Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
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#71
Du verwechselt Fahrzeugbau (gebündelte Kabel als Kabelbaum) mit den elektrischen Anlagen von Caravans und Motorcaravans (Verlegung in Kabelschutzrohren), für die es spezielle Normen gibt. Aber das Thema hatten wir in der Vergangenheit an anderer Stelle schon ausgiebig ausdiskutiert. Du beharrst auf die Normen des Fahrzeugbaus ohne Rücksicht auf die speziellen für eben unseren Anwendungsbereich. Das bedarf keiner erneuten Aufarbeitung, solang du es nicht schaffst die VDE 0100-721 abändern zu lassen oder zumindest 2 gewerbliche Ausbauer mit deinen Vorgaben überzeugt hast. Versteh bitte, dass ich dies nicht erneut ausdiskutieren werde. Führt zu nix.

Schreib gern in unsere Wissensdatenbank Anleitungen wie man die Kabel in den elektrischen Geräten austauscht ohne die Garantie zu verlieren. ;)

Und ja, ich bin Laie und gebe nur wieder was jeder in eben diesen speziellen Normen selbst nachlesen kann.

Gruß Thomas
göll mountain, jbgold gefällt dies
#72
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahreich bin Laie...
...und deshalb gebe besser ich den Hinweis folgende Leitungen und Kabel im Fahrzeugbau einzusetzen :wink:

Kabel / Leitungen für 12V = Bezeichnung "FLYY"; In Bündelverlegung auch "FLY" oder wenn nicht anders erhältlich "FLRY" ("R"= dünnwandige Isolierung)
Kabel für 230V = Bezeichnung "H07BQ-F"

Der geneigte Leser kann ja selber entscheiden wessen "Rat" er befolgt :wink:
#73
WoMo hat geschrieben: vor 4 Jahre Hallo

Für mich wären jetzt noch die Preise interessant, was der Spaß kostet

Und was schätzt du was an zusätzlichem Material noch dazukommt?
Moin,

alles in allem hab ich n gutes Angebot bekommen, wo auch noch ein Rabatt integriert war. Deswegen möchte ich es ungern hier rein schreiben.
An zusätzlichem Material kommen Hauptsächlich noch Leitungen, Sicherungen und ein bisschen Befestigungsmaterial. also vielleicht nochmal ~200€. Damit lande ich dann bei knapp über nem tausender. Also gerade mal die Hälfte von meinem ursprünglichen Plan ;)
#74
Servus zusammen,

wie ich ja oben schon geschrieben hatte sind die Solar-Komponenten alle bei mir angekommen, nur leider war ich bisher etwas zu faul, den Schaltplan nochmal anzupassen. Mache ich demnächst dann nochmal!

Wo ich mich aber dafür heute rangesetzt habe ist der "innere" 12V Plan. Sprich alles, was nach der Batterie kommt und heraus gekommen ist das hier:
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Zur Erklärung: ich habe 2 12er Verteiler genommen, um noch ein wenig Spielraum für etwaige vergessene Geräte zu haben.

Könnt ihr mir n Tipp geben, ob ich mit den Sicherungsgrößen und den Kabelquerschnitten einigermaßen richtig liege? Gebe zu, dass mein Semester Elektrotechnik etwas zurück liegt ;)
Kann bei Bedarf noch die Grundwerte für meine Berechnung hier mit rein schreiben :)
#76
Ich würde dir empfehlen dich auf wenige verschiedene Querschnitte zu beschränken. Das ist deutlich effizienter beim Kauf und der Verdrahtung. Auch würde ich die Anzahl der Stromkreise deutlich reduzieren. Dann musst du nicht für jeden Verbraucher ein extra Kabel ziehen.

Mein Vorschlag:

Standheizung 6 qmm
Kühlschrank 6 qmm
Wasserpumpe 6 qmm
Zigarettenanzünder 6 qmm
Beleuchtung außen 2,5 qmm
Beleuchtung, Lüfter Nasszelle 2,5 qmm
Beleuchtung, USB hinterer Wohnbereich 2,5 qmm
Beleuchtung, USB vorderer Wohnbereich 2,5 qmm
Strom von Aufbaubatterie Fahrerhaus (USB, Radio...) 2,5 qmm

Zuleitung zum Sicherungsverteiler 10 qmm (40 A Sicherung)

Gruß Thomas
#77
Danke für den Tipp Thomas.
Auf wenige Querschnitte reduzieren klingt wirklich sinnvoll. Für die Zigarettenanzünder reichen aber 6mm²? Ich hab den Querschnittrechner von hier genommen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Aber wenn ich das jetzt nochmal anschaue, sollten 6 wirklich reichen...

Für die Zuleitung komme ich bei 5m und 30-40A und einem Verlust von 0,3V auf die 22er Leitung. Da zu sparen führt glaub ich zu nix :P
#78
Was möchtest du denn an die Zigarettenanzünderdose anschließen?

Die 30 bis 40 A kann ich noch nicht nachvollziehen. Ich hab 2-10 A dauerhaft, in der Spitze mal bis zu 20 A angenommen. Das ist so das Übliche. Hab ich was überlesen. ;)

Gruß Thomas
#79
Da soll beispielsweise die Absorber Kühlbox ran oder auch mal n (Luft-)Kompressor.

Habe jetzt nachgedacht, wenn der (Kompressor-)Kühlschrank läuft, die Wasserpumpe anspringt, n Handy läd und noch 1-2 Lampen leuchten. Das wäre zumindest ein Fall, den ich mir vorstellen könnte ;)
#80
Kühlschrank auf Volllast bis zu 6 A. Pumpe um die 5 A. Der Rest ist vernachlässigbar.
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