Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Das ist aber eine ohne Y in der Bezeichnung. War da nicht was mit niedrigen Temperaturen ?

Gruß, Frank
#12
@Cruisemobile Mark... darf ich dich mal ärgern: Ich hab mir ja meinen Akku selbst zusammengebaut. Hab die doppelte Kapazität, dazu das Mehrgewicht vom Holzghäuse und den Aufwand des Selbstbaus. Zu rund 180€ weniger als zwei der vorgeschlagenen Akkus, dazu mit Y im Akku, also temperaturunabhängiger.
Den Preis finde ich aber trotzdem nicht ganz schlecht, und deren Ruf ist wohl auch ganz gut. Hashtag QualDerWahl :stuck_out_tongue_winking_eye:
#13
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 JahreÄhm, ja ich bräuchte ne 120er. Aber, ich habe auch grad von einem Kollegen eine Lifepo vorgeschlagen bekommen, bei der ich mich schwer tue keine Erektion zu bekommen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Joar, klingt auch gut. Auch die Vergleichsangaben sind relativ real. Die Frage die du dir beantworten musst ist, brauchst du Tausende Zyklen? Schaffst du die in 10-12 Jahren überhaupt. Vielnutzer schaffen im Jahr 5-10 Vollzyklen. Wer im Wohnmobil dauerhaft wohnt, schafft rund 50 im Jahr. Gehn wir davon aus, dass gute AGM bei der hohen Nutzung nur 5 Jahre halten. Hier gibts die 120er für 225 €:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
recht gutes Datenblatt inkl. Diagramme
Die Liontron aus deinem Link machen sich also ab dem 20. Jahr bezahlt. Leider verlieren selbst die besten Lithium spätestens ab dem 5. Jahr ebenfalls deutlich an Kapazität. Und da du nicht im Camper wohnst, sondern ihn auch nur bei Bedarf nutzt (5-10 Vollzyklen/Jahr), wäre es absolut unvernünftig soviel Geld für ne Batterie auszugeben. Wenn du dir alle 5-10 Jahre ne neue aus meinem Link kaufst, hast du deutlich mehr davon.

Aber die unvernünftigsten Ausgaben machen ja am meisten Spaß. ;)

Gruß Thomas
#14
Bei mir zuckt es da wegen der Gewichtseinsparung. :relaxed:
Vor allem wenn man so gerade an der Grenze fährt, kommt jedes ersparte Gramm recht.

VG!
Andolini gefällt dies
#15
Also wenn Platz für die AGM da ist und 120A reichen, würde ich kaufen. Ansonsten kann man mit LI auch sehr flach bauen. Und leicht wenn man es wirklich braucht. Ich habe für 200Ah AGM leider kein Platz. Option niedriger Sitzkasten ist immer noch offen, daher weiss ich nicht wohin damit. Habe ja auch noch Truma Combi. Sonst hätte ich AGM gekauft
#16
Diese Liontron Dinger gibt es auch für unter den Sitz. Die passen in den flachen Sitzkasten.
Noch so ein Killerkriterium für mich.

VG!
#17
Klar, das Gewicht ist natürlich ein wesentliches Thema. Muss jeder für sich entscheiden, wie viel ihm die Ersparnis wert ist. Egal von welcher Seite aus betrachtet. ;)
#18
@mwrsa
So etwas selber bauen, das würde ich persönlich nicht wollen. Auch nicht um Geld zu sparen. Ich bin zwar Selbstausbauer aber ich muss nicht alles selber bauen :-) Die Zeit steck ich lieber in was anderes rein.

@Andolini
Die Siga Phaeton hab ich bereits seit Längerem in meiner Beoabachtungsliste und ist mein absoluter Favorit wenn ich keine Lifepo4 nehmen sollte. Es stimmt schon, eigentlich wenn man Platz für ne AGM hat, dann ist ne Lifepo eher so ein Abspritzer-Feature, das einen persönlich mehr freut als dass es einem nützt. Ich lass das einfach nochmal gäre und denk bis zum Frühjahr nochmal gründlich nach.

Grüße
Mark
Andolini gefällt dies
#19
Danke für die ganzen Antworten, auch das mit den Batterien war sehr aufschlussreich. Ich habe jetzt eine gefunden mit 230ah c20, denke das sollte vorerst mit preis/Leistung genügen.
Bei meinem Ausbau habe ich jetzt aufgrund der aufwendigen CAN-Bus Vernetzung in meinem Auto darauf verzichtet, meine Zweitbatrerie über LiMa zu laden, werde ich nur über solar machen.
Da ich mich mit der Elektronik nicht 100%ig auskenne, und ich keine Störungen erzeugen möchte, werde ich bei meinen 12v Verbrauchern auch darauf verzichten, meine Masse auf die karosserie zu legen. Außer nem wechseleichter kommt nicht wirklich was rein, was stromstarken über 5A fordert, des wegen mach ich mir da wegen Leitungsquerschnitt keine sorgen.
Oder würdet ihr mir davon abraten?
Gibts kann es Probleme geben wenn ich zwei getrennte Systeme auf den selben Massepol lege?