Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe (nach etwas Startschwierigkeiten) nun mal einen ersten Draft bzgl. der Elektroplanung fertig. Es wäre super wenn ihr mir hier ein Feedback geben könntet :relaxed:

ZU den Kabellängen und Sicherungen: Die LiFePo4 soll unter den Fahrersitz kommen und die komplette sonstige Elektrik soll unter die Dinette und/oder das Podest zwischen Fahrerstuhl und Dinette...
Schaltplan V3.png

Fragen:

- Wie sieht die Verkabelung genau beim 230V CEE Eingang aus? Ich konnte ergooglen, dass es ein Potentialausgleichskabel braucht, allerdings nicht, wie die Kabel zwischen Steckdose und FI/LS dimensioniert sind und wie vom FI/LS zum Ective SSI15 und wie und wo die Masse/Karosserie angeschlossen wird :neutral_face:

- Die Liontron LiFePo4 100Ah hat ein integriertes BMS. Damit kann ich auf der Handyapp alle notwendigen Informationen zur Batterie einsehen oder? Zusätzlich kann ich dann durch den Votronic Smartshunt und dem Votronic Display dasselbe auch nochmal hardwaretechnisch im Camper anzeigen lassen oder?

- Habe ich irgendwas vergessen? Geräte, Kabel, etc... :face_with_hand_over_mouth: Ich hab das Ganze jetzt erstmal "theoretisch" halbwegs verstanden...Wenns dann in die Praxis geht, kommen sicher noch einige Fragen auf. Ich würde gerne soviel als möglich selbst verlegen/vorbereiten und erst nach einer Abnahme von nem befreundeten Elektro-Meister anschließen...



Viele Grüße
Andi
#2
Das 10 qmm Kabel zum Sicherungskasten hast du mit 80 A abgesichert. Das ist sehr grenzwertig. Wirst du so hohen Strombedarf haben? Erfahrungsgemäß reichen da 40 A.
#3
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Das 10 qmm Kabel zum Sicherungskasten hast du mit 80 A abgesichert. Das ist sehr grenzwertig. Wirst du so hohen Strombedarf haben? Erfahrungsgemäß reichen da 40 A.
Ich hab den Plan größtenteils von @jj79 übernommen, der ähnliche Prämissen / Verrbaucher hat wie ich...Da ich nun doch nicht via Strom-Koche und ich nur "normale" Verbraucher wie den Kühlschrank, die Tauchpumpe, Standheizung, Ladebuchsen etc. habe, gehe ich stark davon aus, dass du Recht hast und dort auch 40A reichen :relaxed:

Sind dir/euch sonst noch Ungereimtheiten aufgefallen? Wäre super, wenn jemand noch auf die Frage bzgl. dem SmartShunt eingehen kann. Sprich, ob der durch das integrierte BMS der Batterie überflüssig wird? Falls ja, was würde sich dann am Plan ändern (müssen) wenn ich sage ich spar mir das Geld für SmartShunt und Display? Beim SSI15 ist nämlich ebenfalls schon ein Anzeigedisplay dabei...
#4
stimmt das hatte Thomas oder jemand anderes damals schon bei mir bemängelt. Ich habe ein dickeres Kabel genommen, da es übrig war und die Sicherung ist 60A geworden.

- Der Masseanschluss vom Trennrelais brauch glaube ich nur 2,5mm² und kann irgendwo abgegriffen werden (außer zwischen Boardbatterie und shunt sofern du einen hast)
- Du könntest noch die Massepunkte miteinander verbinden mit 25mm²