Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Und warum möchtest du unbedingt Hochleistungsmodule kaufen? Die haben mehr Wirkungsgrad, klar, aber auch diese holen die Sonne nicht aus den Wolken raus. Im Vergleich zu den nor alten Modulen sind die Hochleistungsmodule nur etwas kleiner, sprich die können pro Fmächeneinheit mehr Strom erzeugen = Wirkungsgrad. Wenn man von der Größe beschränkt ist, ok. Aber sonst sehe ich gar keine Vorteile. Normale Module gibt es zum Beispiel bei Offgridtec für ca 120€/100Wp.
Waha gefällt dies
#32
Hallo Felix,

die Halter für Solarmodule gibt es auch bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß, Frank
#33
@Patrick: hast natürlich recht. beides Sachen, die ich so nicht brauche... Werde vielleicht mal bei Offgridtec anrufen und denen schildern, was ich haben möchte. Dann können die mir vielleicht ein passendes Angebot machen :)

@Tommy: hab doch bei Offgridtec schon nach den normalen Modulen geschaut. Leider sind auch einige derzeit nicht lieferbar...

@Frank: sehr böse von dir, einen weiteren Anbieter ins Spiel zu bringen :P So komme ich ja nue zu einer Entscheidung :D Habe jetzt auch nochmal bei greenakku.de nach Bauteilen geschaut. Da wollte ich ja unter Umständen meine Batterie beziehen.
#34
pyrotitti hat geschrieben: vor 4 Jahregreenakku.de nach Bauteilen geschaut. Da wollte ich ja unter Umständen meine Batterie beziehen.
Bei denen hab ich ein Auge auf die lithium’s geworfen. Die passen so schön unter den Sitz und sind preislich, nun ja, akzeptabel.
Mit Erfahrungen kann ich da leider nicht beisteuern.

Meine Halterungen für die Paneele sind übrigens auch mit Airlinerschinen und Alu-Winkeln befestigt. Da bin ich für die Zukunft flexibler, wenn ich mal ein panel ändern möchte.

VG!
#35
997 hat geschrieben: vor 4 Jahre Hallo Felix,

die Halter für Solarmodule gibt es auch bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß, Frank
Und hier auch: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Die gibt es wie Sand am Meer:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (auch als Set verfügbar)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und nicht zuletzt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ganz interesasant finde ich, dass die Module mehr oder weniger einheitlich sind (z.B. gleiche Breite bei vielen Modulen wenn man die kombinieren möchte)
Außerdem würde ich mir bei Amumot mehr Beratung und Unterstützung bei Problemen erhoffen.
#36
Genau über die Batterie bin ich auch auf die aufmerksam geworden. Werde jetzt aber vermutlich auf die "normal" gebaute Lithium gehen, um mir die flexibilität zu lassen, sollte ich irgendwann nochmal eine andere Batterie benötigen.

Bin jetzt bei Offgridtec nochmal auf Einzelteilsuche gegangen. Klingt um einiges angenehmer, als gestern die Recherche bei Wagner...


Offgridtec 100W 36V Solarmodul monokristallin
Art.-Nr. : 3-01-010510
109,90 €

Votronic MPP 250 Duo Digital 15A 12V MPPT Solar-Laderegler für zwei Batterien ist das der vermeintlich richtige? Möchte mir ein Puffer lassen, falls doch noch ein zweites 100 W Paneel aufs Dach kommt
Art.-Nr. : 1-15-002865
126,72 €

Sika Klebeset schwarz 300ml Aktivator Primer - zum verkleben von Dachspoilern
Art.-Nr. : 8-01-010965
44,90 €

Offgridtec© ABS Eckprofil Set Heavy Duty schwarz 150x150mm
Art.-Nr. : 8-01-010860
19,90 €

3 x Votronic 2242 Halter für Streifensicherung müsste ich nochmal schauen, wo die hinkommen würden, also ob sie überhaupt gebraucht werden
Art.-Nr. : 8-15-007815
19,71 €

Solar-Connection Kit 3 - Batteriekabel Solarkabel MC4 Y-Stecker...
Art.-Nr. : 0005-10003
39,90 €

Offgridtec© Dachdurchführung 2-fach schwarz
Art.-Nr. : 8-01-006415
9,49 €

Votronic Fehlerstromschutzeinrichtung RCBO 16-30 für die 230V Anlage, hab ich noch nicht...
Art.-Nr. : 8-13-005485
83,35 €

Victron Blue Smart IP22 12/30(1) Charger 12V 30A 1 Batterie
Art.-Nr. : 1-67-010615
202,30 €

Votronic 1266 LCD-Batterie-Computer 200 S Smart-Shunt
Art.-Nr. : 8-15-010230
172,44 €

Votronic 3324 VCC 1212-30 12V zu 12V 30A B2B Ladewandler
Art.-Nr. : 1-15-010735
161,19 €


Bin jetzt alles in allem bei 994€. Und ich glaube, dass ich nichts vergessen habe... Oder?! :face_with_monocle:
Sehe gerade... Der Trennschalter fehlt noch... Aber das ist ja nicht die Welt...
#37
Schaue mal auch bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Da gibt es ebenso Einbauzubehör.

Brauchst Du unbedingt so einen 30A Ladegerät?

Außerdem würde ich mit Sicherungen/Halterungen erst anfangen wenn Du den Stromlaufplan fertig hast und räumlich die Einbausituation für die Elektrik geklärt hast. Ich habe genau aus diesem Grund einige Teile übrig die ich nicht verbauen werde - entweder Fehlkauf (Streifensicherungen gibt es z.B. erst ab 30A, normale KFZ Flachsicherungen ab 1A bis 30A) oder zu sperrig. Das schränk natürlich zusätzlich ein.

Am Ende habe ich, um möglichst kompakt bei der Installation zu bleiben, die Flachsicherungshalter selber gefräst.

PS: Masse Sammelschiene brauchst du auch
#38
pyrotitti hat geschrieben: vor 4 Jahre Votronic Fehlerstromschutzeinrichtung RCBO 16-30 für die 230V Anlage, hab ich noch nicht...
Art.-Nr. : 8-13-005485
83,35 €
Der Votronic RCBO ist ein 1+N-Gerät
Siehe [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Bei einem 1+N dürfen die Phasen nicht vertauscht werden, was ja >eigentlich< mit CEE-Campingsteckern auch nicht möglich ist.
Man weiß aber nicht, ob der Elektriker des Campingplatzes auf dem man gerade steht auch die Phasen richtig angeschlossen hat.
Deshalb besser einen RCBO einbauen bei dem die Phasenlage egal ist.
Zum Beispiel [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


pyrotitti hat geschrieben: vor 4 JahreBin jetzt alles in allem bei 994€.
Mit welchen Kosten rechnest Du zusätzlich für die geplante Lithium-Batterie ?
#39
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre Brauchst Du unbedingt so einen 30A Ladegerät?
Da die Batterie n maximalen Ladestrom von 50A ab kann, würde ich mich da schon gern nähern. Wenn ich n Ladegerät mit 10A nehmen würde, wäre bei Fraron der Unterscheid "nur" 70€. Finde ich jetzt nicht so exorbitant. Also Haben ist besser als brauchen :)
#40
Tech hat geschrieben: vor 4 Jahre Deshalb besser einen RCBO einbauen bei dem die Phasenlage egal ist.
Zum Beispiel [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Brauche ich dann dafür auch nochmal extra so ein Gehäuse?

Tech hat geschrieben: vor 4 Jahre Mit welchen Kosten rechnest Du zusätzlich für die geplante Lithium-Batterie ?
ca 1000€. Hatte zuerst die Büttner Lithium Batterie und bin jetzt bei der:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
gelandet.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 10