- vor 3 Jahre
#1
Hallo zusammen,
ich habe (nach etwas Startschwierigkeiten) nun mal einen ersten Draft bzgl. der Elektroplanung fertig. Es wäre super wenn ihr mir hier ein Feedback geben könntet
ZU den Kabellängen und Sicherungen: Die LiFePo4 soll unter den Fahrersitz kommen und die komplette sonstige Elektrik soll unter die Dinette und/oder das Podest zwischen Fahrerstuhl und Dinette...
Fragen:
- Wie sieht die Verkabelung genau beim 230V CEE Eingang aus? Ich konnte ergooglen, dass es ein Potentialausgleichskabel braucht, allerdings nicht, wie die Kabel zwischen Steckdose und FI/LS dimensioniert sind und wie vom FI/LS zum Ective SSI15 und wie und wo die Masse/Karosserie angeschlossen wird
- Die Liontron LiFePo4 100Ah hat ein integriertes BMS. Damit kann ich auf der Handyapp alle notwendigen Informationen zur Batterie einsehen oder? Zusätzlich kann ich dann durch den Votronic Smartshunt und dem Votronic Display dasselbe auch nochmal hardwaretechnisch im Camper anzeigen lassen oder?
- Habe ich irgendwas vergessen? Geräte, Kabel, etc... Ich hab das Ganze jetzt erstmal "theoretisch" halbwegs verstanden...Wenns dann in die Praxis geht, kommen sicher noch einige Fragen auf. Ich würde gerne soviel als möglich selbst verlegen/vorbereiten und erst nach einer Abnahme von nem befreundeten Elektro-Meister anschließen...
Viele Grüße
Andi
ich habe (nach etwas Startschwierigkeiten) nun mal einen ersten Draft bzgl. der Elektroplanung fertig. Es wäre super wenn ihr mir hier ein Feedback geben könntet
ZU den Kabellängen und Sicherungen: Die LiFePo4 soll unter den Fahrersitz kommen und die komplette sonstige Elektrik soll unter die Dinette und/oder das Podest zwischen Fahrerstuhl und Dinette...
Fragen:
- Wie sieht die Verkabelung genau beim 230V CEE Eingang aus? Ich konnte ergooglen, dass es ein Potentialausgleichskabel braucht, allerdings nicht, wie die Kabel zwischen Steckdose und FI/LS dimensioniert sind und wie vom FI/LS zum Ective SSI15 und wie und wo die Masse/Karosserie angeschlossen wird
- Die Liontron LiFePo4 100Ah hat ein integriertes BMS. Damit kann ich auf der Handyapp alle notwendigen Informationen zur Batterie einsehen oder? Zusätzlich kann ich dann durch den Votronic Smartshunt und dem Votronic Display dasselbe auch nochmal hardwaretechnisch im Camper anzeigen lassen oder?
- Habe ich irgendwas vergessen? Geräte, Kabel, etc... Ich hab das Ganze jetzt erstmal "theoretisch" halbwegs verstanden...Wenns dann in die Praxis geht, kommen sicher noch einige Fragen auf. Ich würde gerne soviel als möglich selbst verlegen/vorbereiten und erst nach einer Abnahme von nem befreundeten Elektro-Meister anschließen...
Viele Grüße
Andi