Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#62
997 hat geschrieben: vor 4 Jahre Ich glaube, das wird hier nichts mehr. Bis Felix sich entscheiden hat, ist ihm der Kasten unter dem Hintern weggerostet. Dann brauchts auch kein Solar mehr.

:stuck_out_tongue:
hahaha, das glaube ich allerdings auch :D
Na so ne Entscheidung macht man sich halt nicht leicht. sollte halt was gutes sein, was haltbar ist und auch das bringt, was man möchte ;)

Werde nachher nochmal bei Offgridtec anrufen und fragen, ob mein rasugesuchtes Setup das richtige ist:

Offgridtec 100W 36V Solarmodul monokristallin
Art.-Nr. : 3-01-010510
109,90 €

Votronic MPP 250 Duo Digital 15A 12V MPPT Solar-Laderegler für zwei Batterien ist das der vermeintlich richtige? Möchte mir ein Puffer lassen, falls doch noch ein zweites 100 W Paneel aufs Dach kommt
Art.-Nr. : 1-15-002865
126,72 €

Sika Klebeset schwarz 300ml Aktivator Primer - zum verkleben von Dachspoilern
Art.-Nr. : 8-01-010965
44,90 €

Offgridtec© ABS Eckprofil Set Heavy Duty schwarz 150x150mm
Art.-Nr. : 8-01-010860
19,90 €

3 x Votronic 2242 Halter für Streifensicherung müsste ich nochmal schauen, wo die hinkommen würden, also ob sie überhaupt gebraucht werden
Art.-Nr. : 8-15-007815
19,71 €


Solar-Connection Kit 3 - Batteriekabel Solarkabel MC4 Y-Stecker...
Art.-Nr. : 0005-10003
39,90 €

Offgridtec© Dachdurchführung 2-fach schwarz
Art.-Nr. : 8-01-006415
9,49 €

Votronic Fehlerstromschutzeinrichtung RCBO 16-30 für die 230V Anlage, hab ich noch nicht...
Art.-Nr. : 8-13-005485
83,35 €


Victron Blue Smart IP22 12/30(1) Charger 12V 30A 1 Batterie
Art.-Nr. : 1-67-010615
202,30 €

Votronic 1266 LCD-Batterie-Computer 200 S Smart-Shunt
Art.-Nr. : 8-15-010230
172,44 €

Votronic 3324 VCC 1212-30 12V zu 12V 30A B2B Ladewandler
Art.-Nr. : 1-15-010735
161,19 €
#63
Hallo,

Mir persönlich gefällt der Victron Smart Solar wegen der Einstellbarkeit und der Daten in der App ohne Zubehör besser. Der läd die Starterbatterie nicht mit, habe ich aber auch noch nie vermisst. Ansonsten ist der Voitronic auch okay.

Das Solar-Connection Kit würde ich Persönlich auch nicht bestellen. Momentan brauchst du ja eigentlich nur Leitung und MC4 Stecker oder? Pol-klemmen werden bei den meisten LiFe4Po Batterien nicht benötigt.

Die Multicontact MC4 Stecker müssen mit der richtigen Zange Gegrimpt werden. Von der Verarbeitung und Montage gefallen mir die Weidmüller PV Sticks wesentlich besser.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Solarkabel kannst du dir einfach als Meterware mit bestellen, so wie du es brauchst.

Ob B2B oder nicht ist ja schon viel diskutiert worden.

Gruß Tim
#64
Ich habe das ganze Rumgemache mit den MC4-Steckern vermieden und meine Module einfach direkt mit Kabelschuhen verkabelt.

Hier der Anschluss am Modul
IMG_2137.jpg
Beide Leitungen (ich habe zwei Module) von den Modulen mit 2,5 mm2 durch die Dachdurchführung geführt und dann im Innenraum in einer Aufputz-Abzweigdose auf Phönix-Klemmen gelegt und parallel geschaltet.
IMG_2867.JPG
Von da aus mit H07V-K mit 6mm2 zum Laderegler geführt

Wofür braucht man diese vorkonfigurierten Leitungen mit MC4-Steckern ?
göll mountain gefällt dies
#65
Danke noch für den Denkanstoss. Das Kabel-set hatte mir auch bei der Auswahl nicht 100% gefallen. Selber konfigurieren klingt schon charmanter, weil dann passender.
Ich weiß jetzt noch nicht, wie die Offgridtec Paneele hinten aussehen in der Dose, daher wird das hinten angestellt.

Hatte vorhin noch mit einer netten Dame von Offgridtec gesprochen. Sie hat mir ein Anfrageformular geschickt, was ich schon ausgefüllt und zurück geschickt habe. Jetzt heißt es abwarten, was sie mir empfehlen werden :)


Mal schauen, was zuerst fertig ist... Ich mit meinem Elektroausbau oder die Briten mit ihrem Brexit :sweat_smile: :grimacing:
#66
997 hat geschrieben: vor 4 JahreVon da aus mit H07V-K mit 6mm2 zum Laderegler geführt
H07V-K ist für den Einsatz in Fahrzeugen auch aus technischer Sicht ungeeignet.
Der Temperaturbereich ist mit +5° bis +70° in bewegtem Zustand zu gering
(Im Fahrzeugbau herrscht immer ein bewegter Zustand).
Die Isolierung und einzelne Kupferadern beginnen bei unter 0°C zu brechen.
Siehe z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Kabel / Leitungen für 12V = Bezeichnung "FLYY"; In Bündelverlegung auch "FLY" ("FL" steht für Fahrzeug-Leitung)
Kabel für 230V = Bezeichnung "H07BQ-F"

Empfehlung Batterie-Leitung:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Typisches Schadensbild beim Einsatz nicht geeigneter Kabel und Leitungen im Fahrzeugbau:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Cruisemobile gefällt dies
#67
Moin zusammen,

hat ja diesmal gar nicht so lang gedauert... Aber in der Tat ist heute die finale Bestellung an Offgridtec raus gegangen und wird vermutlich sogar schon morgen bei mir sein :)

Entschieden habe ich mich jetzt für folgende Komponenten:

Offgridtec 100W 36V Solarmodul monokristallin
Art.-Nr. : 3-01-010510

Votronic MPP 250 Duo Digital 15A 12V MPPT Solar-Laderegler
Art.-Nr. : 1-15-002865

Offgridtec© ABS Eckprofil Set Heavy Duty schwarz 150x150mm
Art.-Nr. : 8-01-010860

Offgridtec© Dachdurchführung 1-fach schwarz
Art.-Nr. : 8-01-010550

Victron Blue Smart IP22 12/30(3) Charger 12V 30A 3 Batterie
Art.-Nr. : 1-67-010620

Votronic 1266 LCD-Batterie-Computer 200 S Smart-Shunt
Art.-Nr. : 8-15-010230

Votronic 3324 VCC 1212-30 12V zu 12V 30A B2B Ladewandler
Art.-Nr. : 1-15-010735

Klebeset Dekalin DEKAsyl MS-5 schwarz
Art.-Nr.: 8-01-007615


Die Leitungen habe ich bewusst noch raus nehmen lassen, weil ich erst mal schauen möchte, wo ich was verbaue.
Beim Ladegerät habe ich mich jetzt nochmal umentschieden, damit ich auch die Starterbatterie während Landstrom anliegt laden kann. Sicher ist besser.
Die Dachdurchführung wurde auf einfach geändert, weil das zweite Solarpaneel (sollte noch eins kommen) dann am Paneel angeschlossen wird.
Von Sika hat mir der nette Herr sogar abgeraten (und kurz danach ist es auch aus dem Shop geflogen), weil es wohl angeblich nicht UV-beständig ist. War mir neu, aber gut.
Ansonsten ist die Beratung und die Geduld bei Offgridtec wirklich toll und 100% empfehlenswert!

Den ganz ursprünglich mal angedachten Stromplan werde ich dann nochmal entsprechend aktualisieren mit den neuen Komponenten.

Danke auch nochmal an alle, die hier in diesem Threat mit diskutiert haben und mir geholfen haben bei der (hoffentlich) richtigen Entscheidung ;)


Cheers :beers:
Jumper gefällt dies
#68
Hallo

Für mich wären jetzt noch die Preise interessant, was der Spaß kostet

Und was schätzt du was an zusätzlichem Material noch dazukommt?
#69
Tech hat geschrieben: vor 4 JahreTypisches Schadensbild beim Einsatz nicht geeigneter Kabel und Leitungen im Fahrzeugbau:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Da hat Mercedes in den 90ern richtig Mist gebaut. DIe Geburtsstunde der Controller zur Kostensenkung. :man_facepalming:

Dass man im Aufbau von Wohnmobilen deswegen Fahrzeugleitung nehmen sollte halte ich für overdone. Ich hab die normale Verkabelung im Aufbau guten Gewissens mit H07V-K in Leerrohren gemacht. Der Temperaturbereich für diese feste Verlegung von -40 - 80 °C ist für meine Reisziele ausreichend. Wenn das dennoch als bewegt gelten würde, dann wäre jeder Schaltschrank auch bewegt, die Erde dreht sich schließlich. ;)

Und wer es genau wissen will schaut sich die VDE 0100-721.521 an und verwendet genau wie alle(!) gewerblichen Ausbauer H07V-K für die normale Aufbauverkabelung. Fahrzeugleitungen sind auch nach der Norm weder vorgeschrieben noch nötig. Fahrzeugleitungen sind für die gebündelte Verlegung als Kabelbaum gedacht.

Im Ernst, alle elektrischen Geräte für den Camperausbau die ich gekauft habe, haben H07V-K im Inneren und auch als Anschlussleitung. Tauschst du die beim Aubau alle aus @Tech? Damit geht doch die Garantie flöten. Ich halte das für impraktikabel.

Gruß Thomas
göll mountain gefällt dies
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10