Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Schaut bitte auch auf die Zigarettenanzünderdosen, was die maximale Belastbarkeit angeht. Ich habe drei verschiedene Sorten in Verwendung (Aufbaumodell, EInbau einzeln oder im Dreier- Rahmen mit Spannungsanzeige und USB- Ports), und die können alle maximal 20A ab. Irgendwo hatte ich auch mal ein Modell vermieden, das nur 10A wollte.
#83
Moin zusammen,

hatte hier mein "Endergebnis" noch gar nicht weiter geteilt.
So ist der aktuelle Plan.

Folgende Fragen sind aber noch da:
- Sollte ich jeweils noch eine Sicherung vor die Kleinverteiler machen? Wenn ja, wie hoch?
- Verbindung von Starterbatterie zu B2B wurde mir so empfohlen / konfektioniert. Passen die Dimensionen? 10mm² auf 5m Länge mit ~30A...
- Habe ich die Leitungen zu den Kleinverteilern etwas grob dimensioniert? Hatte im Hinterkopf, dass ich 10mm² genommen habe, auf der Rechnung ist aber das 16er drauf :face_with_monocle:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Bei dem Thema Stromverteilung ab Verteiler hab ich mich an Thomas' Rat gehalten und nur 2 Querschnitte genommen.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
#84
16 qm ist dafür etwas überdimensioniert, schadet aber nicht.

Wenn der eingezeichnete + Verteiler keine Sicherungen hat, musst du beiden Leitungen absichern. Zwischen + Verteiler und Bordbatterie fehlt auch die Absicherung. Es sei denn der ist direkt bei der Batterie und das Stück Kabel kann nicht beschädigt werden.

Die drei Sicherungen an Ladebooster, Ladegerät und Solarregler baust du selbst in die Leitung? Oder sind das die in den Geräten? Du musst diese Leitungen zur Bordbatterie beidseitig absichern, weil von beiden Seiten Strom fließen kann. Meistens haben die genannten Geräte eigene Sicherungen eingebaut und du musst nur nahe der Batterie zusätzlich absichern.

Wenn du zuviel 16er Kabel hast, dann nimm zwischen Starterbatterie und Ladebooster 16 qmm. Da läuft der effektiver.
#85
Danke Thomas!

Der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hat in der Tat keine eigene Sicherung.
Was würdest du für ne Größe nehmen?

Die Leitung zwischen Batterie und + Verteiler wird maximal 50cm lang sein und die kann ich, wenns taugt, noch in Wellrohr einpacken.

Die 3 Leitungen für Solarregler, Ladebooster und Ladegerät sind auch fertig konfektionierte gewesen. Da sind die Sicherungen ziemlich nah an den Anschlüssen. Die Geräte selber haben aber auch noch integrierte Sicherungen, stimmt.

Mit dem 16er zwischen Starterbatterie und Booster muss ich mal schauen - denn sonst hätte ich ja das 10er über ;) Wobei ich ja auch das 16er gegen das 10er tauschen kann. Das dürfte von den Längen ziemlich gut passen.
Hatte jetzt auch noch nachgeschaut - die 10mm² werden von Votronic so empfohlen. Vermutlich kam da der Wert her :)
#86
Das 10er reicht vermutlich. Geringerer Querschnitt bedeutet höherer Spannungsabfall, bedeutet mehr Arbeit für den Ladebooster (Spannung anheben), bedeutet mehr Strom aus der Lima, bedeutet sicher kaum messbaren Mehrverbrauch Diesel und etwas mehr Hitze aus dem Ladebooster.

Ich würde so einen + Verteiler an der Batterie empfehlen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]?

Für deine Kleinverteiler kannst du eine Leitung (dafür reichen 10 qmm) mit 40 A absichern. Oder wenn du die Kleinverteiler an verschiedenen Stellen einbauen willst, eben zwei Leitungen auf die Sicherung. Gibts auch als Midi für den verlinkten Verteiler.

Deine Batterie versorgt alle angeschlossenen Kabel immer bis zur ersten Sicherung mit Strom, auch wenn diese Sicherung trennt. Deswegen immer so nah wie möglich an der Batterie absichern.
#87
Das macht Sinn. Kabellänge sollte auch reichen, daher dürfte es eine gute Idee sein, die zu tauschen :)

Den + Verteiler kenne ich auch schon, hab mich aber bewusst dagegen entschieden. Da die anderen Leitungen alle schon eine Sicherung integriert haben und ich nicht alle nochmal zerpflücken wollte.
Werde jetzt nur noch einen Sicherungshalter für das 10er Kabel holen und dann von einer Leitung auf 2 gehen.
#88
Funktionieren wird das genauso. Musst dir halt bewusst sein, bis wohin deine Kabel nicht abgesichert sind und diese besonders schützen und drauf acht geben.
Wird schon. :thumbsup:
#89
pyrotitti hat geschrieben: vor 3 Jahre
Werde jetzt nur noch einen Sicherungshalter für das 10er Kabel holen und dann von einer Leitung auf 2 gehen.
Ich habe Hauptschalter und Sicherung direkt mit einem Bauteil abgehakt:


Also jeder Sicherungsautomat kann diese 2 Funktionen übernehmen.
Der o.g. passt in Löcher welche für u.a. Zigarettenanzünder passen würden, davon gibts bei mir im BF Sitzkasten 3 Stück im Blech.
Habe den Automat dann in das Loch, welches am nächsten am + Pol der Batterie ist angebracht. So ergeben sich bei mir nur ca 5cm unabgesichertes kabel.
#90
Schau mal, wie bei mir die Einbausituation ist: viewtopic.php?p=23167#p23167 (Beitrag #68, falls der Link nicht funktioniert)
Da müsste ich erst mit der Leitung durch das Holz, um dann von hinten an den Sicherungsautomaten zu kommen. So wird jetzt an die nächst erreichbare Stelle der Verteiler gepackt.
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10