Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo geneinde,

Nach welchen kriterien wählt ihr den Ladebooster aus?

Wollte mir von Votronic einen zulegen.
Plan ist eine Boardbatterie von 200Ah.

Was sind wichtige Faktoren?
-ladestrom Lima?
-Boardbatterie Ah
???

Von Votronic gibt es Modelle mit 30, 50, 70A

Zudem wollte ich von Votronic einen Solarladeregler verbauen.
Was ist der unterschied zwischen MPP und SR ladereglern?


Danke für eure hilfe...

Gruss David
Benutzeravatar
von schmidtfranz
#2
Also ich habe den Votronic VCC1212-30 bei einer 210Ah Gel-Batterie. Funktioniert bei mir gut. Du brauchst zur Ansteuerung des Ladereglers ein D+Signal. Ich habe mir dazu den D+Simulator ebenfalls von Votronic verbaut.
Solarregler habe ich den Duo Digital MPP250 von Votronic bei 200Watt auf dem Dach. Funktioniert ebenso gut. Mit MPP bekommst du mehr Strom aus den Solarzellen, als mit den "normalen".
VG, Oliver
Oscar2019_Sprinter gefällt dies
#3
schmidtfranz hat geschrieben: vor 4 Jahre Also ich habe den Votronic VCC1212-30 bei einer 210Ah Gel-Batterie. Funktioniert bei mir gut. Du brauchst zur Ansteuerung des Ladereglers ein D+Signal. Ich habe mir dazu den D+Simulator ebenfalls von Votronic verbaut.
Solarregler habe ich den Duo Digital MPP250 von Votronic bei 200Watt auf dem Dach. Funktioniert ebenso gut. Mit MPP bekommst du mehr Strom aus den Solarzellen, als mit den "normalen".
VG, Oliver
Ist es nicht möglich das D+ tatsächlich an der Lima abzugreifen ohne den Simulator?
Das war nähmlich mein Plan.

Gruss David
Benutzeravatar
von mwrsa
#4
Oscar2019_Sprinter hat geschrieben: vor 4 JahreIst es nicht möglich das D+ tatsächlich an der Lima abzugreifen ohne den Simulator?
Das war nähmlich mein Plan.
Im Prinzip schon - wenn der Sprinter noch ein D+ Signal hätte. Mein 2010er Crafter, also nahezu baugleich dem damaligem Sprinter, löst das komplett über den CANBUS und hat kein D+ mehr.

Recherchiere doch mal bitte mit Stromlaufplänen und der genauen Bezeichnung der Lichtmaschine, ob das nicht bei eurem Fahrzeug das gleiche Problem ist.

Ich schwöre übrigens auf den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] als D+ Simulator, auch wen der echte Praxistest im Einsatz noch aussteht. Funktionsprüfung hat er schon bestanden. Da sind sämtliche Schaltschwellen einstellbar, es gibt einen Kontakt für die Zwangsüberbrückung (aka eigene Starthilfe) usw. usw.
Oscar2019_Sprinter gefällt dies
von Skyvan
#5
Wozu braucht der Laderegler den die D+ Klemme? So wie ich das verstehe ist D+ geschaltet wenn Zündung an ist? Braucht er dass um festzustellen das er Leistung abzweigen darf? Warum geht er dann nicht direkt auf D+ als Versorgungsspannung?
Benutzeravatar
von schmidtfranz
#6
Der Laderegler braucht D+ um zu wissen, dass der Motor läuft und er Strom aus der Starterbatterie ziehen darf.
Wenn du kein D+ hast/findest, nimm einen D+ Simulator z.B. von Votronic. Der gibt nach 4 Sekunden ein D+ Signal aus, sobald die Spannung über 13,7 Volt liegt, also der Motor läuft.
Wenn du aber Solar planst und die Starterbatterie mit lädst, muss noch ein Relais dazwischen, damit der B2B Lader nicht lädt bei Solar und mehr als 13,7 Volt an der Starterbatterie.
Als Solarregler einen MPP Regler nehmen. Der holt das meiste aus der Solarzelle.
VG, Oliver
Skyvan gefällt dies
Benutzeravatar
von Arne1985
#7
Oscar2019_Sprinter hat geschrieben: vor 4 JahreIst es nicht möglich das D+ tatsächlich an der Lima abzugreifen ohne den Simulator?
Das war nähmlich mein Plan.
Ich weiß es zwar nicht sicher, gehe aber sehr stark davon aus, dass es nicht mehr funktioniert.
und auch die Bezeichnung an dem Generator ist dafür keine Aussage.

Beim Vorgänger hieß der Ausgang immer noch DFM, hat aber andere Funktionsweise.


Auch wenn es ein wenig OT ist.
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahreund hat kein D+ mehr.
Moin,

das ist so nur halb richtig ;)

Normal hat er kein D+, ausser man hat das Paket für die 2. Batterie mitbestellt.
Bei mir ist das eigentlich nicht verbaut, jedoch ist der D+ Ausgang ab Werk freigeschaltet. (Pin47 auf Stecker X9 am Bordnetzsteuergerät)

Grüße,
Arne