Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hi Martin,

wieviel Ampere bringen deine Module zusammen bei voller Einstrahlung?

Grüße
Mark
#22
Öhm... kann ich gar nicht sagen: Ich hab's noch nie ausgelastet, der Akku war noch nie leer genug. Tiefststand war etwa 75% zum Treffen, und das hat's trotz Schattenplatz schön schnell wieder aufgeladen. Da war nun wieder keine volle Sonne zum testen...
#23
Um hier mal einen aktuellen Stand nieder zu schreiben: ich bin wieder bei 0 angekommen - zurück auf Anfang.

Die Batterie hatte ich ja schon mal da, wurde aber wegen einer Beschädigung zurück gegeben. Jetzt tendiere ich derzeit zur 100Ah Lithium Batterie von Liontron. Bis jetzt habe ich nichts schlechtes von der gelesen.

Das Solarset ging postwendend auch wieder zurück, weil ich zur Erkenntnis gekommen bin, dass 220 Wp etwas überdimensioniert sein dürften. Also wollte ich eigentlich das Set mit 110Wp bestellen. Noch habe ich das nicht gemacht und schon kommt eine ursprüngliche Idee wieder auf: die flachen Module zum direkt aufkleben.

Wie seht ihr denn diese Module? Nachteil ist ja die fehlende Hinterlüftung und dadurch im Sommer mögliche Leistungseinbrüche, unschlagbarer Vorteil ist das Gewicht.
Sind die Sicken im Ducato Dach ein Problem, dass sie zu gemacht werden sollten oder können die offen bleiben? Ich mach mir da ein bisschen Sorgen wegen dem Dreck.

In meinem Kopf schwirrt derzeit der Gedanke, dass die Solarpaneele eigentlich nur den täglichen Bedarf decken sollen. Mit den 100Ah der Lithium komme ich aber eh n Stück weit (auch ohne Solar). Mein genaues Camperverhalten kenne ich ja leider auch noch nicht 100%, kann mir aber wenig vorstellen, über eine Woche an einem wilden Platz zu stehen. Da kommen dann eher mal n paar Fahretappen dazu oder auch mal n Campingplatz. Wenn also die Batterie wirklich sehr verbraucht ist, könnte man bei der Fahrt laden oder eben über Landstrom...

OOOOODER: wenn man auf lange Zeit gesehen mit der Leistung des Paneels nicht hin kommt, einfach noch ein zweites dazu. wiegt dann immer noch weniger als ein konventionelles... Vielleicht könnt ihr mir helfen, den Knoten in meinem Kopf aufzulösen :D
#24
 ! Nachricht von: 997
 Die auf diesen Beitrag folgende gute Grundsatzdiskussion zum Thema habe ich in einen separaten Beitrag verschoben, da die Beiträge zu interessant waren, als dass sie unter diesem Thema vielleicht nicht für alle gleich erkennbar sind.

Hier kann es jetzt also zu Felix Elektroplanung im Detail weitergehen
T.Larsen gefällt dies
#25
Hallo

... bei Sicken im Dach würde ich kein Klebemodul nehmen außer man will/muß unter der magischen 2m Grenze bleiben.
Ich würde ein Normales Modul von mind. 150Wp nehmen ( muß nicht von Büttner sein) mein Modu ist von Offgridtec ( deutsche Marekenware).
Durch die Hinterlüftung hast Du noch einen angenehmen Nebeneffekt das Dach heizt sich nicht so sehr auf....

Ansonsten nochmals für alle Selbstausbauer der Tipp mit dem Handbuch von Büttner da ist alles beschrieben - das gibt es gratis als pdf oder gratis gedruckt.
In den Handbuch werden die verschiedenen Möglichkeiten klar dargestellt und erst dannach auf Büttner Produkte verwiesen ( die Tipps gelten aber für alle Hersteller)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
1250GS gefällt dies
#26
Ich bin mal eurem Rat gefolgt und habe mir mal die Einzelteile für das Solarpaket raus gesucht und bin zu folgenden Ergebnis gekommen.

Man nehme vom Camping Wagner (die Zahlen vorne klären sich später noch):

(1) Kleber Set: 54€ (mit allem TamTam) oder 18€ nur Sika
(1) Solarhalter: 79€
(1) 110W Solarpaneel: 450€ (büttner) oder 280€ (Solara)
(1) Solarregler MPPT (~220 Wp): 152€
(4) Sicherungshalter + Sicherungen: 30€
(3) Batteriecomputer + Smartshunt 200A: 192€
(2) Ladegerät: 445€
(2) Ladebooster: 180€
(2) Trennschalter: 10€
(1) Solarkabel: 35€
(1) Dachdurchführung: 15€

Habe bei der Aufstellung meist probiert, günstigere Votronic Teile zu nehmen. Komme also je nach Ausführung auf 1436 - 1642€

Wenn man jetzt ein "reines" Solarset holen würde (1) für 620€, dazu den BCB (2) für 759€, den Batteriecomputer (3) für 192€ und dann noch die Sicherungen (4) für 30€ kommt man auf ca 1601€ - also ein Minderbetrag zu den Einzelteilen von ~40€ (habe zum Vergleich die teurere Variante genommen, weil ähnliche Bauteile.

WENN ich jetzt das Büttner Solarset PowerPack Classic Power 1 nehmen würde, kostet das beim Berger 1639€ und ich bekomme im nächsten Jahr 5% davon zurück, lande also bei 1557€. Macht "nur" 120€ mehr aus, als zum günstigen Einzelteilset. Nur mit dem Unterschied, dass beim PowerPack die Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind und ich vielleicht nur nochmal in einen besseren Solarregler investieren sollte (was ich so gelesen habe dürften sich die Euronen für einen MPPT lohnen).

Tja. und nun steh ich da mit meiner Kunst :astonished:

Und dann kommt auch noch Offgridtec um die Ecke und haut einem sowas um die Ohren:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Oder auch das:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und nun merke auch ich, dass ich damit wohl nie zu einem Ende kommen werde... Ich geh mal besser schlafen :sleeping:
#27
Hi Felix,
wenn ich gerade den Batteriecomputer sehe... Es gibt auch Votronic VPC Jupiter - er hat zusätzlich 2x Tankanzeige, 2x Temperatursensoren, Relais Schalter für die Druckpumpe (oder für was auch immer sonst) und Solaranzeige. 300€ sind nicht wenig, aber praktisch alles in einem.

LG
Tommy
#28
pyrotitti hat geschrieben: vor 4 Jahre
(1) Kleber Set: 54€ (mit allem TamTam) oder 18€ nur Sika Habe Dekasyl ms5 verwendet, das muss nicht geprimert werden, passt aber
(1) Solarhalter: 79€ nimm Aluwinkel aus dem Baumarkt, 2m 20 Euro
(1) 110W Solarpaneel: 450€ (büttner) oder 280€ (Solara) Wie schonmal gesagt, viiiiiel zu teuer. Schon für unter 1 €/Wp bekommt man gute Module
(1) Solarregler MPPT (~220 Wp): 152€ kommt auch hin
(4) Sicherungshalter + Sicherungen: 30€ passt
(3) Batteriecomputer + Smartshunt 200A: 192€ passt
(2) Ladegerät: 445€ ein gutes Ladegerät mit 20 A kostet um 150 Euro, zb das von Fraron
(2) Ladebooster: 180€ Kannst du weglassen, wenn dein Fahrzeug kein Management hat.
(2) Trennschalter: 10€ passt
(1) Solarkabel: 35€ kommt auch hin, je nach Anzahl
(1) Dachdurchführung: 15€ passt


Habe mal im Zitat geantwortet. Vergiss den ganzen Büttnerkram. Exakt das gleiche bekommt man bei Victron und Votronic für weniger Geld. Büttner labelt sowieso nur um. Auch die fertigen Sets kosten ein heiden Geld. Manche Teile daraus braucht man nicht oder kann man ganz easy selber besorgen.
Gut aufeinander abstimmen kann man auch hervorragend selber, dazu braucht man kein Set ;)
#29
Danke für eure schnellen Antworten.

@T.Larsen: irgendwie find ich bei dem das Aussehen nicht schick und ich würde die meisten Funktionen nicht nutzen. Tankanzeige habe ich schon eine andere im Blick, Temperatur is wurscht, Pumpe wird eh über die Armatur gesteuert :)

@Jumper: danke für deine Hinweise. Mit Aluwinkel aus dem Baumarkt hab ich irgendwie n Störgefühl ;D Finde es auch nicht besonders schick... Wobei es natürlich n guten Punkt beim Thema Gewicht bringt ;) Beim Solarpaneel gäbe es ja auch beim Offgridtec etwas in der Preisklasse, die du genannt hast... Wie findest du da die beiden Angebote, die ich noch verlinkt habe? Ladegerät von Fraron hatte ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm, schau ich mir gleich nochmal an... Ladebooster... Mein Fahrzeug (Baujahr 2018) wird vermutlich ein Management drin haben, daher wird das schon besser sein :)
#30
Beide Sets würde ich nicht kaufen. im ersten ist noch der WR enthalten. Brauchst du den überhaupt? 375 W ist jetzt auch nicht die Welt. Große Verbraucher lassen sich damit nicht betreiben. Einzeln würde man die Teile auch etwas günstiger bekommen.

Beim zweiten ist ein Solarcomputer dabei, den man absolut nicht braucht, vorallem nicht, wenn man so wie du einen Batteriecomputer möchte.

DIe Optik ist auf dem Dach eigentich völlig egal. Die Aluwinkel nehmen auch nicht so viel Platz weg.Stabil sind die alle mal, warscheinlich sogar stabiler als die Plastikecken.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10