegen ja maximaler Ladestrom. Dieser fällt dann bis 90 % Kapazität fast linear ab. Im Datenblatt der LANGZEIT-Batterie oben hat man die C-Rate lieber verschlüsselt angegeben, da sie so schlecht ist. Da steht 1/10 der C20-Kapazität. Also 23 A maximaler Ladestrom. Bezogen auf die 280 Ah ist das eine C-Rate von 0,082C.



Reicht dir das als Erklärung? ;)

Meine Batterien gibts noch zu kaufen. Welche Größe suchst du denn?

Gruß Thomas
vancool'o, Cruisemobile gefällt dies
#10
wow,

das Nicken hab ich jetzt gegen gebanntes Staunen eingetauscht. Habs jetzt kapiert! Danke für die Erklärung. Jetzt macht da natürlich vieles Sinn...

Ähm, ja ich bräuchte ne 120er. Aber, ich habe auch grad von einem Kollegen eine Lifepo vorgeschlagen bekommen, bei der ich mich schwer tue keine Erektion zu bekommen:

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Grüße
Mark